Bei der 6360 (FW 6.50) dauert der Aufruf dieser Seite übrigens auch weniger als 1 Sekunde, wie mir eben aufgefallen ist...Trebo hat geschrieben:Beispiel: Ein Aufruf der Seite System --> Energiemonitor dauert bei der 7390 weniger
als 1 Sekunde, bei der 6490 ca. 3 Sekunden.
Unterschied Kaufbox Mietbox (FritzBox!6490)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Co-Admin
- Bundesland: Bayern
Re: Unterschied Kaufbox Mietbox (FritzBox!6490)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Also mit FW 6.62 ( freie Box ) öffnet sich Energiemonitor so knapp 1,5 sec. Geschätzt.. Mit Zählweise 21,22...
-
- Fortgeschrittener
Na gut, dann spielen wir hier jetzt mal Alle zusammen das gute alte Auto- bzw. jetzt Fritzbox-Quartett
Welche Systemseite öffnet sich am schnellsten, ich biete die Hauptübersicht mit von 0 auf 4,23 sec.
Ciao 4 Now
KISSI
Welche Systemseite öffnet sich am schnellsten, ich biete die Hauptübersicht mit von 0 auf 4,23 sec.
Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Reicht es Dir vielleicht jetzt?berlin69er hat geschrieben:Wieso meine Gedanken? Du bist doch der Meinung, dass es missbraucht wird?!
Dann musst du auch konkret werden, was du meinst, von wem das kommen soll.
TR69 reicht mir nicht, als Schreckensgespenst
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 06556.html
Wer jetzt noch ein TR069-ferngesteuertes Leihgerät betreibt, obwohl er andere Möglichkeiten hätte, ist dann aber wirklich auch selber schuld, wenn er Teil eines IoT-Botnets wird.Weltweit wird der Port 7547 auf im Netz erreichbaren Endgeräten angegriffen. Dabei soll eine bekannte Schwachstelle im Fernwartungsprotokoll TR-069 ausgenutzt werden. Hierzu hat das Internet Storm Center des SANS-Instituts alle bisher öffentlich verfügbaren Informationen zusammengetragen. Es sieht alles danach aus, als ob es sich um eine Variation der TR-069-Lücke handelt, die bereits 2014 von CheckPoint publik gemacht worden war. Zu diesem Zeitpunkt hatten deutsche Provider (darunter auch die Telekom) ihre Netze für sicher erklärt.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Was hat denn der letzte Beitrag von robert_s mit dem Thema "Unterschied Kaufbox Mietbox" zu tun?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Leihgerät = Mietbox, damit sollte der Zusammenhang doch deutlich sein.Webmark hat geschrieben:Was hat denn der letzte Beitrag von robert_s mit dem Thema "Unterschied Kaufbox Mietbox" zu tun?
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Und die Kaufbox (6490) hat das Fernwartungsprotokoll TR-069 nicht aktiviert? Ich denke das wird u. a. für das automatische Firmwareupdate eingesetzt.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
-
- Fortgeschrittener
In der Kaufbox ist TR-069 abschaltbar (Internet->Zugangsdaten->Anbieter-Dienste),
in der Mietbox wird der entsprechende Reiter nicht einmal angezeigt, damit der
Kunde es nicht abschalten kann...
in der Mietbox wird der entsprechende Reiter nicht einmal angezeigt, damit der
Kunde es nicht abschalten kann...
-
- Insider
Ja und?
Der Verleiher hat für die Sicherheit der Box zu sorgen, sofern er dem Kunden keine Wahl lässt und Updates sowie solche kritischen Einstellungen nur durch den Verleiher verändert werden können. Und damit haftet der Verleiher auch, wenn er trotz besseren Wissens es unterlässt, das System abzudichten. Daraus herrührenden Schaden hat der Verleiher ebenfalls zu ersetzen, sofern er mindestens fahrlässig handelt, sprich das System nicht unverzüglich nach Bekanntwerden der Lücke gegen den Angriff absichert.
Sollte also das eigene Netz bei Einsatz eines Leihgerätes durch eine Sicherheitslücke des Leihgeräts kompromittiert werden, die der Kunde nicht beeinflussen/beheben kann, haftet der Verleiher für den resultieremden Schaden (also ggfs. Systemwiederherstellung und Datenrettung/-wiederherstellung incl. Ersatz für die Ausfallzeit. Ich bin mir nicht sicher, ob dies den Providern, die die Leihgeräte so arg beachneiden wie VF und o2, auch bewusst ist...
Der Verleiher hat für die Sicherheit der Box zu sorgen, sofern er dem Kunden keine Wahl lässt und Updates sowie solche kritischen Einstellungen nur durch den Verleiher verändert werden können. Und damit haftet der Verleiher auch, wenn er trotz besseren Wissens es unterlässt, das System abzudichten. Daraus herrührenden Schaden hat der Verleiher ebenfalls zu ersetzen, sofern er mindestens fahrlässig handelt, sprich das System nicht unverzüglich nach Bekanntwerden der Lücke gegen den Angriff absichert.
Sollte also das eigene Netz bei Einsatz eines Leihgerätes durch eine Sicherheitslücke des Leihgeräts kompromittiert werden, die der Kunde nicht beeinflussen/beheben kann, haftet der Verleiher für den resultieremden Schaden (also ggfs. Systemwiederherstellung und Datenrettung/-wiederherstellung incl. Ersatz für die Ausfallzeit. Ich bin mir nicht sicher, ob dies den Providern, die die Leihgeräte so arg beachneiden wie VF und o2, auch bewusst ist...
-
- Ehrenmitglied
Auch bei Anbietern die das Protokoll nicht unterstützen wird nichts angezeigt, zumindest ist das die Aussage von AVM. In meiner 7490 mit OS 6.60 gibt es so eine Einstellung nicht. Die läuft an nem DTAG Anschluss problemlos.
Auch wird dort aufgeführt das das Firmwareupdate ohne TR-069 funktioniert.
Auch wird dort aufgeführt das das Firmwareupdate ohne TR-069 funktioniert.