Digitalisierungsgrad

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
berlin69er
Insider

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von berlin69er »

Das das da so ist, ist mir schon klar. Aber auf welcher Grundlage? Was wäre, wenn die KNB, nach der Analogabschaltung über Sat und Antenne, ihr Analog TV auch abgeschaltet hätten?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Kann mir eigentlich einer erklären, wie die Landesmedienanstaltan jetzt auf 82,1% kommen, aber die AGF immer noch bei 74% rumkrebst?

Hier würde zumindest ich eher den LMA und deren Bericht glauben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

berlin69er hat geschrieben:Das das da so ist, ist mir schon klar. Aber auf welcher Grundlage? Was wäre, wenn die KNB, nach der Analogabschaltung über Sat und Antenne, ihr Analog TV auch abgeschaltet hätten?
Die Wohnungsgesellschaft hätte den Vertrag gekündigt und wenn die weiterhin analoge Versorgung wollen, diese ausgeschrieben.
Bei den großen Wohnungsgesellschaften geht es um 1 Mio Euro Einnahmen im Monat. ist schon lukrativ.
Eine Kopfstation ist schon für 30 000 Euro zu haben.
Da findet sich immer jemand, der die Versorgung übernimmt.
MfG
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Den Vertrag haben die KNB aber mit den Wohnungsgesellschaften. Mir geht es um dieses Gesetz, welches den KNB verbietet Analog TV, welches es ja eigentlich schon garnicht mehr gibt abzuschalten.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Also ich glaube, verbieten ist das falsche Wort.
Ich denke, das Gesetz besagt, dass die KNB, wenn sie wollen, aktuell noch weiterhin analoges Fernsehen verbreiten dürfen, aber bis Ende 2018 muss halt Schluss sein.
Die KNB könnten analog jederzeit komplett abschalten, auch in Bayern und Sachsen.

EDIT: Artikel 34 des BayMG (Bayerisches Mediengesetz):
Art. 34
Vielfaltssicherung in Kabelanlagen
Zur Sicherung eines ausgewogenen und vielfältigen Programmangebots werden ab dem 1. Januar 2019 Rundfunkprogramme und Telemedien in Kabelanlagen ausschließlich in digitaler Technik verbreitet.
http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMG-34

Dann schauen wir mal, auf welchen Wert die AGF jetzt im September kommt. Deren Zählweise ist ja ganz schön undurchsichtig, wie ich finde...

TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Achso, also dann Must Carry... Aber wenn eben allles komplett eingestellt wird, dann wirkt das auch nicht mehr. Ich dachte, in Sachsen und Bayern, wäre das nochmal anders..
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Da ja immer wieder auf die NLM rumgehackt wird:
http://www.nlm.de/fileadmin/dateien/inf ... 1.2011.pdf

Seite 4 Paragraph 1
Was dort steht, hindert Kabel Deutschland nicht daran analog in NDS abzuschalten.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Richtig, natürlich verbietet auch die NLM nicht die Komplettabschaltung.
Das Problem bei der NLM ist halt, dass sie, falls analog eingespeist wird, immer noch 25 Programme fest vorschreibt, sodass VFKD theoretisch nur 5 Kanäle abschmelzen darf, dann aber komplett abschalten muss, was für KNB tendenziell schwierig ist (sie wollen die freien Kapazitäten ja sofort wieder belegen).
Gut, wenigstens diese 5 Kanäle könnte VFKD mal abschalten, klar, aber auch die NLM könnte mal die Zahl der Must-Carry-Sender runterschrauben. Ein perfekter Zeitpunkt wäre März 2017, denn dann startet ja DVB-T2. Da 16 (!) der Pflichteinspeisungen (private Sender) in Niedersachsen darauf beruhen, dass die Programme in Hannover unverschlüsselt auf DVB-T(1) zu sehen sind, wäre diese Regelung ab diesem Zeitpunkt so nicht mehr anwendbar, zumal die Privaten über DVB-T2 nicht mehr FTA sein werden.

spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Zu dem anderen Thema Wohnungsbau und analog:
Da hätte mal die KD mit den Gesellschaften sich an einen Tisch setzen sollen und darüber beraten können, wie man analog schnell los wird.
Ich zahle über Mietnebenkosten unter 10€ im Monat inkl. Privat HD.
Da kann mir keiner weißmachen, dass man nicht über subventionierten Geräten, die man kostenfrei dann abgibt und einer Erhöhung von 50 Cent oder so, nicht alle hätte digitalisieren können.

Ich weiß, es gab vor Jahren eine Aktion, da konnte man sich kostenlos, glaube ich, eine Digitalreceiver abrufen.
Wahrscheinlich haben das nicht genug gemacht und die Zeit war noch nicht reif.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

So, die AGF-Zahlen sind raus:
Amadeus63 hat geschrieben:Edit : AGF-Zahlen per 1.9.2016 - 34,16 Mio. / 89,5% Digitalhaushalte
Also sind laut AGF noch 4,03 Mio. Haushalte analog, was 74,5% Digitalanteil macht. Die LMA sagen aber, dass aktuell nur noch 2,94 MIo. Haushalte analog schauen, was 82,1% Digitalanteil ergibt.
Interessant, wie unterschiedlich doch die Zahlen sein können. :wink:

Liegt an der Art und Weise, wie die AGF die Anschlussart zählt.
In den Panelhaushalten wird die Empfangssituation durch den Techniker genau festgestellt.

Die Zuordnung erfolgt hierarchisch in der Abfolge IPTV, Satellit, Kabel und Terrestrik. Ein Haushalt, der bspw. sowohl über einen IPTV-Anschluß als auch einen Kabel-Anschluss verfügt, fällt in die AGF-Empfangsebene IPTV. Er wird nicht noch einmal für die Empfangsebene Kabel berücksichtigt.
https://www.agf.de/forschung/methode/empfangsebenen/
Viele (zwangsverkabelte) Haushalte fallen bei der AGF so unter den Tisch.