Analog Telefon: RJ11 Kabel kaputt?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
peterfarge
Newbie

Analog Telefon: RJ11 Kabel kaputt?

Beitrag von peterfarge »

Hallo Forum,

ich habe ein gebrauchtes Analog Telefon gekauft. Dieses Telefon hat keine externe Stromversorgung. Das Telefon funktioniert nicht, wenn ich ein Kabel dran stecke das an beiden Enden ein RJ11 Stecker hat (<- um dieses Kabel geht es mir). Wenn ich das mitgelieferte Kabel nehme wo am Ende ein TAE Stecker ist und dieses in einen Adapter stecke der dann wieder auf RJ11 führt, dann funktioniert das analoge Telefon. Ich habe noch ein zweites Telefon mit externer Stromversorung, hier funktioniert das Kabel das an beiden Enden ein RJ11 Stecker hat.

Ist es so das diese RJ11 Kabel generell den Strom nicht korrekt weiterleiten? Ich habe die Sachen über Ebay gekauft und möchte bevor ich die Bewertungen abgebe wissen ob man mich übers Ohr gehauen hat.

Vielen Dank

Peter
reneromann
Insider

Re: Analog Telefon: RJ11 Kabel kaputt?

Beitrag von reneromann »

Je nach Telefonhersteller kann die Belegung der RJ11-Buchse am Telefon abweichen.

In der Regel liegt das analoge Signal La/Lb auf den Pins 3 und 4 (d.h. die mittleren Pins) des RJ11-Steckers; jedoch gilt gerade bei "alten" Telefonen von Siemens und der Telekom eine abweichende Belegung, bei der La/Lb auf den Pins 2 und 5 (jeweils um 1 von der Mitte versetzt) anliegen.
Solltest du ein Telefon mit der "alten" Belegung erwischt haben -UND- ein 1:1 durchverdrahtetes RJ11-Kabel verwenden, so kommt beim Telefon nichts (Brauchbares) an, da das Telefon das Signal auf den Pins 2/5 erwartet, das Signal jedoch auf 3/4 anliegt...
peterfarge
Newbie

Re: Analog Telefon: RJ11 Kabel kaputt?

Beitrag von peterfarge »

Danke für die Auskunft :)
Dann bleibe ich bei der Adapterlösung und werde keine bösen Ebay Noten vergeben :)