FritzBox6490 gebraucht gekauft - nun wohl nur als Briefbeschwerer nutzbar?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
Re: FritzBox6490 gebraucht gekauft - nun wohl nur als Briefbeschwerer nutzbar?
Guten Morgen miteinander
Die Box zurück geben lohnt sich nicht.
Habe 20€ dafür bezahlt und nen 10er Sprit dazu.....
Also ich habe die 6490 nun entbrandet und es wird im GUI auch die DVB-C Funktion angezeigt....
Habe sie nun zum Test per Lan auf meiner Homebox (Lan1) angeschlossen.
Man kann sich per WLAN an der Box anmelden und somit im Internet surfen, jedoch möchte ich jetzt auf die 6490 per WLAN zugreifen um das WLAN passwort usw zu ändern-jedoch werde ich immer nur mit meiner Homebox verbunden wenn ich fritz.box oder die 192.168.178.1 im Browser eingebe.
Was mache ich noch falsch?
Die Box zurück geben lohnt sich nicht.
Habe 20€ dafür bezahlt und nen 10er Sprit dazu.....
Also ich habe die 6490 nun entbrandet und es wird im GUI auch die DVB-C Funktion angezeigt....
Habe sie nun zum Test per Lan auf meiner Homebox (Lan1) angeschlossen.
Man kann sich per WLAN an der Box anmelden und somit im Internet surfen, jedoch möchte ich jetzt auf die 6490 per WLAN zugreifen um das WLAN passwort usw zu ändern-jedoch werde ich immer nur mit meiner Homebox verbunden wenn ich fritz.box oder die 192.168.178.1 im Browser eingebe.
Was mache ich noch falsch?
-
- Insider
Ändere einfach den IP Range auf was anderes als 192.168.178.1
-
- Fortgeschrittener
Sorry für die für dich bestimmt dumme Frage:
Wo stelle ich das ein bei welcher Box?
Da ich nur einen Laptop habe kann ich immer nur 1 Box per Lan anschließen.
Wo stelle ich das ein bei welcher Box?
Da ich nur einen Laptop habe kann ich immer nur 1 Box per Lan anschließen.
-
- Kabelfreak
Gib der 2. Box eine andere IP-Adresse aus dem gleichen Netzwerk,
z.B. 192.168.178.2
Der Gateway ist dann 192.168.178.1
Heimnetz --> Heimnetzübersicht --> IP-Adressen
z.B. 192.168.178.2
Der Gateway ist dann 192.168.178.1
Heimnetz --> Heimnetzübersicht --> IP-Adressen
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Ehrenmitglied
Zuerst schliesst du die zweite, gekaufte Box alleine (ohne Verbindung zu deiner eigenen Box) an den laptop an und änderst die IP Adresse auf 192.168.178.2, dazu stellst du zuerst die "Ansicht" auf erweitert. Das geht, je nach Firmwareversion entweder auf der Übversichtsseite, mittig am unteren Rand oder oben rechts in der Ecke mit einem Klick auf die drei Punkte. Danach klickst du auf Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen und im Bereich IP Adressen auf IPv4 Adressen. Bei IPv4 Adresse trägst du dann die 192.168.178.2 ein und nimmst das Häkchen bei "DHCP-Server aktivieren" weg und bestätigst das ganze mit "OK".
Jetzt trennst du diese Box vom Strom, verbindest sie mit einem LAN Kabel an deine vorhandene 6490 und schaltest sie wieder an. Nach dem hochfahren kannst du deine Box mit http://192.168.178.1 oder http://fritz.box erreichen, die zweite dann mit http://192.168.178.2
Jetzt trennst du diese Box vom Strom, verbindest sie mit einem LAN Kabel an deine vorhandene 6490 und schaltest sie wieder an. Nach dem hochfahren kannst du deine Box mit http://192.168.178.1 oder http://fritz.box erreichen, die zweite dann mit http://192.168.178.2
-
- Fortgeschrittener
Danke! Ich teste das jetzt sofort!
-
- Fortgeschrittener
Hey
Super-VIELEN DANK-Hat alles geklappt so wie beschrieben!
Ich hoffe ich darf trotzden noch Fragen stellen:
Bei der "neuen" Box blinkt die Power LED die ganze Zeit. Kann man das abstellen? Im GUI kann ich nur die Info LED "abstellen".
Kann man jetzt an der 2. Box auch die DECT Funktion nutzen? Also daß mein Sohn dann sein DECT Telefon dran anmelden kann?
Die Geschwindigkeit der 4x LAN Anschlüsse hab ich auf 1000 statt 100 gesetzt. Hat die Box nun auch die volle Bandbreite per Lan und/oder WLAN wie die 1. Box zur Verfügung?
Ich weiß... Fragen über Fragen, aber ich weiß daß ich hier kompetente Hilfe und Antworten bekomme!
Vielen Dank nochmals dafür!
Super-VIELEN DANK-Hat alles geklappt so wie beschrieben!
Ich hoffe ich darf trotzden noch Fragen stellen:
Bei der "neuen" Box blinkt die Power LED die ganze Zeit. Kann man das abstellen? Im GUI kann ich nur die Info LED "abstellen".
Kann man jetzt an der 2. Box auch die DECT Funktion nutzen? Also daß mein Sohn dann sein DECT Telefon dran anmelden kann?
Die Geschwindigkeit der 4x LAN Anschlüsse hab ich auf 1000 statt 100 gesetzt. Hat die Box nun auch die volle Bandbreite per Lan und/oder WLAN wie die 1. Box zur Verfügung?
Ich weiß... Fragen über Fragen, aber ich weiß daß ich hier kompetente Hilfe und Antworten bekomme!
Vielen Dank nochmals dafür!
-
- Ehrenmitglied
Wie schon eingangs erwähnt, sämtliche weitere Funktionen die über WLAN und LAN hinausgehen, sind so nicht nutzbar. Die Power LED blinkt deshalb weil die Box das Kabelsignal sucht, dass lässt sich auch nicht abschalten. Die LAN Ports auf GBit zu schalten ist sinnvoll, da die Verbindung zwischen beiden Boxen dann optimal ist.
Edit:
Um DECT an der zwieten Box nutzen zu können, muss die zweite Box ein anderes Modell sein, z.B. aus dem DSL Bereich, da sich nur diese als IP-Client einrichten lassen: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... verbinden/
Edit:
Um DECT an der zwieten Box nutzen zu können, muss die zweite Box ein anderes Modell sein, z.B. aus dem DSL Bereich, da sich nur diese als IP-Client einrichten lassen: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... verbinden/
-
- Insider
Die 30€ waren dann aber ein guter Preis, wenn man überlegt was KDG dem Kunden berechnet, wenn er die Mietbox nicht zurück schickt...
Waren es 160 oder 250€?
Waren es 160 oder 250€?
Zuletzt geändert von berlin69er am 19.09.2016, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Fortgeschrittener
Was meinst du?berlin69er hat geschrieben:20€ und der Sp