Umzug, nur um die Ecke

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider

Umzug, nur um die Ecke

Beitrag von Abraxxas »

Wenn man umzieht muss man VFKD, sowie vielen anderen, seine neue Adresse mitteilen. Soweit so gut. Aber, wenn man in einem kleinen Ort nur ein paar Strassen weiter zieht und an der neuen Adresse definitiv VFKD Internet möglich ist, muss man dann den Umzugservice nutzen und diese (unnötige?) Gebühr zahlen? Kann man nicht einfach sein Modem mitnehmen, anklemmen und happy sein?
Einerseits soll ja alles legal sein, andererseits fragt man sich doch wofür man knapp 30€ löhnen soll. Kann mir bitte jemand die Hintergründe erklären? danke
Gebby
Fortgeschrittener

Re: Umzug, nur um die Ecke

Beitrag von Gebby »

Neue Adresse, neuer Vertrag. :fahne:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Gebby hat geschrieben:Neue Adresse, neuer Vertrag. :fahne:
beim Umzug ändert sich nichts am Vertrag. Weder Laufzeit, noch sonst irgendetwas. Es sei denn, man will es.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:Wenn man umzieht muss man VFKD, sowie vielen anderen, seine neue Adresse mitteilen. Soweit so gut. Aber, wenn man in einem kleinen Ort nur ein paar Strassen weiter zieht und an der neuen Adresse definitiv VFKD Internet möglich ist, muss man dann den Umzugservice nutzen und diese (unnötige?) Gebühr zahlen? Kann man nicht einfach sein Modem mitnehmen, anklemmen und happy sein?
Einerseits soll ja alles legal sein, andererseits fragt man sich doch wofür man knapp 30€ löhnen soll. Kann mir bitte jemand die Hintergründe erklären? danke
Umzugsservice muss genutzt werden - damit in der Datenbank bei VF bei Störungen die richtige Adresse hinterlegt ist -UND- damit VF die richtige Adresse an die Einsatzleitstelle der Feuerwehr/Polizei übermitteln kann, wenn du vom Festnetz aus anrufst.
Für diese 30 Euro hast du aber dann auch den Vorteil, dass der Techniker an der neuen Adresse vorbeikommt und dort ggfs. das Gerät neu einpegelt und ggfs. die Dose austauscht, sofern dies notwendig ist.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener

Beitrag von Wurzelzwerg »

Ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem anderen Thread:
Wurzelzwerg hat geschrieben:Umzugskosten: die Bearbeitung des Umzuges durch einen Mitarbeiter, ggf. die Beratung am Telefon, wenn nötig der Techniker vor Ort (der viel mehr als 39,99 kostet), kostenlose technische Hilfe an der Hotline 24h tägl, 365 Tage im Jahr (0800 ist nicht selbstvertändlich), die Infrastruktur, die das ganze das ganze verwaltet und die Mitarbeiter, die diese am laufen halten.

Sind nur ein paar Beispiele, die mir so einfallen. Ich glaube 39,99 sind da ganz günstig.
Ich wünschte KD würde anbieten, die Pauschale nicht zu zahlen, dafür aber den Techniker komplett übernehmen zu müssen, wenn doch einer kommen muss.
Im Rahmen des Umzugs kann es sogar dazu kommen, dass dir der Techniker erst neu ein Kabel zur Wohnung legen muss. Selbst das übernimmt KD in den meisten Fällen.

[edit] An die Adresse bei Notrufen hab ich gar nicht gedacht, dabei ist das sogar ein extrem wichtiger Punkt :shock:
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Die neue Adresse kann per email, Post oder Fax mitgeteilt werden, so wie bei allen anderen Firmen auch. Techniker wird nicht gebraucht.
Wurzelzwerg hat geschrieben:Ich wünschte KD würde anbieten, die Pauschale nicht zu zahlen, dafür aber den Techniker komplett übernehmen zu müssen, wenn doch einer kommen muss.
Das wäre korrekt.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener

Beitrag von Wurzelzwerg »

Abraxxas hat geschrieben:Die neue Adresse kann per email, Post oder Fax mitgeteilt werden, so wie bei allen anderen Firmen auch. Techniker wird nicht gebraucht.
Wurzelzwerg hat geschrieben:Ich wünschte KD würde anbieten, die Pauschale nicht zu zahlen, dafür aber den Techniker komplett übernehmen zu müssen, wenn doch einer kommen muss.
Das wäre korrekt.
Und wenn dann die Rechnung kommt, ist das Geschrei ganz groß und es versucht sich jeder rauszureden und nur die 39,99 zu zahlen. Egal wie man es macht, man kann es nur verkehrt machen. :(

Telefonische Umzugsmeldung geht natürlich auch!
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Erstmal danke für die Info. Auch wenn sie dem Betroffenen (bin nicht ich) nicht ganz gefällt.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Klar gefällt das niemanden, wenn man dafür Geld berappen soll.

Aber andererseits sind die 40 Euro günstiger, als ein Neuanschluss [mit Geräte Hin- und Rückversand, Aktivierungsgebühren, Warten usw. usf.].
Und man hat den Vorteil, dass wenn es doch nicht wie erwartet funktioniert, der Techniker zur Einrichtung vorbei kommt und man nicht gleich mit 100 Euro für den Techniker dabei ist -- könnte VF ja auch machen - wer keinen Techniker braucht, bezahlt nix - aber wehe, irgendwas klappt nicht (z.B. Modemwerte außerhalb der Norm; keine MM-Dose vorhanden/kein MMA vorhanden; nicht rückkanalfähiger Verstärker usw. usf.)...

Mal davon abgesehen, das diese 40 Euro eine "allgemeine" Gebühr sind, die jeder bezahlen muss - also egal ob man nur ein Haus weiter zieht, wo schon alles fertig ist und man "nur" Plug&Play macht -oder- ob man von Flensburg nach Garmisch zieht und dort ein Objekt ohne aktiven Kabelanschluss (aber mit HÜP) vorfindet (Strippenlegen, Einpegeln, Dose setzen; Rufnummern anpassen wg. Ortsvorwahlwechsel usw. usf.)...