Kabel Deutschland oder Telekom und welches Modem?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabelmaker
Newbie

Kabel Deutschland oder Telekom und welches Modem?

Beitrag von Kabelmaker »

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen, die ich so nicht im Forum beantwortet sehe und auch Dr. Google konnte mir nicht weiter helfen.

Bestand (ist):
Wir haben hier noch Telekom DSL mit 16000 in Verbindung mit ISDN für das Telefon. Dazu eine KabelDeutschland TV Grundversorgung (nannte mir die Hotline so). Die Grundversorgung besteht schon seit 34 Jahren, da gehörte das Kabelnetz noch der Deutschen Post. Da ist noch der alte Übergabepunkt unten im Keller, ein neuer Verstärker mit Rückkanalfähigkeit wurde letztes Jahr eingebaut, weil ich auf 4 Fernseher aufgestockt habe.

Ich überlege jetzt, mit dem Internet und Telefon zu Kabel Deutschland zu wechseln, das heißt, ich würde das Gesamtpaket 200V nehmen. Angeblich soll hier in der Straße (83064 Raubling) bis zu 200Mbit gehen.

Ich habe von der KD Hotline erfahren, daß ich erst die Grundversorgung kündigen muß und dann das Komplett-Paket nehmen, sonst zahlt man praktisch doppelt (das Fernsehen), soweit also alles klar.

Noch kurz ein Überblick, was ich erreichen möchte:

1. 3 Rufnummern, 2 davon die gleichzeitig telefonieren können, die 3. Nummer wäre eine Faxnummer über PC (FritzFax, 2-3 im Jahr)
2. schnelleres Internet im Download, aber vorallem mehr Upload
3. DynDNS via Selfhost muß gehen
4. Portweiterleitungen auf interne Geräte (NAS)
5. Möglichst wenige Geräte, die Strom brauchen
6. evtl. die alte ISDN Anlage weiter benutzen für die ganze Telefonie

Meine Fragen beziehen sich auf ein paar technische Dinge.

1. was ist vernünftiger? Kabelmodem für 0,00 Euro und die vorhandene 7490 dahinterschalten (kann dann die 7490 alles, was ich brauche bzw. wird alles weitergereicht?) oder die 6490 mieten? Widerspricht meinen Punkt 5, wäre aber billiger.
2. Muß der alte Übergabepunkt raus und der Verstärker gegen einen von KD getauscht werden?
3. Funktionieren andere DYNDNS Anbieter ausser der empfohlene AVM-Service?
4. Müssen die Telefone zwingend am Kabelmodem angeschlossen werden oder kann ich die dann an der nachgeschalteten 7490 betreiben und konfigurieren? ich würde gerne meine Siemens- ISDN-Anlage weiter betreiben?!
5. Kann ich dann auch über die Fritzbox (7490) faxen?
6. Sperrt jetzt KD irgendwelche Dienste (z.B. Filehoster)? Die brauche ich eben schon für meine Linux-Pakete.
7. Kann man an dem normalen (einfachen) Kabelmodem etwas konfigurieren, also sich einloggen wie bei der Fritzbox?
8. Gibt es sonstige Gründe, die gegen KD sprechen (außer dem schon oft gelesenen unfreundlichen Hotline-Gebaren)? Ich brauche die volle Freiheit, wie ich sie bei der Telekom auch habe, heißt für mich: Keine Bevormundung beim Surfverhalten, keine aufgezwungenen Geräte mit eigener Firmware, wo manche Funktionen dann gesperrt sind. Das sind Dinge, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann.

Ich weiß, daß da einige Sachen dabei sind, die im Forum schon beantwortet wurden, aber oft sind die Einträge von früheren Jahren, und da kann sich einiges geändert haben.

Viele Grüße

Reinhard
berlin69er
Insider

Re: Kabel Deutschland oder Telekom und welches Modem?

Beitrag von berlin69er »

Willkommen! Dann fang ich mal an:
Wenn du bei VF KDG mehrere getrennte Telefonleitungen willst, musst du zwangsweise die Homeboxoption auswählen oder deine Telefonie zu einem extrenen Sip Anbieter portieren.

Der V-Vertrag hat übrigens eine Volumenbegrenzung... ;)

Warum du deine "Grundversorgung" kündigen sollst, erschließt sich mir nicht. Wieviel und für was bezahlst du denn da z.Z.?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Kabelmaker hat geschrieben:1. 3 Rufnummern, 2 davon die gleichzeitig telefonieren können, die 3. Nummer wäre eine Faxnummer über PC (FritzFax, 2-3 im Jahr)
3 Rufnummern und 1 Telefonat gleichzeitig wäre inklusive. Kommen bei dir 2 gleichzeitige Telefonate/Faxe wirklich oft genug vor, dass das die erforderlichen 5€/Monat Aufpreis wert ist?
Kabelmaker hat geschrieben:1. was ist vernünftiger? Kabelmodem für 0,00 Euro und die vorhandene 7490 dahinterschalten (kann dann die 7490 alles, was ich brauche bzw. wird alles weitergereicht?) oder die 6490 mieten? Widerspricht meinen Punkt 5, wäre aber billiger.
Du hast die Option "eigene 6490 kaufen" nicht genannt. Wenn Du die 2 gleichzeitigen Telefonate (s.o.) wirklich brauchst und entsprechend die "Homebox-Option" buchst, bekommt Du zwar eine VFKD-6490, kannst die aber auch in den Schrank legen und Deine eigene 6490 anschliessen.
Kabelmaker hat geschrieben:2. Muß der alte Übergabepunkt raus und der Verstärker gegen einen von KD getauscht werden?
Das entscheidet der Techniker nach Beauftragung.
Kabelmaker hat geschrieben:3. Funktionieren andere DYNDNS Anbieter ausser der empfohlene AVM-Service?
Ich verwende mit meiner eigenen 6490 einen "Benutzerdefinierten" DynDNS-Anbieter, und das funktioniert.
Kabelmaker hat geschrieben:4. Müssen die Telefone zwingend am Kabelmodem angeschlossen werden oder kann ich die dann an der nachgeschalteten 7490 betreiben und konfigurieren? ich würde gerne meine Siemens- ISDN-Anlage weiter betreiben?!
Soweit ich weiß, übernimmt der Kabelrouter die Telefonie, wenn er angeschlossen ist. Das sollte sich am ehesten mit der eigenen 6490 realisieren lassen. Ob die Leih-6490 Dir das auch erlaubt, weiß ich nicht.
Kabelmaker hat geschrieben:6. Sperrt jetzt KD irgendwelche Dienste (z.B. Filehoster)? Die brauche ich eben schon für meine Linux-Pakete.
Ich habe noch keine Sperren feststellen können.
Kabelmaker hat geschrieben:7. Kann man an dem normalen (einfachen) Kabelmodem etwas konfigurieren, also sich einloggen wie bei der Fritzbox?
Ein "einfaches Kabelmodem" habe zumindest ich nicht bekommen. Ich habe ohne Aufpreis zu meinem 200V-Anschluss den cbn CH7466CE bekommen, und der ist ein vollwertiger Router mit dem gleichen Chipsatz wie die Fritz!Box 6490. Da kann man sich auch einloggen und konfigurieren, aber der Funktionsumfang dürfte Dir wohl nicht reichen (z.B. kein DynDNS).
Kabelmaker hat geschrieben:8. Gibt es sonstige Gründe, die gegen KD sprechen (außer dem schon oft gelesenen unfreundlichen Hotline-Gebaren)? Ich brauche die volle Freiheit, wie ich sie bei der Telekom auch habe, heißt für mich: Keine Bevormundung beim Surfverhalten, keine aufgezwungenen Geräte mit eigener Firmware, wo manche Funktionen dann gesperrt sind. Das sind Dinge, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann.
Ich habe auch gerade von der Telekom (VDSL-50) zu Vodafone Kabel (200V) gewechselt und hatte die gleichen Vorbehalte, weshalb ich die Routerfreiheit ab 1.8. abgewartet hatte, um meine eigene Fritz!Box 6490 anschließen zu können. Inzwischen habe ich die Migration von der 7490 zur 6490 komplett vollzogen (der VDSL-50 Anschluss läuft noch bis Ende Oktober), und es funktioniert alles (inkl. DynDNS, VPN, IP-Telefon, DECT, Portfreigaben für eigene Serverdienste) wie vorher, nur schneller :grin:
Kabelmaker
Newbie

Beitrag von Kabelmaker »

@berlin69er
Die Volumenbegrenzung ist wo? 100GB? würde mir locker reichen....
Ok, das mit den 2 Leitungen geht also nur über Homebox-Option, grummel...
Die Grundversorgung ist eben ein Uraltvertrag, der so von der Deutschen Post generiert, später dann Telekom, dann Kabel Deutschland und nun Vodafone übernommen wurde.
Umfasst halt ca. 40 Fernsehsender, die öffentlich Rechtlichen in HD, und ein ganzer Schwung Radiosender. Kosten weiß ich jetzt nicht so genau (zahlen immer schon meine Eltern), so ca. 17 Euro- 18 Euro im Monat.
Die Dame an der Hotline sagte mir, ich solle für den Fall, daß ich zu KDG wechseln möchte, die Grundversorgung kündigen sollte, da ja im neuen Vertrag 200V ja alles mit drin sei und sonst doppelt läuft. Was ja auch klar ist, wären ja dann 2 Verträge.

Ist die 6490 dann vollwertig oder hat die Einschränkungen in der Software?
Kabelmaker
Newbie

Beitrag von Kabelmaker »

@robert_s
also verstehe ich das so, daß ich zwingend die Homebox mieten muß, damit ich auf 2 Leitungen komme, es aber dann egal ist, ob ich da eine eigene 6490 dranhänge?
Da erschließt sich für mich der Vorteil der eigenen 6490 nicht ganz, außer die KDG Fritze hätte irgendwelche Einschränkungen? Du bist aber mit einer Leitung ausgekommen, wie mir scheint. Nun, ich brauche 2 Leitungen, eine für meine Eltern und eine für mich. Ich mache "ehrenamtlich" sehr viel mit Fernwartung (bin Mitglied in einem Verein, mit vielen alten Herren, die immer wieder Probleme mit dem PC haben), und da muß ich 1-3 Stunden telefonieren können.
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Kabelmaker hat geschrieben:Die Volumenbegrenzung ist wo? 100GB?
Auf dem Papier, 1000GB. Real gesichtet wurde die noch nicht.
Kabelmaker hat geschrieben:Die Grundversorgung ist eben ein Uraltvertrag, der so von der Deutschen Post generiert, später dann Telekom, dann Kabel Deutschland und nun Vodafone übernommen wurde.
Umfasst halt ca. 40 Fernsehsender, die öffentlich Rechtlichen in HD, und ein ganzer Schwung Radiosender. Kosten weiß ich jetzt nicht so genau (zahlen immer schon meine Eltern), so ca. 17 Euro- 18 Euro im Monat.
Die Dame an der Hotline sagte mir, ich solle für den Fall, daß ich zu KDG wechseln möchte, die Grundversorgung kündigen sollte, da ja im neuen Vertrag 200V ja alles mit drin
Im Vertrag "Internet&Phone 200V" ist kein TV drin, dann müsstest Du schon das Paket "Internet&Phone&TV 200V" nehmen. Ich weiß nicht, ob Du bei Dir auch nur den Internet&Phone als getrennten Vertrag bekommen könntest. Das hätte den Vorteil, dass Du beim Internetanschluss flexibler bleibst und ggf. später wieder woanders hin wechseln könntest, ohne dabei auch den TV-Anschluss mit kündigen zu müssen...

Andererseits könnte es sein, dass das Gesamtpaket günstiger ist. Ich blicke da bei den "versteckten" Kosten nicht durch...
robert_s
Insider

Beitrag von robert_s »

Kabelmaker hat geschrieben:@robert_s
also verstehe ich das so, daß ich zwingend die Homebox mieten muß, damit ich auf 2 Leitungen komme, es aber dann egal ist, ob ich da eine eigene 6490 dranhänge?
Da erschließt sich für mich der Vorteil der eigenen 6490 nicht ganz, außer die KDG Fritze hätte irgendwelche Einschränkungen?
Die Einschränkung ist, dass Du nicht "Herr" über die Box bist. Du kannst zwar konfigurieren, aber z.B. über Firmwareupdates entscheidet VFKD. Deinem letzten Punkt im ersten Beitrag nach schien Dir das so zu widerstreben wie mir. Mir gefiel insbesondere nicht, dass jemand bei VFKD da womöglich meine DynDNS- oder VPN-Konfiguration auslesen könnte...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Gibts die Kombiverträge denn überhaupt noch? Ich meine das wurde doch geändert?
Edit: Genau, Kombi heißt nur noch, dass 5€ Dauerrabatt eingearbeitet werden. Sollte man aber genau schauen, was man da abschliesst...
https://zuhauseplus.vodafone.de/kombi-p ... 0-v,tv-dvr
Zuletzt geändert von berlin69er am 07.10.2016, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Gibts die Kombiverträge denn überhaupt noch? Ich meine das wurde doch geändert?
Die gibt es seit dem 8.8. nicht mehr. Man kann zwar TV und Internet noch "gemeinsam" buchen, es wird aber als zwei Einzelverträge gezählt.

Problem: Internet und Vodafone Basic TV lassen sich nicht mehr effektiv kombinieren.
Die Frage ist daher, ob für dich, @Kabelmaker, nicht auch "Vodafone TV mit Vodafone Connect" für 18,99€ (also fast wie jetzt auch) im Monat infrage käme. Da wäre neben den Privaten in HD auch ein HD-DVR enthalten. Außerdem würde dir dann auch ein monatlicher 5€-Bonus auf seinen Internetvertrag zustehen. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Genau! Und man kann auch (zumindest online) keinen Basic Vertrag mehr auswählen, sprich bekommt immer einen überteuerten DVR...