Schau mal hier: https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... enter.htmlDerSarde hat geschrieben:Und wie, so ganz ohne passenden Empfangsgeräte? Nochmal, es ist mittelfristig NICHT geplant, DVB-C irgendwie auf IPTV umzustellen.robert_s hat geschrieben:Die sind doch schon im IPTV. Muss man nur noch zu den Kabelkunden durchleiten...
Tadaaa! Passendes Empfangsgerät readily available. Und UHD-fähig ist es auch. Weißt Du, was der Plan für UHD für Kabelkunden ist? Wenn nicht, würde ich sagen: Das isser. Für UHD braucht es eh neue Empfangsgeräte, also kann man das auch gleich auf IPTV-Basis einführen. Man hat die Streams, man hat die Geräte. Gibt es irgendetwas näherliegendes? Gleiches gilt für zusätzliche Programme, für die im DVB-C kein Platz ist.
Ich erinnere mich an Ankündigungen, in denen von 192MHz für den Downstream und 96MHz für den Upstream die Rede war, wobei der Upstream sicherlich schwieriger umzusetzen ist. Das würde ich also erst später erwarten.DerSarde hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn man erstmal nur mit einem 144 MHz breiten DOCSIS 3.1 - Träger von 862-1006 MHz anfängt, bevor man an die Frequenzen darunter geht? So würde Platz für HD-Sender auf E65-E69 bleiben...
Und die 24 heutigen DS kann man dann ja später noch umstellen.