bekannte wurden im Nachbarort (Hassfurt) per Email von VDF hingewiesen dass letzten Mittwoch eine Neusegmentierung bzw diverse Ausbauten und bischen Ausfall in der Nacht geben sollte. Einen Tag spaeter war in Koenigsberg ein bis dahin funktionierender Anschluss (ca. 2 Jahre) sehr unzuverlaessig bzw tot. CBN Modem, einfacher Bridge-Mode. Upstream Downstream Laempchen am Modem werden immer gruen, Internet/Erdkugel Laempchen blinkt dauerhaft. Nach paar Entstoerversuchen Mittwoch und Donnerstag ging Internetlaempchen erstmal wieder eine Weile, aber der Endnutzer am Anschluss klagte ueber unzuverlaessige Verbindungen und dass man immer mal wieder garnichts mehr ansurfen koenne.
Weitere Entstoerversuche wurden teilweise je nach Hotlinequalitaet und Mitarbeiterqualitaet abgetan als Endkundenproblem, Endgeraeteproblem usw. Heute aktuell am Sonntag ist das Internet-Laempchen wieder am Dauerblinken. Gleiches Endgeraet (einziges Geraet per Ethernetkabel) funktioniert sofort z.B. an einem weiteren Internetanschluss eines anderen Anbieters (z.B. Deutsche Telekom) ebenfalls per gleichem Patchkabel, ebenfalls DHCP (klar dort dann hinter dem Telekom Router).
Endgeraet des Endnutzers kann also als funktionierend bezeichnet werden. Frage ist jetzt kann es sein dass irgendwas im Raum Hassfurt oder Hassberge bei den Umbaumassnahmen schiefgelaufen ist? Haben andere Leute auch Ausfaelle in Koenigsberg oder gar auch Hassfurt? Hotline wollte keine Auskunft geben zu weiteren Stoerungen im Gebiet bzw sagte teilweise dass keine Stoerungen bekannt seien. Die anderen Nutzer in Hassfurt scheinen nicht betroffen zu sein, allerdings sind das eher nur sporadische Internetnutzer, aber am dortigen CBN Modem wird auch ein Telefonkanal (analog) direkt am CBN genutzt und der scheint zumindest eingehend anruftechnisch (Probeanruf) zu funktionieren. Keine Ahnung inwiefern da bei Docsis diese Telefonkanaele unabhaengig funktionieren koennen.
Wenn in Koenigsberg mal das Internetlaempchen am CBN normal leuchtete und per dhcp (v4) eine oeffentl. IP Adresse abgerufen werden konnte, ergaben ping auf das Kabeldeutschland Gateway IPv4 Adresse bzw ping Tests weiter rein ins Netzwerk bzw in fremde Netze oft minutenlange Pingverluste oder immer mal wieder Aussetzer, dann gingen Sekundenlang Pings durch etc. hin und hergewechselt. Aber zu diesen Zeiten war eben der Anschluss (anderes Zeug als Ping) kaum Nutzbar (Webseiten diverser Adressen).
Fuer den Endverbraucher also einfach schlechte bis garkeine Internet-Verfuegbarkeit z.B. Webbrowsen.
Gesunder Menschenverstand wuerde jetzt die Ausbaugeschichten in Hassfurt mit dem danach folgenden Ausfall in Koenigsberg in Verbindung bringen. Aber vielleicht ist das nur schlechter Zufall

Irgendwelche Ratschlaege? Stoerungshotline von Kabeldeutschland/VDF ist wirklich allermeist unter aller Kanone was da einem vorgeworfen wird und wild behauptet wird.
Danke.