Zusammenhang VF/KabelD und Kohl Inkasso?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Zusammenhang VF/KabelD und Kohl Inkasso?
Ich habe da mal eine Frage:
In letzter Zeit taucht in meiner Umgebung öfter mal auf, dass eine Firma Kohl im Auftrag von VFKD versucht, Geld einzutreiben mit, sagen wir mal, grenzwertigen Aktivitäten.
Bei telefonische Nachfragen bei VFKD zum Sachverhalt werden die Kunden ohne weitere Auskunft an besagte Firma Kohl verwiesen.
Verkauft VFKD neuerdings seine Forderungen an Inkassofirmen oder sind solche Firmen nur eine zusätzliche Abteilung der VFKD-Buchhaltung?
In letzter Zeit taucht in meiner Umgebung öfter mal auf, dass eine Firma Kohl im Auftrag von VFKD versucht, Geld einzutreiben mit, sagen wir mal, grenzwertigen Aktivitäten.
Bei telefonische Nachfragen bei VFKD zum Sachverhalt werden die Kunden ohne weitere Auskunft an besagte Firma Kohl verwiesen.
Verkauft VFKD neuerdings seine Forderungen an Inkassofirmen oder sind solche Firmen nur eine zusätzliche Abteilung der VFKD-Buchhaltung?
-
- Insider
Re: Zusammenhang VF/KabelD und Kohl Inkasso?
Neuerdings? Kohl arbeitet schon lange für (VF) Kabel Deutschland... Wenn die Mahnungen erfolglos bleiben, wird die Forderung abgegeben und nur die Inkassofirma ist der Ansprechpartner. Ist ein ganz normaler Vorgang...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Bis die Forderung dort Landet muss aber auch schon einiges vorausgegangen sein.
-
- Newbie
Lustig... dann bin ich mal gespannt, wie Kohl die Rechtmässigkeit von Forderungen nachweisen will, wenn der Fehler bei VFKD liegt...
Wie will bspw. Kohl nachweisen, daß es Mahnungen gegeben hat, wenn es gar keine Mahnungen gibt?
Wie will bspw. Kohl nachweisen, daß es Mahnungen gegeben hat, wenn es gar keine Mahnungen gibt?
-
- Insider
Müssen sie garnicht... Sie fordern und du kannst Einspruch einlegen! Wenn du das machst, geht's eben vor Gericht. Einfach mal etwas googeln, sollte dir den Ablauf Mahnverfahren-Inkasso-Gerichtsverfahren erklären...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- Fortgeschrittener
Das verkaufen von Forderungen welches VFKDG hier macht ist ein übliches Mittel.
Vodafone hat keinen Bock selbst das Inkasso zu übernehmen also verkauft es seine Forderungen an Dritte. Den Dritten, hier Kohl, interessiert freilich nicht was Vodafone da vorher unternommen hat.
Die Wollen aber ihr Geld. Und das kannst du dann nur umgehen indem du Einspruch einlegst und vor Gericht ziehst.
Vodafone hat keinen Bock selbst das Inkasso zu übernehmen also verkauft es seine Forderungen an Dritte. Den Dritten, hier Kohl, interessiert freilich nicht was Vodafone da vorher unternommen hat.
Die Wollen aber ihr Geld. Und das kannst du dann nur umgehen indem du Einspruch einlegst und vor Gericht ziehst.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
-
- Newbie
@berlin69er, ich kenne das Verfahren über Mahnbescheid etc.
Wenn aber das Inkassounternehmen Geld fordert, muß es doch dem Kunden gegenüber nachweisen, auf welcher Basis diese Forderung rechtens ist, da reicht doch die Aussage nicht, daß VFKD denen das so mitgeteilt hat. Und die Rechtmäßigkeit der Forderung kann doch nur VFKD belegen und nicht Kohl Inkasso?
Wenn aber das Inkassounternehmen Geld fordert, muß es doch dem Kunden gegenüber nachweisen, auf welcher Basis diese Forderung rechtens ist, da reicht doch die Aussage nicht, daß VFKD denen das so mitgeteilt hat. Und die Rechtmäßigkeit der Forderung kann doch nur VFKD belegen und nicht Kohl Inkasso?
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Da steht doch alles drin.. oder? Steht da nicht sinngemäß im Auftrag von Vodafone Kabel Deutschland wird Summe x gefordert.
Inklusive einer Auflistung von geschuldeten Betrag, Mahngebühren, iNkassogebühren etc.
Wenn du der Meinung bist nicht zahlen zu müssen, dann zahle nicht.
Rechtsberatung kann dir nur ein Anwalt geben.
Inklusive einer Auflistung von geschuldeten Betrag, Mahngebühren, iNkassogebühren etc.
Wenn du der Meinung bist nicht zahlen zu müssen, dann zahle nicht.
Rechtsberatung kann dir nur ein Anwalt geben.
-
- Fortgeschrittener
Also:
Kohl muß dir, auf Aufforderung, eine Gläubigervollmacht vorlegen.
Machen oder können sie das nicht, kannst du die Forderung verweigern. Mit der Konsequenz, dass das ganze vor Gericht gehen kann.
Die Gläubigervollmacht dient dir als Nachweis dazu, dass KDVF wirklich eine Forderung an Kohl abgetreten hat.
Quellen:
http://de.reclabox.com/beschwerde/74112 ... nd-an-mich
http://www.gutefrage.net/frage/kohl-for ... management
Ansonsten allgemein: http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber ... r-inkasso/
Kohl muß dir, auf Aufforderung, eine Gläubigervollmacht vorlegen.
Machen oder können sie das nicht, kannst du die Forderung verweigern. Mit der Konsequenz, dass das ganze vor Gericht gehen kann.
Die Gläubigervollmacht dient dir als Nachweis dazu, dass KDVF wirklich eine Forderung an Kohl abgetreten hat.
Quellen:
http://de.reclabox.com/beschwerde/74112 ... nd-an-mich
http://www.gutefrage.net/frage/kohl-for ... management
Ansonsten allgemein: http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber ... r-inkasso/
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
-
- Newbie
Um die Gläubigervollmacht geht es nicht, das dürfte das geringste sein.
Mal ein Beispiel:
Angenommen, Kohl fordert von mir im Namen von VFKD eine Summe aus einem Vertrag von 400 €. Diese Summe ist strittig, weil VFKD mir gegenüber weder eine solche Summe gefordert noch angemahnt hat. Wie will denn Kohl die Rechtmäßigkeit beweisen, mit einer Liste von Beträgen, aus denen nicht hervorgeht, worum es sich dabei handelt (habe ich schon gesehen)? VFKD ist fein raus, weil sie die Forderung verkauft haben an Kohl...
Nur zur Klarstellung, es geht hier nicht um mich!
Mal ein Beispiel:
Angenommen, Kohl fordert von mir im Namen von VFKD eine Summe aus einem Vertrag von 400 €. Diese Summe ist strittig, weil VFKD mir gegenüber weder eine solche Summe gefordert noch angemahnt hat. Wie will denn Kohl die Rechtmäßigkeit beweisen, mit einer Liste von Beträgen, aus denen nicht hervorgeht, worum es sich dabei handelt (habe ich schon gesehen)? VFKD ist fein raus, weil sie die Forderung verkauft haben an Kohl...
Nur zur Klarstellung, es geht hier nicht um mich!