2 WLAN Router an Hitron

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von Boba Fett »

MikeRR hat geschrieben:Danke, aber es müssen unbedingt separate WLAN-Netze sein.
Das sind zwei separate WLANs, sieht man an der unterschiedlichen SSID.
Es sind aber beide Geräte im gleichen Netz, 192.168.1.x

Der Trick dabei ist, dass man Gerät B nicht als Router, sondern als reinen Wireless AccessPoint einsetzt. Dazu muss DHCP in Gerät B deaktiviert sein, was es in deinem Beispiel ja auch ist, und man darf an Gerät B NICHT den WAN-Port verwenden um das Netzwerkkabel anzuschließen. Das muss an einen ganz normalen LAN-Port.
MikeRR
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2016, 12:06

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von MikeRR »

Ich komme leider nicht weiter.
Zuletzt hatte ich es geschafft, dass beide ROuter als WLAN funktionieren und auch die Festplatten. Leider gab es ständig Verbindungsabbrüche.

Ich habe deswegen nochmal von vorn begonnen. Router werden vertauscht, Router B soll jetzt A sein, also: der WD ist hinter dem Hitron, und hinter dem WD der Netgear.

Kann mir jemand helfen und beschreiben wo hier was konkret eingestellt werden muss?

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 19128n.jpg[/img]
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von Boba Fett »

MikeRR hat geschrieben:Ich komme leider nicht weiter.
Zuletzt hatte ich es geschafft, dass beide ROuter als WLAN funktionieren und auch die Festplatten. Leider gab es ständig Verbindungsabbrüche.
Verbindungsabbrüche zu was? Sind die WLAN-Verbindungen abgebrochen, oder die Internetverbindungen?
MikeRR hat geschrieben: Ich habe deswegen nochmal von vorn begonnen. Router werden vertauscht, Router B soll jetzt A sein, also: der WD ist hinter dem Hitron, und hinter dem WD der Netgear.
Ist denn das Hitron ein Modem, oder als Router im Bridgemode, oder funktioniert das bei dir schon als Router?
MikeRR hat geschrieben: Kann mir jemand helfen und beschreiben wo hier was konkret eingestellt werden muss?
Auf dem Screenshot sieht man leider nicht viel. Und ausserdem sieht man da ja nur die Einstellungen vom Netgear.

Also angenommen, dein Hitron fungiert wirklich nur als Modem, dann stellst du Router A, also den der direkt mit seinem WAN-Port am Hitron angeschlossen ist, ganz normal ein, wie es dir beliebt. Das erste Gerät ist davon nicht betroffen, für das spielt es keine Rolle, ob du einen zweiten WAP hast oder nicht.

Am zweiten Gerät stellst nur IP-Adresse, Gateway und DNS-Server ein, falls du feste IP-Adressen verwenden willst, oder noch einfacher: Einfach DHCP/IP-Adresse automatisch beziehen, dann kriegt der dein zweites Gerät IP, Gateway, etc automatisch vom DHCP des ersten Geräts zugewiesen. Alles weitere stellst du dann bei den WLAN-Einstellungen ein, wie dus halt brauchst, also SSID, Verschlüsselung, Kanal, etc. Aber nochmal, am zweiten Gerät nicht den LAN-Port fürs LAN-Kabel verwenden. Dein zweites Gerät soll ja nicht routen, sondern nur WLAN anbieten.

Falls du immernoch Probleme hast, bitte eine ausführliche Beschreibung und/oder Screenshots der kompletten Einstellungen (Internet/LAN/WLAN) beider Geräte.
MikeRR
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2016, 12:06

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von MikeRR »

Danke erstmal.

Hitron ist im Bridgemode, denn der N900 war jahrelang als Wlan-Router dahinter geschaltet.

Die Verbindungsabbrüche hatte ich im WLAN und auch auf dem PC, der als einziges Gerät im Haushalt per Kabel ins Netz geht (hing bisher am N900).

Die Einstellungen sind jetzt nach Reset die Standardeinstellungen:

Router A = N900 hat die 192.168.1.1
B = WR2200 hat die 192.168.0.1.

Der Screenshot, den ich postete, enthielt diejenigen Einstellungen, welche ich nach Internetrecherche und Tips hier im Forum vornahm. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich die Adressen an den korrekten Punkten eingetragen habe (insbesondere: IP-Adresse festlegen bei INTERNETEINRICHTUNG oder bei LAN-KONFIGURATION??). Ein ähnlicher Thread im Netz besagt, es muss SO eingestellt werden:


"Router A --> IP: 192.168.1.1 / Subnetmask: 255.255.255.0 / Gateway/DNS: 192.168.1.1 / DSL-Anschluss
Router B --> IP: 192.168.1.2 / Subnetmask: 255.255.255.0 / Gateway/DNS: 192.168.1.1

DHCP ab 192.168.1.10 vergeben und Gateway muss 192.168.1.1 sein."
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von Boba Fett »

MikeRR hat geschrieben: Router A = N900 hat die 192.168.1.1
B = WR2200 hat die 192.168.0.1.
Das klappt schonmal nicht, denn das wären zwei verschiedene Netze auf IP-Ebene. Entweder müssen beide Geräte 192.168.1.x oder 192.168.0.x haben.
MikeRR hat geschrieben: Der Screenshot, den ich postete, enthielt diejenigen Einstellungen, welche ich nach Internetrecherche und Tips hier im Forum vornahm. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich die Adressen an den korrekten Punkten eingetragen habe (insbesondere: IP-Adresse festlegen bei INTERNETEINRICHTUNG oder bei LAN-KONFIGURATION??). Ein ähnlicher Thread im Netz besagt, es muss SO eingestellt werden:
Tja, nur dein Screenshot zeigt nur EINE Einstellung. Ich habe leider nicht die beiden gleichen Geräte wie du, also kann ich nur raten, was bei genau diesen Geräten genau wo konfiguriert wird, oder wie das Webinterface aussieht.
Deswegen die Frage nach den kompletten, vollständigen Einstellungen. Entweder in Textform oder als Screenshots.
Mit ein paar Fetzen wird dir keiner ernsthaft weiterhelfen können.
MikeRR hat geschrieben: "Router A --> IP: 192.168.1.1 / Subnetmask: 255.255.255.0 / Gateway/DNS: 192.168.1.1 / DSL-Anschluss
Router B --> IP: 192.168.1.2 / Subnetmask: 255.255.255.0 / Gateway/DNS: 192.168.1.1

DHCP ab 192.168.1.10 vergeben und Gateway muss 192.168.1.1 sein."

Das klingt ja auch richtig. Hast du es denn nun so eingestellt, oder nicht?

Und wenn es immernoch Probleme gibt, muss man strukturiert nach dem Fehler suchen. Wenn z.B. auch dein PC mit LAN-Kabel am ersten Router Probleme mit Verbindungsabbrüchen hat, dann hat das ziemlich sicher absolut gar nichts mit deinem hier gewünschten WLAN-Setup zu tun, sondern deutet entweder auf eine Fehlkonfiguration deines Internetzugangs hin (was ich für unwahrscheinlich halte), auf ein Problem mit deinem Internetzugang ansich, oder möglw. sogar auf einen Gerätedefekt.

Richte erstmal deinen Router ein, ohne dein zweites Gerät. Teste damit, ob WLAN/LAN/Internetzugang funktioniert. ERST wenn das alles tut, richtest du deinen zweiten WLAN-AP ein, denn wie ich auch vorher schon schrieb, dafür muss man an der Konfiguration des Routers NICHTS ändern.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von Thyrael »

Auf dem Screenshot ist die Einrichtung der Internetverbindung zu sehen, die brauchst du aber auf Router B nicht (egal welches Gerät nun als Router B eingesetzt wird). Den Internetzugang richtest du nur auf Router A ein, auf Router B wird nur die LAN-Seite konfiguriert (im Screenshot unter LAN-Konfiguration erreichbar) und der WAN/Internet-Port an Router B bleibt unbenutzt!

Das könnte sich der TE nochmal in Ruhe durchlesen:
Thyrael hat geschrieben:Also stichpunktartig könntest du das ganze so aufziehen:

- Router A bleibt so wie er ist
- Router B wird alleine, ohne Verbindung zum Router A, an einen Rechner oder Laptop angeschlossen
- am Router B wird die IP Adresse an das Subnetz von Router A angepasst (z.B. Router A: 192.168.0.1 - Router B könnte dann die 192.168.0.2 benutzen) (die LAN-Seite!)
- DHCP Server an Router B deaktivieren
- Router B ausschalten
- über einen LAN (nicht WAN) Port beide Router miteinander verbinden
- Router B einschalten

So hast du alle Geräte in einem Netz und keine 2 separaten Netze und, ohne den gelöschten Link jetzt zu kennen, solltest auf beide USB Platten zugreifen können.
MikeRR
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2016, 12:06

Re: 2 WLAN Router an Hitron

Beitrag von MikeRR »

Ich kam heute endlich mal wieder zu diesem Problem, und der letzte Eintrag hat geholfen&funktioniert. Diese wenigen Zeilen waren hilfreicher als diverse Tutorials etc.
Alles läuft, auch USB an beiden Platten wird erkannt. Vielen Dank und *close*.