Sorry fürs ausgraben eines uralten Threads, aber ich bin bei der Suche doch glatt hier gelandet und das passt eigentlich perfekt.
Soweit ich sehe, kann man die IP nicht ändern?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich via VPN mit einem Netzwerk verbunden bin, dass dummerweise genau die 192.168.100.x verwendet. Und ich erreiche da gar nichts, weshalb ich mal vermute, dass das Kabelmodem alle Verbindungen an 192.168.100.x abfängt?
IP Adresse von Kabelmodem?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelexperte
-
- Insider
Re: IP Adresse von Kabelmodem?
Richtig...Boba Fett hat geschrieben:Sorry fürs ausgraben eines uralten Threads, aber ich bin bei der Suche doch glatt hier gelandet und das passt eigentlich perfekt.
Soweit ich sehe, kann man die IP nicht ändern?
Dann läuft aber schon etwas schief, wenn dein Rechner die IP-Pakete für das 192.168.100.0-Netz über die "normale" Ethernetschnittstelle sendet und nicht stattdessen über die VPN-Schnittstelle.Ich habe nämlich das Problem, dass ich via VPN mit einem Netzwerk verbunden bin, dass dummerweise genau die 192.168.100.x verwendet. Und ich erreiche da gar nichts, weshalb ich mal vermute, dass das Kabelmodem alle Verbindungen an 192.168.100.x abfängt?
Irgendwas läuft dann auf deinem Rechner nämlich gewaltig schief - Stichwort: Routing (bzw. Routing-Tabelle) - denn "normalerweise" müssten die für das VPN bestimmten Pakete schon auf deinem Rechner an das VPN-Interface geleitet werden, wo sie dann "verpackt" werden. Daher darf das Modem von den Paketen an 192.168.100.x gar nichts sehen...
-
- Kabelexperte
Re: IP Adresse von Kabelmodem?
Stimmt, das ist mir später auch noch eingefallen, dass das Modem die Pakete vom VPN eigentlich gar nicht lesen können sollte.reneromann hat geschrieben: Dann läuft aber schon etwas schief, wenn dein Rechner die IP-Pakete für das 192.168.100.0-Netz über die "normale" Ethernetschnittstelle sendet und nicht stattdessen über die VPN-Schnittstelle.
Und siehe da, du hast recht, das VPN wurde zwar aufgebaut, aber weil das VPN-Tool keine Adminrechte hatte, durfte es die Route nicht setzen, stand dann auch so im Logfile, nur das VPN-Icon zeigte dummerweise trotzdem grün, deswegen habe ich da gar nicht nach einem Fehler geguckt.
Mit entsprechenden Routeeinträgen gings dann jedenfalls.