Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich leidtragender einer Segmentüberlastung bin. Ab ca. 13-14 Uhr bis 1 Uhr in die Nacht hinein, ist von meiner gebuchten 100Mbit Leitung gerade einmal 5-10Mbit übrig. Streams (Twitch, YT, usw.) hängen sich die ganze Zeit auf (buffern) und ein schauen auf 720p oder höher ist schlichtweg nicht möglich. (Meistens) Der Ping schwankt von in der Nacht stabilen 20ms auf Tagsüber 40-150ms was für ein gutes Onlinespieleerlebnis nicht gerade Begeisterung hervorruft.
Nun habe ich dieses Forum entdeckt und mich ein wenig eingelesen. Trotzdem bleiben mir ein paar Fragen.
Erst einmal meine Modem-Werte von der FB 6360:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 55937n.jpg[/img]
So wie ich das verstanden habe sind die Werte in Senderichtung kaum besser hinzubekommen.
Jedoch sind die Werte in Empfangsrichtung total im Keller?
Um die Werte anzuheben, muss im Keller am Anschlusskasten ein Regler verstellt werden? Ist mir dies ohne einen Techniker möglich und hätte sich das Problem damit schon behoben? Falls nicht, würde mich bei den schlechten Werten ein Techniker etwas kosten?
In wie fern wirken sich die schlechten Werte aus? Könnte es keine Segmentüberlastung sein sondern einfach nur die schlechten Werte?
Würde mir eine FB 6490 Besserung bringen? Kann ich überhaupt mehr Kanäle bekommen? Und lässt diese sich einfach austauschen?
Ich beziehe die FB 6360 über die 5€ Monatsoption von KDVF. Im Kundeninterface gibt es eine Upgradeoption zur FB 6490 welche auch 5€ kosten würde. Wird dieser "Vertrag" einfach getauscht oder laufen dann beide Optionen parallel?
Ich freue mich auf baldige Antworten und erfreuliche Nachrichten.

Mit freundlichen Grüßen
Yaso