Tarifwechsel (25->100) Auswirkung auf Telefonie

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JCool
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2009, 08:20

Tarifwechsel (25->100) Auswirkung auf Telefonie

Beitrag von JCool »

Hallo zusammen,
ich überlege, meinen alten "Internet und Phone Kabel 25" Vertrag auf den aktuellen "Internet & Phone 100 Cable" umzustellen. Meine TV-Altverträge möchte ich dabei unangetastet lassen. Da ich mit meinem Altvertrag noch eine FB 7270 mit 5 Rufnummern über VoIP nutze, würden sich für mich Änderungen ergeben, da ich keine Homebox-Option dazubestellen möchte. Nun habe ich für mich mal die diversen Infos aus vielen Treads zusammengesucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, wie es nach der Umstellung bei mir technisch laufen würde. Wäre super, wenn Ihr mal einen Blick werfen könntet, ob ich die Infoflut korrekt interpretiert habe - und vielleicht hat ja jemand Ahnung bzgl. meiner verbleibenden Fragen:

Altwelt (Internet und Phone Kabel 25):
- Telefonie läuft mittels VoIP per Autokonfiguration über meiner FB 7270, dort sind meine 5 Rufnummern konfiguriert
- zwei Gespräche sind parallel führbar
- über die Fritzbox kann ich die unterschiedlichen Rufnummern auf unterschiedliche Endgeräte konfigurieren, eine Nummer als Faxnummer nutzen

Zielwelt (Internet & Phone 100 Cable):
- lt. Vertragsbedingungen gibt es nur noch 2 Rufnummern inklusive
Frage: Darf ich als Bestandskunde meine 5 Rufnummern behalten oder muss ich drei Rufnummern wegfallen lassen?
- es kann nur noch ein Gespräch zur Zeit geführt werden
- da ich keine Homebox-Option buchen werde, wird mein Anschluss auf VoC umgestellt, d.h. ich muss für die Telefonie nun die Anschlüsse an meinem Kabelmodem nutzen
Frage: Kann ich alle meine Rufnummern (2 oder vielleicht sogar 5) über das Online-Kundenportal auf einen Telefonanschluss des Kabelmodems konfigurieren?
- an den einen Telefonanschluss des Kabelmodems schließe ich nun meine neue Fritzbox 7490 an (somit werden Gespräche aller meiner 2 (oder 5) Rufnummern an die Fritzbox weitergeleitet)
- da alle Rufnummern zur Fritzbox geleitet werden, kann ich dann in der Fritzbox die Nummern auf unterschiedliche Geräte konfigurieren
Frage: Oder erkennt die Fritzbox nicht (in irgendwelchen Meta-Daten), über welche Rufnummer das Gespräch reingekommen ist?

Zu meinen obigen Frage konnte ich nichts oder nichts eindeutiges in den Foren finden (oder war zu blöd es zu finden). Vielleicht habt Ihr da ja eine Antwort.

Ansonsten hoffe ich, die technische Umstellung von VoIP auf VoC korrekt verstanden zu haben. Mir reicht eine Leitung völlig aus, nur möchte ich meine 2 (oder 5) Rufnummern zur Fritzbox geleitet bekommen (und dort ggf. auf unterschiedliche Endgeräte verteilen).

Sehr Ihr Fehler in meiner Analyse? Oder würde die Umstellung technisch genauso laufen?

Würde mich über Feedback freuen, damit ich dann für das Telefonat mit der Hotline besser gerüstet bin :-)

Danke Euch! Gruß
JCool
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Tarifwechsel (25->100) Auswirkung auf Telefonie

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

bei einer Tarifänderung, ohne Buchung der Homebox-Option, hast du nur noch max. 3 Rufnummern. Die restlichen Rufnummern fallen weg. Ebenso besitzt du danach nur noch eine Sprachleitung, welche dir am Rj11 Port des Kabelrouters (alle Rufnummern liegen auf diesem Port, der Zweite kann nicht genutzt werden) für analoge Endgeräte zur Verfügung gestellt wird. Du kannst diese Leitung in geeignete Fritz!Boxen (kombinierter DSL-/Tel Eingang) einspeisen. Eine Unterscheidung, welches Gerät auf welche Rufnummer reagieren soll, ist damit aber nicht mehr möglich.

Beachte auch, dass das Kabelmodem kostenfrei gegen einen Kabelrouter ausgetauscht wird.

Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten :)
JCool
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2009, 08:20

Re: Tarifwechsel (25->100) Auswirkung auf Telefonie

Beitrag von JCool »

Dann bin ich schon mal einen Schritt weiter. Dann muss ich mich ggf. von zwei Rufnummern verabschieden - ich nutze zur Zeit eh nur drei von den fünf, somit wäre das kein Problem.

Dass mein altes Kabelmodem getauscht wird, hatte ich mir schon gedacht - das läuft soweit ich weiß nur bis 32 MBit. D.h. das neue Modem (hier also ein Kabelrouter) hat dann zwei analoge Telefonausgänge, auf dem ersten Port liegen alle meine Rufnummern, von dort mit dem (mitgelieferten) Fritzbox-Y-Kabel zur 7490. So weit so gut :-)

Blöd ist nur, dass die Fritzbox "am Ende der Kette" somit nicht mehr unterscheiden kann, auf welche Rufnummer der (analoge) Anruf rein kommt. Das klang in einem Thread etwas anders, habe ich wohl falsch verstanden. Somit kann ich dann nur noch konfigurieren, dass immer alle meine Hörer klingeln, wenn ein Anruf reinkommt - unabhängig davon, welche meiner Rufnummern der Anrufer gewählt hat.

Welche Rufnummer meine ausgehende Nummer ist, stelle ich dann bei meiner Fritzbox ein? D.h. in die ausgehende Richtung wird diese Information anscheinend dann übermittelt, oder?
robert_s
Insider
Beiträge: 7561
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Tarifwechsel (25->100) Auswirkung auf Telefonie

Beitrag von robert_s »

JCool hat geschrieben:- an den einen Telefonanschluss des Kabelmodems schließe ich nun meine neue Fritzbox 7490
Warum hast Du als Kabelkunde einen DSL-Router neu angeschafft? Besorg' Dir das passende Produkt - die Fritz!Box 6490 Cable - und dann kannst Du nicht nur das Kabelmodem eintüten, sondern hast in der Fritz!Box auch die volle Kontrolle über Deine Telefonnummern und kannst dort konfigurieren, welche Telefone auf welche Nummern reagieren und welche ausgehenden Rufnummern verwendet werden.
JCool
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2009, 08:20

Re: Tarifwechsel (25->100) Auswirkung auf Telefonie

Beitrag von JCool »

Nein, die 7490 ist nicht neu - die habe ich halt noch. Welche Möglichkeiten ich mit einer 6490 hätte (entweder selbst gekauft oder mittels Homebox-Option), ist mir durchaus klar.

Da aber nun die 7490 da ist, möchte ich verstehen, wie ich die nutzen kann - und was in der Telefonie geht und was nicht. Deshalb hatte ich den Thread aufgemacht.

Und Dank Eurer Hilfe bin ich schon ein Stück weiter.

Na es gibt bestimmt noch viele andere, die die Telefonie mittels VoC und dem Kabelrouter nutzen und dahinter eine 7490 mittels Y-Kabel angeschlossen haben - und da hoffe ich noch auf Erfahrungswerte bzgl. der Nummernverteilung bzw. der Konfiguration der ausgehenden Rufnummer.

Immerhin klappt es ja auch über eine analoge Leitung zu sehen, wer mich anruft. D.h. die Information sollte ja bis zur 7490 kommen (über VoC bis zum Kabelrouter und mittels Y-Kabel zur FB). Deshalb hatte ich auch gehoffe, dass die angerufene Rufnummer noch im Datenstrom steckt - und somit eine Verteilung auf unterschiedliche Hörer möglich wäre. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Bleibt noch die offene Frage, wo ich die Rufnummer (meiner drei Rufnummern) konfiguriere, mit der ich sämtliche ausgehenden Gespräche führe. In der 7490? Oder im Onlineportal von Kabel Vodafone?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Tarifwechsel (25->100) Auswirkung auf Telefonie

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die ausgehende Rufnummer wird im VF KD Kundenportal festgelegt.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 342
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Tarifwechsel (25->100) Auswirkung auf Telefonie

Beitrag von Wurzelzwerg »

>3 Rufnummern und die zweite Leitung sollen eigentlich nur bei einer Kündigung der HB-Option wegfallen. Ist/war es ohne die Option schon drin, sollen sie auch bei einem Tarifwechsel erhalten bleiben. Der urpsrüngliche Vertragsstart ändert sich durch den Tarifwechsel ja auch nicht und bleibt auch erkennbar. Nur die Mindestlaufzeit startet halt nochmal.
Die Rufnummernzuweisung auf die Leitungen wird vom Kundenservice auch nicht geändert, ergo würde auch eine Nummer auf Line 2 bleiben, wenn sie nicht entfernt wird und somit bliebe die zweite Leitung aktiv. Die Zuweisung findest du in den Telefoneinstellungen im Kundenportal.

Ansonsten wäre sicher das offizielle Forum der beste Ort für die Frage.