Massenstörung Bad Marienberg, Betzdorf..

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KD4711
Newbie

Massenstörung Bad Marienberg, Betzdorf..

Beitrag von KD4711 »

Hallo,
seit Monaten haben wir im Raum Betzdorf eine "Massenstörung" laut KD. Das bedeutet, dass aus einer 100Mbit-Leitung eine 6-10Mit Leitung wird, natürlich zum Preis der 100er Leitung.
Nach mehrmaligen Anrufen bei der KD-Störungsstelle wurde mir gesagt, dass die Massenstörung am 24.10.16 behoben sei, dann wurde daraus der 04.11.16, nachdem am Wochenende (5./.6.11.16)
die Downloadgeschwindigkeit auf 4-6Mbit sank (der Upload aber bei 12MBit lag) habe ich nochmals nachgefragt was mit der "Massenstörung" nun sei... Termin wäre jetzt voraussichtlich der 30.11.16
aber ob der stimme und eingehalten würde, das wüsste. Diese Störung habe ich nun seit Monaten. Seit Dez. 2015 bin ich Kunde bei KD, damals mit einer "Dauerbandbreite" von 75-100 Mbit und dann schlagartig
in den Hauptnutzerzeiten 17 Uhr bis 02 Uhr nur noch 4-6Mbit. Ich hatte vorher Telekom, das war schon eine Katastrophe aber VodafoneKD ist auch nicht besser, außer beim Versprechen..alles ganz toll, alles super.
Übrigens was eine "Massenstörung" ist, konnte mir bis jetzt keiner erklären.
Sollte diese "Massenstörung"nicht kurzfristig behoben sein, werde ich wohl kündigen müssen....
DarkStar
Insider

Re: Massenstörung Bad Marienberg, Betzdorf..

Beitrag von DarkStar »

Such im Board einfach mal nach "Segmentüberlastung"
Und ja die Behebung kann schlimmstenfalls Jahre dauern.
Bonzo
Fortgeschrittener

Beitrag von Bonzo »

DarkStar hat geschrieben:Such im Board einfach mal nach "Segmentüberlastung"
Mensch Dark Star. Das nennt man politisch korrekt Massenstörung ;)
DarkStar hat geschrieben:Und ja die Behebung kann schlimmstenfalls Jahre dauern.
Das Überbuchen eines Segments ist rasch erledigt und die 3% an Kunden die Stress machen und ihren Vertrag vorzeitig kündigen. Das fällt nicht ins Gewicht. Wer kann, der sollte sich DSL kaufen anstatt Kabel Internet. Bei DSL sind die beworbenen Bandbreiten (innerhalb eines Bandbreitenkorridors) garantiert.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Bonzo hat geschrieben:Wer kann, der sollte sich DSL kaufen anstatt Kabel Internet. Bei DSL sind die beworbenen Bandbreiten (innerhalb eines Bandbreitenkorridors) garantiert.
Keineswegs. DSL wird auch überbucht, nur im Gegensatz zum Kabel kann man selbst nicht nachsehen, mit wie vielen Kunden man sich den Uplink teilt. Bestenfalls ist der Überbuchungsfaktor geringer, was aber weniger der Gutmütigkeit der Anbieter, sondern eher der fehlenden technischen Möglichkeit, über DSL Anschlüsse mit 200, 400 oder 500Mbps zu verkaufen, geschuldet sein dürfte.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

@robert_s
Ich hoffe für dich, dass du nie eine Segmentüberlastung zu spüren bekommst.
Ich habe das schon 3x hinter mir.

Ich habe jetzt VDSL von den Stadwerken. Fritzbox verbindet sich mit 81,9/34,6 kein Vectoring... stink normales VDSL
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben:Ich habe jetzt VDSL von den Stadwerken. Fritzbox verbindet sich mit 81,9/34,6 kein Vectoring... stink normales VDSL
Ich hatte 10 Jahre lang VDSL-50/10 mit "Vollsync". Kamen nie mehr als 47/9Mbps netto raus. Jetzt seit 1,5 Monaten Kabel-200, und da kamen bisher immer max. 203/12Mbps netto raus. Und kostet dabei weniger als der VDSL-50...

Also der "Gutfall" ist schon mal besser als mit DSL. Segmentüberlastung müsste ich erst mal erleben, ob das schlimmer ist als der "Schlechtfall" bei DSL...
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
Bonzo hat geschrieben:Wer kann, der sollte sich DSL kaufen anstatt Kabel Internet. Bei DSL sind die beworbenen Bandbreiten (innerhalb eines Bandbreitenkorridors) garantiert.
Keineswegs. DSL wird auch überbucht, nur im Gegensatz zum Kabel kann man selbst nicht nachsehen, mit wie vielen Kunden man sich den Uplink teilt. Bestenfalls ist der Überbuchungsfaktor geringer, was aber weniger der Gutmütigkeit der Anbieter, sondern eher der fehlenden technischen Möglichkeit, über DSL Anschlüsse mit 200, 400 oder 500Mbps zu verkaufen, geschuldet sein dürfte.
Beim DSL gibt's keine Segmentüberlastung, wohl aber bei der Anbindung der DSLAMs - und das gerade bei Vodafone, die dabei gerne mal zu wenig Bandbreite bei der Telekom für die Bitstromzugänge einkaufen - da die Bitstromzugänge einerseits pro Leitung und andererseits pro Bandbreite abgerechnet werden. Wer hingegen beim Errichter/Betreiber der Technik bucht, kann sich sicher sein, dass die Bandbreite der DSLAM-Anbindung zum anbietereigenen Backbone passt.

Und noch was:
Bei VDSL muss immer auch die mögliche Bandbreite der Leitung beachtet werden - VDSL-50 ist also nicht immer VDSL-50, sondern kann auch gut und gerne nur mal als VDSL-28 daherkommen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Ich habe jetzt VDSL von den Stadwerken. Fritzbox verbindet sich mit 81,9/34,6 kein Vectoring... stink normales VDSL
Ich hatte 10 Jahre lang VDSL-50/10 mit "Vollsync". Kamen nie mehr als 47/9Mbps netto raus. Jetzt seit 1,5 Monaten Kabel-200, und da kamen bisher immer max. 203/12Mbps netto raus. Und kostet dabei weniger als der VDSL-50...

Also der "Gutfall" ist schon mal besser als mit DSL. Segmentüberlastung müsste ich erst mal erleben, ob das schlimmer ist als der "Schlechtfall" bei DSL...
Wenn bei dir bei gebuchten 200 MBit/s nur noch ~0,5..1 MBit/s ankommen und der Ping ins unermessliche steigt, kannst du dir ungefähr vorstellen, was eine Segmentüberlastung ist.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Bonzo hat geschrieben:Wer kann, der sollte sich DSL kaufen anstatt Kabel Internet.
Ich kenne DSL-Kunden mit massenhaft Problemen, hänge selbst jetzt seit 9 Jahren am Kabelnetz
und habe fast immer die volle Bandbreite. Und nun?
Bei DSL sind die beworbenen Bandbreiten (innerhalb eines Bandbreitenkorridors) garantiert.
Bei VFKD sind auch Bandbreiten garantiert, siehe AGB.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Trebo hat geschrieben:
Bonzo hat geschrieben:Wer kann, der sollte sich DSL kaufen anstatt Kabel Internet.
Ich kenne DSL-Kunden mit massenhaft Problemen, hänge selbst jetzt seit 9 Jahren am Kabelnetz
und habe fast immer die volle Bandbreite. Und nun?
Sei froh...
Wobei VF da eigentlich auch hinterher ist, das vernünftig und rechtzeitig segmentiert wird. Blöd ist's halt nur meist da, wo es zum Kabel keine (wirkliche) Alternative gibt, weil DSL nicht oder nur mit sehr geringen Bandbreiten (< 3 MBit/s) verfügbar ist.
Bei DSL sind die beworbenen Bandbreiten (innerhalb eines Bandbreitenkorridors) garantiert.
Bei VFKD sind auch Bandbreiten garantiert, siehe AGB.
Wobei diese Garantie (die mittlerweile jeder Provider aufgrund der Tranzparenzverordnung geben muss) ein zahnloser Tiger ist.
Denn diese Garantie steht zwar in den AGB, womit man einfacher eine Kündigung aus wichtigem Grund durch bekommt, aber das hilft auch nicht, wenn kein anderer Anbieter vor Ort verfügbar ist (fehlender DSL-Ausbau, keine Ports frei, gar kein Telefonanschluss vorhanden, da der Vermieter ausschließlich auf Kabel setzt) oder die Bandbreiten dort unterirdisch sind (DSL-Light, kein VDSL-Ausbau, zu lange TAL o.ä.).