Matty06 hat geschrieben:500/50 im aktuellen Netz finde ich sehr gewagt. Mit zwei Haushalten die die Leitung nutzen ist das Segment dicht.
Ich denke, wenn andere Kunden dann auch aktiv sind, werden die beiden eben nicht auf ihre 500/50Mbps kommen.
Aber eine höhere maximale Datenrate bedeutet ja nicht zwangsläufig ein höheres Datenvolumen. Ob nun 2 Kunden mit 200Mbps gleichzeitig 10 Minuten lang etwas herunterladen, oder 2 Kunden mit 400Mbps den gleichen Download nacheinander in jeweils 5 Minuten machen - die Last im Segment ist tatsächlich dieselbe. Mit der Geschwindigkeit verkürzen sich bei gleichem Datenvolumen die Lastspitzen, d.h. es wird zunehmend unwahrscheinlicher, gleichzeitig mit jemand anderem einen Download machen zu wollen. Und wenn es dann doch mal passiert, lädt man eben "ausnahmsweise" nur mit mehreren hundert Mbps.
Problematisch wird es, wenn die Datenvolumen deutlich steigen. Aber zur Zeit sehe ich eigentlich keine Anwendung, die das bewirken sollte. Für einen "allmählichen" Anstieg kommt dann hoffentlich DOCSIS 3.1 rechtzeitig.