Umstellung von 100 auf 200 MBit -> Download bleibt bei 100Mbit

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
thomasoeli
Fortgeschrittener

Umstellung von 100 auf 200 MBit -> Download bleibt bei 100Mbit

Beitrag von thomasoeli »

Hallo zusammen,

wie viele andere auch möchte ich gern auf den 200 Mbit Tarif umsteigen, weil ich den 100Mbit Tarif schon seit Jahren problemlos und in voller Bandbreite nutze.
Ich wohne in Leipzig und erreiche laut verschiedener Speedtest-Seiten knappe 95Mbit im Download und 6MBit im Upload.

Jetzt habe ich vor einigen Wochen schon einmal auf die 200Mbit gewechselt, konnte aber keinen Unterschied in der Downloadgeschwindigkeit feststellen.

Der Download war komplett identisch zu vorher. Der Upload lag bei ca. 12 Mbit.

Ich konnte mir es damals nicht erklären und habe die Tarifänderung widerrufen.

Zu meiner Konfiguration: Ich nutze das Kabelmodem seit der Umstellung auf die 100MBit Leitung, weil es damals ein neues gab. Das Modell kann ich es gerade nicht mitteilen, weil es unter einem Schrank liegt. Damals habe ich mir den Bridge Mode aktiviert, weil ich einen eigenen WLAN-Router nutzen wollte.

Es gab damals Probleme mit der Portweiterleitung. Daher nutze ich einen eigenen WLAN-Router. Dies läuft auch jeher ohne Probleme und mit voller Bandbreite. Ich nutze übrigens noch IPv4, falls das eine Rolle spielt. Ich nehme an, dass das an meinem WLAN-Router liegt. Bei Kabel Deutschland (Vodafone) habe ich nie IPv4 aktivieren lassen.

Als WLAN Router nutze ich den TP-Link WR841ND (V9), woran auch mein PC angeschlossen ist. WLAN nutze ich nur für die Handys. Die letzte Firmware ist installiert. Der Router beherrscht auch IPv6, aber ich weiß nicht so recht wie ich es aktiviere, falls es daran liegt.

Die Frage wäre nun an euch woran es liegen kann, dass ich nicht die 200MBit Leitung nutzen kann, wenn 100Mbit voll anliegen? Verfügbar ist es an meinem Standort definitiv. Der Upload stand ja auf 12Mit. An meinem Rechner "sollte" es auch nicht liegen.

Anbei der Link zum Rechner.

http://www.sysprofile.de/id27033

Bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr noch weitere Informationen benötigt. Ansonsten freue ich mich auf euer Feedback.

Viele Grüße

Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Umstellung von 100 auf 200 MBit -> Download bleibt bei 100Mbit

Beitrag von Thyrael »

Der Router hat nur 100Mbit LAN Ports. http://www.tp-link.de/products/details/ ... 841ND.html
TP-Link hat geschrieben:Der ideale Basisrouter für Ihr Heimnetzwerk

Mit einer WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s stellt TP-LINKs WLAN-Router TL-WR841ND ausreichend Datenrate für unterbrechungsempfindliche Anwendungen wie HD-Videostreaming oder Online-Gaming bereit. Ausgestattet mit 2 externen, abnehmbaren Antennen für eine optimale Reichweite sowie 4 10/100Mbit/s-LAN-Ports ist er der ideale Basisrouter für Ihre Heimvernetzung.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wie steht es in dem Datenblatt des Gerätes:
sowie 4 10/100Mbit/s-LAN-Ports
Die Schnittstellen können nicht mehr als 100 MBit.
du brauchst einen anderen Router.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
thomasoeli
Fortgeschrittener

Beitrag von thomasoeli »

Hmmm, ich danke euch. Sollte die Lösung doch so einfach sein. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass er das beherrscht.

Hättet ihr eine Empfehlung für einen neuen Router, woran auch bis zu 3 Geräte mehr als 100 MBit ziehen können?

Vielen Dank.

Grüße, Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD

Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

TP-Link WR1043ND V3. Das V3 ist wichtig!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

oder den alten Router als AP betreiben und die kabelgebundenen Geräte an den KDG-Router stecken.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
thomasoeli
Fortgeschrittener

Beitrag von thomasoeli »

Boba Fett hat geschrieben:TP-Link WR1043ND V3. Das V3 ist wichtig!
Ok, danke dir. Schaue ich mir in jedem Fall an!

Grüße
VBE-Berlin hat geschrieben:oder den alten Router als AP betreiben und die kabelgebundenen Geräte an den KDG-Router stecken.

VBE-Berlin
Hilf mir kurz zu "AP"? Access Point für WLAN, richtig? Problem ist halt, dass der KDG-Router wegen der unsichtbaren Verkabelung unterm Schrank liegt. :wink: Ich weiß, Luxusprobleme. Ich denke, dass ich mir einen neuen WLAN-Router hole. Ist ja auch was für die Zukunft.

Grüße

Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

thomasoeli hat geschrieben: Hilf mir kurz zu "AP"? Access Point für WLAN, richtig?
Richtig.
thomasoeli hat geschrieben:Problem ist halt, dass der KDG-Router wegen der unsichtbaren Verkabelung unterm Schrank liegt. :wink: Ich weiß, Luxusprobleme.
Und beide Geräte passen da nicht hin?
Wobei "unsichtbar unterm Schrank" nach einem denkbar ungünstigen Platz für einen AP klingt.
thomasoeli hat geschrieben:Ich denke, dass ich mir einen neuen WLAN-Router hole. Ist ja auch was für die Zukunft.
Dann hast du aber auch zwei Geräte, denn dann muss das Hitron in den Bridgemode und als Modem für den neuen Router funktionieren.
Wenn du wirklich nur ein Gerät haben willst, brauchst du einen kompletten Kabelrouter, so wie die diversen Fritzboxen von AVM, die es seit dem Routerzwangfall seit Anfang August gibt.
Andere vollwertige Kabelrouter ausser den Fritten sind mir allerdings bisher nicht bekannt.

Edit: Achso, du brauchst sowieso IPv4, dann bleibt dir sowieso nichts anderes als ein eigener Router übrig, weil IPv4 gibts nur wenn das Hitron im Bridgemode ist. IPv6 am Router aktivieren bringt dir obendrein nichts, wenn an deinem Anschluss nur IPv4 anliegt. Richtigen DualStack gibts afaik nur mit Miet-Fritte oder eigenem Kabelrouter.
thomasoeli
Fortgeschrittener

Beitrag von thomasoeli »

Boba Fett hat geschrieben: Und beide Geräte passen da nicht hin?
Wobei "unsichtbar unterm Schrank" nach einem denkbar ungünstigen Platz für einen AP klingt.
Richtig, alles schön verlegt. Aber nicht verwechseln, nur der KDG-Router ist gut "verbaut". :wink: Der WLAN-Router steht auf einem Schrank, daher gut austausch- und konfigurierbar.

Boba Fett hat geschrieben: Edit: Achso, du brauchst sowieso IPv4, dann bleibt dir sowieso nichts anderes als ein eigener Router übrig, weil IPv4 gibts nur wenn das Hitron im Bridgemode ist. IPv6 am Router aktivieren bringt dir obendrein nichts, wenn an deinem Anschluss nur IPv4 anliegt. Richtigen DualStack gibts afaik nur mit Miet-Fritte oder eigenem Kabelrouter.
Ja, so ist es. Der Bridgemode ist schon seit Ewigkeiten aktiviert. Ich werde mir nachher denke ich den o.g. Router bestellen.

Ich danke euch allen.

Grüße, Thomas :prost:

Edit: Ich melde mich, falls Schwierigkeiten mit dem neuen Router auftreten.

thomasoeli
Fortgeschrittener

Beitrag von thomasoeli »

Boba Fett hat geschrieben:TP-Link WR1043ND V3. Das V3 ist wichtig!
Hi,

ich möchte dir nochmal danken! :prost: Der neue Router ist heute angekommen und die 200er Leitung funktioniert einwandfrei.

Siehe Speedtest.

[ externes Bild ]

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Grüße, Thomas