Fritz!Box 6490Cable, Telefonie-Anmeldung schlägt fehl

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
primare111
Newbie

Fritz!Box 6490Cable, Telefonie-Anmeldung schlägt fehl

Beitrag von primare111 »

Hallo, ich bin neu hier und am Verzweifeln,

ich habe mir eine FB6490Cable gekauft, sie hat OS6.63., das alte Thomson-Modem von Kabel Deutschland abgebaut und die FB und mein analoges Telefon an Fon1 angeschlossen. Internet funktioniert reibungslos, allerdings kann ich meinen Telefoniezugang nicht anmelden, die Prüfung nach Eingabe der Zugangs(SIP)daten nach Vorauswahl 'Kabelanbieter: Vodafone Kabel Deutschland' inkl. neu erzeugtem Kennwort ist erfolgt, die Box ist bei KD registriert und trotzdem schlägt die Anmeldung immer wieder fehl ("prüfen Sie Ihre Zugangsdaten"). Mehrere Gespräche mit KD und AVM brachten überhaupt nichts,

Weiß jemand Rat ?
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Fritz!Box 6490Cable, Telefonie-Anmeldung schlägt fehl

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

du kannst im VF KD Kundenportal in den Internet Einstellungen bei angeschlossener Fritz!Box Cable ein neues SIP-Passwort generieren. Wurde dies schon gemacht?
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Ist schon die Firmware 6.63 auf dem Gerät?

Ansonsten hatte ich das Problem, dass sich eine meiner 3 Rufnummern partout nicht registrieren liess, obwohl alle 3 dieselben Zugangsdaten verwendeten. Neustarts der Fritzbox brachten nichts. Ich konnte das schliesslich bereinigen durch:

1. Löschen sämtlicher "Eigenen Rufnummern"
2. Neustart der Fritzbox
3. Neueinrichtung nur der "Eigenen Rufnummer" (Mit "Vodafone Kabel Deutschland" als Anbieter), die zuvor nicht ging - der Test war erfolgreich!
4. Hinzufügen der weiteren Rufnummern zu denselben Zugangsdaten.

Es scheint also vorzukommen, dass die Telefoniekonfiguration der FB6490 irgendwie korrumpiert wird und sich nur durch komplettes Löschen und Neuaufsetzen reparieren lässt...
primare111
Newbie

Beitrag von primare111 »

Die Firmware ist 6.63 und ich habe schon einige Male Neustarts und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchgeführt, leider ohne Erfolg ...
primare111
Newbie

Beitrag von primare111 »

Auch das SIP-Passwort habe ich schon viele Male neu erzeugt
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

primare111 hat geschrieben:Auch das SIP-Passwort habe ich schon viele Male neu erzeugt
Machst Du vielleicht einen systematischen Fehler bei der Vorwahl? Auf der Übersichtsseite müsste Dir ja die Rufnummer als "nicht registriert" angezeigt werden, ist die in dem Format:

+49<Ortsvorwahl ohne 0>Nummer

? Außer dem + dürfen da nur Ziffern sein, keine Leerzeichen, Minuszeichen, o.ä. Beispielsweise müsste für eine fiktive Berliner Rufnummer (030) 12345678 dort stehen:

+493012345678

Falls Du die Nummer (oder das Passwort) mit Copy&Paste eingetragen hast, hast Du vielleicht irgendein Leerzeichen mit eingefangen?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Woher ist denn die Fritzbox?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
primare111
Newbie

Beitrag von primare111 »

alles habe ich immer wieder überprüft, es stimmen alle Eingaben ....
primare111
Newbie

Beitrag von primare111 »

ja, es sieht so bei mir aus: +493012345678
primare111
Newbie

Beitrag von primare111 »

Ich arbeite im Einzelhandel und habe die Box neu über Expert bestellt, ganz offizielle Ware also, mittlerweile ist ein Mitarbeiter von AVM alle Einstellungen per Telefonkonferenz mit mir durchgegangen und konnte den Fehler auch nicht beheben ..... ich habe ihm schon 3mal Support-Daten der Box geschickt, bisher ohne Erfolg....