ich melde mich hier, weil ich seit längerem schon Probleme mit dem Emfpang habe. So kommt es regelmäßig zu mehr oder weniger starken Klötzchenbildung auf manchen Sendern (z.B. auf RTL HD, RTL 2 HD, auf manchen SKY Sendern, etc...). Das Problem tritt eigentlich so gut wie regelmäßig auf, an manchen Tagen ist es besser (da bilden sich nur alle paar Sekunden ein paar Klötzchen => nicht über die gesamte Bildschirmbreite) und an manchen Tagen ist es schlechter (da bilden sich dauerhaft Klötzchen über das gesamte Bild).
Vielleicht noch zur Hardware: angeschlossen sind zwei Fernseher, ein Samsung und ein Sharp TV (jeweils aus 2011) und einmal wird ein Sky Receiver und ein mal ein Kabel Deutschland Receiver genutzt. Das Problem tritt auf beiden Fernsehern auf, unabhängig davon mit welchem Receiver sie jeweils benutzt werden.
Die Verteilung ist bei uns im Haus etwas umständlich, nach der ersten Antennendose nach dem Übergabepunkt im Haus im EG wird das Signal über den ersten Fernseher durchgeschleift und nach oben ins DG weitergeleitet, von da aus wird das Signal dann weiterverteilt an 4 Zimmer im 1.OG für 4xTV und 1x Modem(+WlanRouter). Auf dem DG ist auch der Hausanschlussverstärker etc.
Eine Vermutung bzw. besser gesagt eine Beobachtung meinerseits ist, dass diese Klötzchenbildungen vermehrt auftreten, wenn ich zb. mit einem Laptop mit dem WLAN-Signal verbunden bin und im Internet surfe. Sobald ich den Laptop wieder ausschalte bzw. in den Standby schicke, wird das Bild wieder in 95% der Fälle besser. Was könnte das aussagen?
Kann mir da jemand helfen bzw. Tipps geben wie der Fehler am Besten zu lokalisieren ist?
Vielen Dank schonmal Vorab!
![:-) :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ausgelesene Signalwerte am Receiver:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 46487o.jpg[/img]