Vertragsverlängerung, 6360 behalten oder 6490 nehmen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Ferrismachtblau
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2014, 20:34

Vertragsverlängerung, 6360 behalten oder 6490 nehmen?

Beitrag von Ferrismachtblau »

Moin,

bei mir steht eine Vertragsverlängerung durch ein Rückholangebot ins Haus. Momentan habe ich ne 25er Leitung mit der FB 6360, was auch tadellos läuft. Die Fritzbox versorgt 2 PCs und diverse Geräte wie TV, Xbox und Smartphones sowie 2 Laptops per Wlan. Das läuft alles ohne Probleme. Die Box wird auch nicht sonderlich warm, wie in manchen Internetbeiträgen beschrieben. Sie steht momentan auf dem Schreibtisch im Büro.

Im Zuge der Umstellung auf 100/6 gibt KD mir die Möglichkeit, die 6490 zu bekommen. Jedoch bin ich jemand der immer sagt never touch a running system. Die 6360 ist ja für 100 Mbit ausgelegt. Im Thread der 6490 wird zumeist nur über Probleme berichtet, und der letzte Beitrag ist ja auch schon ne Weile her.
Viele sagen das die Box viel Strom verbraucht und sehr warm wird. Zur Wlan Leistung finde ich widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen besser, die anderen schlechter.
Ich möchte mich hierbei auf jeden Fall nicht verschlechtern, da kein weiterer Accesspoint aufgestellt wird.
Ein Vorteil wäre halt das Bonding mehrerer Kanäle, da ich nicht weiß, wie stark mein Segment ausgelastet ist. Die 25Mbit kamen jedenfalls immer an, auch über Wlan.

Wie würdet Ihr entscheiden? Ich weiß letztendlich muss ich die Entscheidung treffen, aber mich interessieren die Meinungen anderer User, die evtl. sogar schon beide Boxen zu Hause in Betrieb hatten/haben.
Vagener
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: Vertragsverlängerung, 6360 behalten oder 6490 nehmen?

Beitrag von Vagener »

Ich hatte eine 6360 und dann eine 6490 und nun eine eigene 6490.
Ich habe den Eindruck, dass die 6490 etwas runder läuft, das ist aber rein subjektiv und kann auch an den Frizt!OS-Versionen liegen.
Neben "nerver touch a running system" könnte gegen einen Umstieg sprechen, dass du die 6490 in weiten Bereichen neu konfigurieren musst, je nachdem, was du an deiner 6360 eingestellt hast. Eine Sicherung enthält nämlich bei weitem nicht alles, z.B. fehlt das Telefonbuch (kann man aber einzel sichern und in der 6490 wieder laden) oder auch die komplette IP-Einstellung. Ich habe mir damals Screenshots von allen Seiten der 6360 gemacht und diese dann mit denen der 6490 verglichen und Dinge die gefehlt haben dann nachgezogen.
Ein weiterer Grund, der gegen eine Umstellung sprechen könnte, ist die Hardware-Wechselgebühr. Mir wurde damals diese nicht mitgeteilt und ich ich war etwas überrascht, sie auf der Rechnung zu finden. Es ist bei KD/VF ein grosses Problem, dass die Mitarbeiter an der Hotline oft so gut wie keine ahnung haben und dann auch oft das Falsche kommunizieren. Ich hatte gerade eben erst wieder so einen Fall. Ich habe Internet & Phone 200 ohne Beschränkung gehabt und deswegen auch 20 Euro mehr pro Monat gezahlt. Am 1.11. ist aber die Beschränkung gefallen, d.h. Internet & Phone 200 und Internet & Phone 200V (das heisst jetzt Red Internet & Phone 200 Cable) haben sich nur noch mehr durch den Preis unterschieden.
Ich habe dann bei KD/VF angerufen (direkt am 2.11.) und darum gebeten, dass mein Tarif umgestellt werden soll, da ich nicht 20 Euro mehr für das Gleiche bezahlen will. Ich habe auch dazu gesagt, dass ich die gebuchten Optionen beibehalten will (in meinem Fall Homebox 5,- IPV4 0,- und Best Mobile 200 9,99) und gefragt, ob sich sonst irgendetwas ändert. Als Antwort bekam ich nur, dass nur der Preis sich ändert und sonst nicht umgestellt wird, oder verloren geht.
Am 4.11. kam dann ein Brief von VF/KD mit der Mitteilung, dass sich mein Tarif mit Wirkung 3.11. geändert hat. Am 18.11. kam dann eine Mail, dass eine neue Rechnung vorliegt, die ich sofort angesehen habe und siehe da, die Rechnung sah folgendermassen aus:

Code: Alles auswählen

Option Best Mobile 200       01.11.16-30.11.16  1   8,3950  19%   9,99
Internet & Phone Kabel 200   01.11.16-30.11.16  1  50,4118  19%  59,99
Option Homespot              01.11.16-30.11.16  1   0,0000  19%   0,00
Option Homebox               01.11.16-30.11.16  1   4,2017  19%   5,00
Ich habe dann online unter Mein Kabel meine Vertragsdaten überprüft und dort stand "Internet & Phone 200" mit den Optionen "IPV4", "Festnetz-Flat", "Best Mobile 200" und "Homebox".
Ich habe sofort bei der Hotline angerufen und gefragt, wie die Rechnung zustande kommt und mir wurde mitgeteilt, dass Vorgang Tarifumstellung noch nicht geschlossen sei. Der Vorgang wird aber jetzt geschlossen, die Tarifumstellung rüchwirkend zum 3.11. durchgeführt, die Rechnung storniert und eine neue Rechnung erzeugt. Ich habe nocheinmal nachgefragt, ob sich irgendetwas ändert und bekam wieder die Auskunft, neben den 20,- Euro weniger Kosten werde sich nicht ändern, alle Optionen bleiben und auch technisch passiert nichts.
Ca. 10 Minuten später fiel dann das Internet aus und ich hatte schon eine Befürchtung. Ich habe dann eine Stunde gewartet, ob sich irgendetwas ändert, was nicht der Fall war. Da ich eine eigene Fritz!Box habe, habe ich dann die 6490 von KD/VF angeschlossen, damit ich die Störungsstelle anrufen kann, denn die unternimmt nichts, wenn man nicht die KD/VF-Hardware angeschlossen hat. Zu meiner Überraschung ging mit der Box von KD/VF wieder alles und im Telefonat mit der Störungsstelle wurde mir dann mitgetleit, dass mit der Tarifumstellung alles "resettet" wurde, ich deshalb meine 6490 ein weiteres Mal aktivieren muss. Nachdem ich dann (nach Sicherung aller Einstellungen) meine 6490 mit einem Werksreset versehen habe, kam auch wieder der Aktivierungsbildschirm und ich konnte meine 6490 erneut aktivieren und nach ca. einer Stunde wurde diese dann auch von KD/VF akzeptiert und alles lief wieder.
Ich habe mich dann heute wieder unter "Mein Kabel" angemeldet und nun steht dort auch "Red Internet & Phone 200 Cable", der Tarif wurde also umgestellt. Ein Blick auf die Rechnungen zeigt aber, dass die Rechnung nicht storniert wurde, sondern immer noch gültig ist. Ich habe also wieder angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass Rechnungen nie storniert werden, es gäbe dann bei der Dezemberrechnung eine Gutschrift anteilig für den 18.11. bis 30.11.
Ich habe dann angemerkt, dass ich eine Tarifumstellung zum 3.11. bestätigt bekommen habe und sie dies bitte auch so bei der Gutschrift berücksichtigen sollen. Die Dame an der Hotline meinte dann, ja, so sei es auch hinterlegt. Ich frage mich, warum sie vorher etwas anderes gesagt hatte, aber nun gut. Mir fiel aber auch bei "mein Kabel" auf, dass die Option "Best Mobile 200" nicht mehr vorhanden war. Die Dame meinte dazu, dass das normal sei, weil es diese Option so nicht mehr gibt, ich könne aber "Mobile & Euro-Flat" für 9,99 buchen, damit seien dann alle Mobilfunkgespräche und Gespräche in ausgewählte europäische Länder abdeckt. Ich habe ihr gesagt, dass sie diese Option bitte ruüchwirkend zum 3.11. buchen soll, da mir zugesagt wurde, alle Optionen würden übernommen werden. Sie meinte, dass das nicht möglich sei und die Option erst ab heute gültig ist. Ich müsse die Mobilfunkgebühren vom 3.11. bis heute bezahlen, da ich seit dem Termin keine "Best Mobile 200"-Option mehr hatte (laut Anrufliste betragen diese ca. 25 Euro). Ich soll mich doch bitte schriftlich an KD/VF wenden, mit dem Hinweis mir wurde zugesagt, alle Optionen würden übernommen, dann wird die Option auch rückwirkend gebucht, was mir dann 15 Euro sparen würde.
Ich bin mal gespannt auf die Dezemberrechnung, ob dort die Gutschrift erfolgt, ob die Mobilfunkgespräche in Rechnung gestellt werden und abhängig davon die 9,99 für "Best Mobile 200" auch gutgeschrieben werden.
Ferrismachtblau
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2014, 20:34

Re: Vertragsverlängerung, 6360 behalten oder 6490 nehmen?

Beitrag von Ferrismachtblau »

vielen Dank für diese lange Erläuterung. Bei mir wird es sich um ein Rückholangebot handeln, da mein Vertrag zum 04.12. gekündigt ist. Es stellt sich eben die Frage, ob die 6360 stabil die 100Mbit liefern wird, da sie nur 4 DS Kanäle kann. Da ich auch 4 US Kanäle habe, sind wir hier voll ausgebaut.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mir beim Rückholangebot eventuell die 6490 kostenlos angeboten wird. Ich weiß eben nicht ob ich sie brauche, der einzige Vorteil, den ich darin sehe ist, dass die 6490 mehr DS Kanäle verwalten kann und die Leitung dadurch evtl. stabiler läuft.
Ich besitze momentan außer meiner Smartphones keine Wlan AC Geräte. Mein Notebook verbindet sich immer mit 150Mbit mit der 6360, ob das für 100Mbit durchzuleiten reicht wird sich zeigen, ich glaube aber eher nicht. Ansonsten läuft die 6360 bei mir super stabil und ohne Hänger oder ähnliches, auch nicht wenn die Leitung mal 8-9 Stunden am Stück voll ausgelastet wird.
Das einzige was etwas zickt ist mein Samsung TV, der momentan noch über Wlan verbunden ist. Schaut man auf diesem einen Stream von Amazon Prime und paralell auf dem Tablet ein Youtube Video in HD kommt es häufig vor, dass der TV auf SD runterschaltet, obwohl die Leitung schnell genug ist.
Ich muss auch noch schauen ob ich bei der Kundenbetreuung anrufe wegen der Verlängerung, oder ob ich die Rufnummer der Rückholhotline wähle. Letztere hat immer angerufen wenn ich gerade nicht rangehen konnte.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3407
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Vertragsverlängerung, 6360 behalten oder 6490 nehmen?

Beitrag von Menne »

die 6360 kann die 100 Mbit locker, 2 Jahre im Einsatz gehabt mit 100mbit !
Der Glubb is a Depp!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13608
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vertragsverlängerung, 6360 behalten oder 6490 nehmen?

Beitrag von spooky »

@ferrismachtblau
Du mußt entscheiden, ob dir 4 ausreichen anstatt 16 oder 24 mit der 6490.
Was ist, wenn ausgerechnet die 4 DS bei dir gut ausgelastet sind? Dann ärgerst du dich nur.
Ferrismachtblau
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2014, 20:34

Re: Vertragsverlängerung, 6360 behalten oder 6490 nehmen?

Beitrag von Ferrismachtblau »

genau das sind ja meine Bedenken, habe schon überlegt das ganze erst zu testen und evtl. Anfang nächsten Jahres die Box notfalls zu tauschen, das ändert ja am laufenden (vermutlich vergünstigten) Vertrag nichts oder?
Ferrismachtblau
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2014, 20:34

Re: Vertragsverlängerung, 6360 behalten oder 6490 nehmen?

Beitrag von Ferrismachtblau »

So hier mal Rückmeldung. Ich habe heute Abend mit der Kundenhotline 0800 6649381 telefoniert. Allerdings habe ich jetzt irgendwie etwas Bauchschmerzen.

In dem langen Telefonat wurde mir gesagt, dass ein Neukundenvertrag zum 05.12. gemacht werden müsste, da mein alter Vertrag gekündigt ist. Ich hoffe nur, dass es jetzt kein Durcheinander gibt. Mir wurde gesagt:
- meine alte Kundennummer bleibt
- meine Rufnummern werden übernommen
- ich bekomme keine neue Fritzbox, da ich ja eine habe. Ich solle aber Ende der Woche nochmal anrufen und nachfragen
- die Leitung läuft unterbrechungsfrei weiter

hat schonmal jemand Erfahrung auf diesem Weg gesammelt?
Urmelchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 17.02.2016, 22:45

Re: Vertragsverlängerung, 6360 behalten oder 6490 nehmen?

Beitrag von Urmelchen »

Quatsch ist das mit dem Neuvertrag. :nein:

Nachdem der Vertrag noch immer besteht ist es eine Vetragsverlängerung zu neuen (günstigeren) Konditionen, die Kündigung ist mit der Annahme der Verlängerung automatisch widerrufen.

So war es bei mir und wird es einem knappen Jahr wieder sein. :kaffee:
Ferrismachtblau
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2014, 20:34

Re: Vertragsverlängerung, 6360 behalten oder 6490 nehmen?

Beitrag von Ferrismachtblau »

nach etwas hin und her hab ich das nun auch bekommen, schon schlimm wenn man aus versehen die falsche nummer wählt und einer is dann nur heiß auf seine provision