Fritz!Box 6490 öffnet als 7490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Invet
Newbie

Fritz!Box 6490 öffnet als 7490

Beitrag von Invet »

:confused:
Hallo zusammen,
ich habe einen ziemlich kuriosen Fehler an meiner Fritz!Box bzw in meinem System.
Es läuft eine Fritz!Box 6490 gemietet von KD (Vodafone), dahinter läuft alles über ein LAN Netzwerk.
Sobald ich auf die Fritz Box zugreife, egal ob Desktop Rechner, Smartphone Tablet etc kommt fast immer die Startseite einer 7490 zum vorschein.
Es ist mir dann nicht möglich auf die Box zuzugreifen.
Der Kontakt über AVM ist leider auch ziemlich ratlos und kann wohl auch einen defekt der Box nicht ausschließen.
Ich wohne in einem 1 Familien Haus und kann daher eben weil ich auch über LAN auf die Box zugreife eine versehentlichen Zugriff auf eine Nachbar Box ausschließen...

Ist dieser Fehler hier bekannt? Habt ihr noch Tips für mich? Wie kann ich die Box austauschen lassen?

:confused:

Danke
reneromann
Insider

Re: Fritz!Box 6490 öffnet als 7490

Beitrag von reneromann »

Hast du noch ein VPN zu laufen?
Oder parallel das WLAN (welches sich dann beim Nachbarn einloggt, weil ihr sein WLAN, als ihr den Anschluss bekommen habt, kurzzeitig als Ersatz benutzen durftet)?
Invet
Newbie

Beitrag von Invet »

VPN Ja, Ersatz vom Nachbar definitiv nein.

Stört das VPN meinst du?
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Invet hat geschrieben:Stört das VPN meinst du?
Wenn am anderen Ende des VPN-Tunnels eine 7490 werkelt, "stört" das in der Tat.

Einfacher Test: Kommandozeile öffnen und "ping fritz.box" eingeben. Wenn da Zeiten <1ms angezeigt werden, ist das die lokale Fritz!Box, wenn sie >>1ms sind, eine Fritz!Box, welche Du über VPN erreichst.

Dann ist das VPN falsch aufgesetzt. Du musst unterschiedliche Subnetze für die jeweiligen LANs an beiden Enden des VPN-Tunnels verwenden.
Invet
Newbie

Beitrag von Invet »

Das werde ich versuchen sobald ich zu Hause bin. Danke für den Tip