Übernahme einer Sicherung vom Mietgerät auf freies Gerät

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
TreKronor
Newbie

Übernahme einer Sicherung vom Mietgerät auf freies Gerät

Beitrag von TreKronor »

Hallo!

Ich habe derzeit die von KabelDeutschland / Vodafone gemietete Fritzbox 6490 Cable (kdg) im Einsatz und werde die in der kommenden Woche gegen eine gekaufte Fritzbox 6490 Cable (freie Version) tauschen (die Fritzbox ist schon da, ich warte noch auf den Aktivierungscode).

Nun bin ich entsetzlich faul und würde gerne die Einstellungen über die Sicherungsfunktion einfach kopieren...

Ist das problemlos möglich, oder sind da Probleme zu erwarten?

Mir geht es vor allem um mein Telephonbuch, über welches ich eine umfangreiche Sperrfunktion für Werbeanrufer angelegt habe...

Danke im Voraus.
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übernahme einer Sicherung vom Mietgerät auf freies Gerät

Beitrag von Webmark »

Beim Telefonbuch kannst du die Sicherung auf die neue Box bedenkenlos übertragen, das hat bei mir einwandfrei funktioniert. Selbst wenn es dabei Probleme geben sollte, kannst du das Telefonbuch ja wieder löschen.

Die eigentlichen Einstellungen der FritzBox habe ich dagegen nicht übernommen, sondern alles neu eingerichtet, zumal es ja einige Punkte gibt die man manuell eintragen muss.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Ich habe darüber hinaus meine Netzwerkeinstellungen übernommen (IP Kreis, Reservierungen und Freigaben) und auch die Benutzer.

Was mir nicht gelungen ist, sind die Listen für blockierte Anrufer (Rufsperre) und die Rufweiterleitung für anonyme Anrufer auf den zweiten AB.
TreKronor
Newbie

Beitrag von TreKronor »

So, seit gestern ist der Aktivierungscode da und die eigene FritzBox am Netz.

Das Telephonbuch (über das habe ich die Anrufersperre realisiert, daher war mir das so wichtig) hatte ich gesondert gesichert und das konnte ich auch wieder einspielen, die Komplettsicherung nicht.

Allerdings konnte ich mit meinem Browser (Chrome) auch die WLAN-Einstellungen nur eingeschränkt bearbeiten... Ich konnte den vorgegebenen WLAN-Schlüssel nicht ändern, ich konnte allerdings die WLAN-Verschlüsselung ausschalten... Nicht jedoch wieder an... Doof... ;)

Mit einem anderen Browser (Edge) hingegen ging das dann wieder, damit konnte ich dann auch den Schlüssel individualisieren (puh...).

Ist insofern "witzig": alle anderen Einstellungen konnte und kann ich mit Chrome problemlos vornehmen, auch den WLAN-Gastzugang konnte ich entsprechend einstellen...

Na ja...

Ich habe mich dann tatsächlich hingesetzt, alte FritzBox per Kabel am Notebook und neue FritzBox über das Hausnetz am PC und dann step by step die Einstellungen übernommen...