Peter65 hat geschrieben:
Was ja wohl nicht unser Problem ist.
Und ich denk mal der TE, vielleicht auch seine Schwiegereltern, ist/sind sich dessen bewußt.
Ist ja auch nur ein Hinweis an den TE, dass man via Kabel auch SD kriegt, und dafür eben keinen Anschlussvertrag mit Aufpreis und auch kein CI-Modul braucht.
Wie ich schon schrieb, dass soll er mit seinen Schwiegereltern klären.
Peter65 hat geschrieben:
Wenn der Wunsch nach einem CI+Modul vorhanden ist, ich meine das wird nicht grundlos sein.
Du schreibst hier in einem Forum, indem durchaus Leute Fragen stellen, die soviel Ahnung vom Kabelanschluss und aktuellen Verträgen haben, wie eine Kuh vom Schlittenfahren. Daher interpretiere ich auf die ursprüngliche Frage nach einem CI-Modul auf keinen Fall rein, dass der TE zwingend HD haben will. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er nur dachte, dass man das zwingend braucht um überhaupt digital-Kabel gucken zu können.
Das ist nichtmal weit hergeholt, weil bis vor etwa einem Jahr (?) hatte man im Kabel noch Grundverschlüsselung und konnte damit ohne Smartcard und CI die Privaten nichtmal in digital-SD sehen.
Peter65 hat geschrieben:
Wenn für dich HD nicht zwingend notwendig ist, deine Entscheidung.
Andere sehen das anders, was völlig in Ordnung ist und auch unabhängig vom Alter.
Wie der TE das mit seinen Schwiegereltern ausmacht, seine Sache, er wollte ja bloß einen Tipp wie er zu einer passsenden Karte samt passendem Modul kommt.
Ich habe auch keine Smartcard, ich gucke auch nur in SD.
Das es mit CI und Smartcard geht, wurde ja schon ganz zu Anfang beantwortet, es kam nur später der Hinweis, braucht man nicht, wenn man sich mit SD zufrieden gibt.
Peter65 hat geschrieben:
Das da nun Gedanken aufkamen, das SD reicht bei einem TV der HD kann, ich finds schon ein bißchen merkwürdig.
Ich finde es merkwürdig, dass du hier auf biegen und brechen einen HD-Empfang "verkaufen" willst.
Erklärst du anderen Leuten auch, dass sie sich auf keinen Fall einen 4K-TV kaufen sollen, nur weil man via Kabel aktuell noch gar kein 4K-TV empfangen kann?
Ist TV das einzige was an dem TV genutzt wird? Haben die vielleicht auch einen BD-Player und können damit durchaus HD nutzen, brauchen aber TV-Werbung nicht in HD? Vielleicht Netflix oder APV, teilweise sogar in 4K meine Eltern, beide über 60 nutzen Netflix, APV und haben einen BD-Player, haben aber TV (via Satellit) absichtlich nur in SD, weil sie nicht einsehen für HD+ extra zu bezahlen, auch wenn es "nur" 50€ im Jahr sind und in ihrere Programmliste findet sich Pro7, Sat1, Kabel 1, RTL und RTL2 und ungefähr gefühlte 50 ÖR-Sender, die sie ja trotzdem in HD kriegen.
Und jetzt stell dir nochmal die Frage wer genau hier eigentlich voreingenommen ist und irgendjemanden irgendwas aufschwatzen will.