Segment etwa wieder überlastet? Oder Modem schrott?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
e2patrick
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2013, 13:31

Segment etwa wieder überlastet? Oder Modem schrott?

Beitrag von e2patrick »

Seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder mal Speedprobleme bei meinem 100 MBit-Anschluss. Anfang 2015 wurde Segmentierungsarbeiten abgeschlossen, danach hatte ich auch eine stabile 100MBit-Leitung, aber in letzter Zeit habe ich zeitweise nur 5 - 10 MBit. Manchmal auch tagsüber und dann lösen sie sich wieder auf. Jetzt am Abend ist es aber wieder nicht akzeptabel.
Hier mal ein Test von speedtest.net:
[img]http://www.speedtest.net/result/5879253024.png[/img]

Interessant finde ich, was der Speedtest bei Kabel Deutschland sagt. Zur Info: Ich hänge direkt per Lan-Kabel am Modem:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 41096j.JPG[/img]

Hier sind die Modem-Werte:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 41234l.JPG[/img]


Liegt hier jetzt wieder eine Segmentüberlastung vor? Oder stimmt etwas mit dem Modem nicht? Wieso zeigt er mir bei KD an, dass eine hohe Geschwindigkeit anliegt, aber es kommt nichts bei meinem Endgerät an? Habe es mit mehrere Laptops ausprobiert. Per LAN und mit WLAN. Immer wieder Speedprobleme.

Danke im voraus für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1670
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Segment etwa wieder überlastet? Oder Modem schrott?

Beitrag von Webmark »

Speedtests sind nur bedingt tauglich. Besser ist es eine große Datei von einem leistungsstarlken Server herunterzuladen.

Die Modemwerte sind im grünen Bereich, wobei der Signalpegel insgesamt etwas höher sein könnte. Dadurch würde sich vermutlich auch der SNR etwas steigen.

Ich vermute, dass es an einer Überlastung am Segment liegt.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
e2patrick
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2013, 13:31

Re: Segment etwa wieder überlastet? Oder Modem schrott?

Beitrag von e2patrick »

Das will ich nicht hoffen.

Was hat dieser Wert zu sagen, der angeblich am Kabelmodem anliegt? Woher nehmen die diesen Wert? Ist das ein reiner Fantasiewert?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Segment etwa wieder überlastet? Oder Modem schrott?

Beitrag von VBE-Berlin »

e2patrick hat geschrieben:Das will ich nicht hoffen.

Was hat dieser Wert zu sagen, der angeblich am Kabelmodem anliegt? Woher nehmen die diesen Wert? Ist das ein reiner Fantasiewert?
einige Modemtypen melden den Wert zurück. Es ist also kein Fantasiewert, sondern Realität!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
e2patrick
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2013, 13:31

Re: Segment etwa wieder überlastet? Oder Modem schrott?

Beitrag von e2patrick »

Na prima. Grad mal geschafft jmd von der Störungshotline ans Telefon zu bekommen. Das Segment muss wieder ausgebaut werden. Dabei wurden erst letztes Jahr die Segmentierungsarbeiten abgeschlossen. Die Dame an der Hotline meinte aber auch, dass dies wirklich "Fantasiewerte" sind und nicht stimmen. Jetzt kann ich wieder Gutschriften abgreifen.