Mahlzeit,
Am Samstag vor einer Woche fiel mittags die KDG-Netzverbindung (30/2MBit würde ich behaupten) komplett aus (Router blinkte vor sich hin, konnte keine Verbindung erstellen). Danach und seitdem ist entweder die Verbindung komplett weg (blinkt) oder die Verbindung ist da, aber die Netzgeschwindigkeit (Download einer Datei von einem Server in D) schwankt sekündlich zwischen 0 und 100kB/s. Wenn die Geschwindigkeit sehr schlecht ist, hört man es auch am Telefon abgehackt.
Heute, nach > 10 Tagen, hab ich dann doch mal bei der Technikhotline angerufen. Sehr freundlicher Herr (ohne Ironie) am Rohr. Interessanterweise ließ ich den Download parallel laufen während ich in der Warteschleife hing - 10-30kB/s (also 100-300kBit/s), als ich ranging und dem Herrn mein Anliegen schilderte, ging es auf 100-200kB/s (also 1-2MBit/s) rauf. Er ließ mich Speedtests machen mit http://speedtest.net - 25MBit/s, zweimal, danach ging der Download auf 300kB/s (also 3MBit/s) hoch, nun gut, vielleicht ist auch was mit dem Server. Angeblich hat er nichs gemacht außer Modemwerte ausgelesen. Da unmittelbar nach Ende der Warteschleife der Speed hochging, hat er auch nichts von dem abgehackten Ton mitbekommen... ich durfte mir paar Minuten den Song vorhacken lassen.
Das ganze hielt etwa 2h. Jetzt ist das ganze laut Speedtests auf 2MBit/s runter. Allerdings paarmal getestet schon auch mal 4MBit/s. Auf http://speedmeter.de bekomme ich manchmal ähnliche Ergebnisse, manchmal aber auch 25MBit/s, auch parallel zu den 2MBit/s von http://speedtest.net - als wären die beiden Websiten nicht von meinem gleichen Netzanschluss betroffen. Währenddessen laufende Downloads werden dadurch aber auch nicht schneller. Connections/s werden teilweise mit 0 angezeigt, Ping sagt mal 17ms, mal 50ms.
Was kann man noch machen? Ist das "Segmentüberlastung" wovon man öfter mal liest? Oder ist doch, wie der Herr von der Technikhotline vermutete, vielleicht ein Gerät im Keller (wohne im Mehrfamilienhaus) defekt? Ich soll das beobachten und ggf. nochmal melden damit ein Techniker sich das vor Ort anschauen kann. Kostet das dann etwas?
Die Modemwerte, die ich sehen kann, scheinen nach den Quellen im Internet den Vorgaben zu entsprechen. Der Technikhotliner hatte auch nichts zu bemängeln.
Besten Dank!
Geschwindigkeitsprobleme...
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Geschwindigkeitsprobleme...
Oooookay.
Also, soeben wieder saulangsam, teilweise kompletter Stall beim Download. Wie jeden Morgen seit besagtem Samstag.
Ich rufe die Technikhotline an, und während ich in der Warteschleife hänge, kann ich zusehen wie langsam die Speedtests schnellere Werte (bis zu 25MBit/s) anzeigen und der parallele Download von Fast-Stall auf >600kB/s hochgeht. Hab noch in der Warteschleife aufgelegt, im Moment ist die Geschwindigkeit wieder auf 10MBit/s runter.
Werde das etwas beobachten, sieht für mich aber erstmal verdächtig aus?!
Also, soeben wieder saulangsam, teilweise kompletter Stall beim Download. Wie jeden Morgen seit besagtem Samstag.
Ich rufe die Technikhotline an, und während ich in der Warteschleife hänge, kann ich zusehen wie langsam die Speedtests schnellere Werte (bis zu 25MBit/s) anzeigen und der parallele Download von Fast-Stall auf >600kB/s hochgeht. Hab noch in der Warteschleife aufgelegt, im Moment ist die Geschwindigkeit wieder auf 10MBit/s runter.
Werde das etwas beobachten, sieht für mich aber erstmal verdächtig aus?!
-
- Newbie
Eine Stunde später das gleiche Spiel, plötzlich liegen wieder 12MBit/s an (vor dem Anrufversuch 0,8MBit/s). Diesmal wurde ich jedoch nach Eingabe der Kundennummer in eine "stille Warteschleife" verschoben, in der ich dann nach 1,5min aufgelegt habe.
-
- Insider
schau mal die Modemwerte an wenns läuft, und wenn nicht!
evtl ist ein Rückwegstörer unterwegs!
evtl ist ein Rückwegstörer unterwegs!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Die Modemwerte haben sich überhaupt nicht verändert, ob es mal ging oder nicht.
Es ging immer nur wenn ich in der Technikerhotline war.
Ich resümiere mal...
Jeden Morgen "kaputt", blinken, keine Verbindung, abends meistens ebenfalls, nach 1-2x Stecker raus meistens Verbindung in Ordnung, aber sehr sehr langsam bei normalem/gutem Ping.
Nach dem ersten Mal Technikerhotline und einem Mal Technikerhotline auflegen (ich berichtete), wieder Anruf in der Technikerhotline, diesmal eine sehr freundliche junge Dame, die etwas von normalen Modemwerten und 80% Segmentauslastung erzählte, was aber alles nicht verbindlich sei, und mit mir einen Termin für einen Technikerrückruf vereinbarte (am nächsten Werktag, in einem 1-Stunden-Fenster). Um die 20. Minute innerhalb dieses Zeitraumes rief der Techniker an und meinte, es gäbe keine Probleme mit dem Netz, es muss im Haus sein, und machte mit mir einen Termin für einen Außendiensttechniker am nächsten Werktag aus (3 mehrstündige Fenster zur Auswahl). Dieser (externer Dienstleister von einer lokalen Technikfirma) erschien 25 Minuten *vor* Beginn des ausgemachten Fensters (als ich die Verbindung gerade wieder mal mittels zweimaligem Steckerprozedere von kaputt auf sehr langsam "repariert" hatte), hörte sich kurz die Fehlerbeschreibung von mir an, tauschte das Modem gegen ein baugleiches, meinte etwas von "bekanntes Verhalten wenn die Dinger zu alt werden, Kondensatoren trocknen aus", und war nach 15 Minuten wieder weg. Und seitdem ist wieder alles in Ordnung.
Irgendwie kann ich es noch kaum glauben. Für eine Consumer-Dienstleistungsfirma mit landesweit bekannten Schwächen lief das fast schon zu glatt.

Es ging immer nur wenn ich in der Technikerhotline war.
Ich resümiere mal...
Jeden Morgen "kaputt", blinken, keine Verbindung, abends meistens ebenfalls, nach 1-2x Stecker raus meistens Verbindung in Ordnung, aber sehr sehr langsam bei normalem/gutem Ping.
Nach dem ersten Mal Technikerhotline und einem Mal Technikerhotline auflegen (ich berichtete), wieder Anruf in der Technikerhotline, diesmal eine sehr freundliche junge Dame, die etwas von normalen Modemwerten und 80% Segmentauslastung erzählte, was aber alles nicht verbindlich sei, und mit mir einen Termin für einen Technikerrückruf vereinbarte (am nächsten Werktag, in einem 1-Stunden-Fenster). Um die 20. Minute innerhalb dieses Zeitraumes rief der Techniker an und meinte, es gäbe keine Probleme mit dem Netz, es muss im Haus sein, und machte mit mir einen Termin für einen Außendiensttechniker am nächsten Werktag aus (3 mehrstündige Fenster zur Auswahl). Dieser (externer Dienstleister von einer lokalen Technikfirma) erschien 25 Minuten *vor* Beginn des ausgemachten Fensters (als ich die Verbindung gerade wieder mal mittels zweimaligem Steckerprozedere von kaputt auf sehr langsam "repariert" hatte), hörte sich kurz die Fehlerbeschreibung von mir an, tauschte das Modem gegen ein baugleiches, meinte etwas von "bekanntes Verhalten wenn die Dinger zu alt werden, Kondensatoren trocknen aus", und war nach 15 Minuten wieder weg. Und seitdem ist wieder alles in Ordnung.
Irgendwie kann ich es noch kaum glauben. Für eine Consumer-Dienstleistungsfirma mit landesweit bekannten Schwächen lief das fast schon zu glatt.