nachdem ich selbst nicht wirklich weiter weiß, und auch kabel deutschland / vodafone mir eine absage erteilt hat, wende ich mich mal hoffnungsvoll an dieses forum. ich nutze seit etwa drei jahren einen kabelanschluss für internet und telefon mit 25mbit/s.
seit etwa einem halben jahr kommt es beim streaming von videoinhalten zu massiven problemen. etwa alle 20 - 30 minuten friert das bild komplett ein. nach etwa 3 - 5 sekunden kann ich wieder auf "play" drücken und alles geht normal weiter. so als würde das gerät erst wieder etwas puffern müssen, bevor es weitergehen kann.
nachdem ich nun schon einige zeit mit der suche nach dem problem verbracht habe, schildere ich hier kurz meine bisherigen erkenntnisse.
- während dieses abbruchs findet kein verbindungsabbruch und/oder fehler im kabelnetz statt (aussage kabel deutschland)
- wlan läuft während dieser zeit völlig normal weiter
- fritzbox 6360 zeigt sowohl währenddessen als auch danach keine fehler an. internet wurde nicht getrennt, auch sonst eben keine fehler
- neustart der geräte hilft nicht
- streamingabbrüche treten bei verschiedenen geräten / plattformen auf. als da wären: tablet (windows), handy (iphone), amazon fire tv, xbox one & pc
- während dieses ausfalls sind keine anderen geräte von einem verbindungsabbruch betroffen. währenddessen kann ich normal am tablet surfen oder andere dinge tun
- es kommt nicht zu einem verbinungsengpass. auch die bildqualität gerät nicht ins stocken, wie es dann meistens der fall wäre. das bild hält ohne vorwarnung einfach an. auch die 25 mbit/s bandbreite liegt permanent an.
- es ist egal, ob währenddessen andere geräte online sind. auch wenn nur das streamende gerät im netz ist, treten die probleme auf.
- die abbrücke treten sowohl über wlan (tablet & handy) als auch über ethernetkabel (fire tv, xbox & pc) auf.
- das problem tritt zeitunabhängig auf. ich konnte das problem (in gleicher regelmäßigkeit) in den morgenstunden, mittags, abends und auch nachts feststellen.
- die geräte melden (sofern sie eine fehlermeldung bringen) meist "verbindung zum server verloren"
- (jetzt kommts!) das problem tritt unabhängig vom anbieter auf. betroffen sind amazon (prime), netflix, mediatheken, und so ziemlich alle anderen videoportale.
- problem tritt sowohl in der jeweils eigenen app des anbieters auf, als auch im webmodus über den browser
- laut verbindungstest der anbieter netflix und amazon ist die leitung "optimal"
- die geschilderten probleme treten nur beim streaming auf. bei anderen lastintensiven anwendungen kommt es nicht zu abbrüchen, auch bei langen downloads bricht nichts an (geht auch nicht in die knie!)
.... und jetzt ihr

nein, im ernst. ich bin wirklich am ende was das suchen nach dem fehler angeht.
hat hier irgendjemand ähnliche probleme?
ich argumentiere: probleme sind geräte- und anbieterunabhängig. kann also kein "internes" problem sein. fritzbox und hausverstärker sind laut kabel deutschland fehlerfrei.
kabel deutschland argumentiert: wir können nix dafür, schließlich liegt die verbindung ja an. außerdem hätten sie so ein problem noch nie gehabt. ich solle mich an die jeweiligen anbieter wenden, oder im netz nach hilfe suchen.