Falsch, 4x250Mbit/s, bei einer Symbolrate von 125MBaud.Abraxxas hat geschrieben:Wie kommt man mit 2x2 Adernpaaren auf 1000MBit/s? Richtig, 2x 500MBit/s.
Entsprechend zweifle ich auch an Deinem 400Mbit/s Beispiel.
Falsch, 4x250Mbit/s, bei einer Symbolrate von 125MBaud.Abraxxas hat geschrieben:Wie kommt man mit 2x2 Adernpaaren auf 1000MBit/s? Richtig, 2x 500MBit/s.
Stimmt, es funktioniert ja etwas anders.robert_s hat geschrieben:Falsch, 4x250Mbit/s, bei einer Symbolrate von 125MBaud.Abraxxas hat geschrieben:Wie kommt man mit 2x2 Adernpaaren auf 1000MBit/s? Richtig, 2x 500MBit/s.
Darfst du. Es stand so auch nur im Datenblatt. Getestet habe ich es mangels Gegenstelle nie.Entsprechend zweifle ich auch an Deinem 400Mbit/s Beispiel.
Seit 2003 ist die Bezeichnung "5e" aus den Normen verschwunden, alle danach gefertigten Kabelreneromann hat geschrieben:Cat5-Kabel sind nicht unbedingt für Gigabit geeignet...
Bei Grabbelboxen wäre ich mir da nicht so sicher...Trebo hat geschrieben:Seit 2003 ist die Bezeichnung "5e" aus den Normen verschwunden, alle danach gefertigten Kabelreneromann hat geschrieben:Cat5-Kabel sind nicht unbedingt für Gigabit geeignet...
mit der Kennzeichnung "Cat5" entsprechen der früheren 5e-Norm und sind damit Gigabit (1000BASE-T) -tauglich.
Ich glaube kaum, dass in Geschäften noch mehr als 13 Jahre alte Kabel herumliegen.
So Ist es. Ich hab vor einiger Zeit einige Lankabel im Discounter gekauft (5m für 2€), von GBit Lan ist da nur zu träumen. Für mein Voip Telefon und ein Lappi mit Fast Ethernet reichts allemal.reneromann hat geschrieben:Gerade wenn mal wieder ein Lager "geräumt" wird und da auf einmal doch noch eine Kiste alter Kabel auftaucht, wird die gerne auf dem Wühltisch verkauft - und wenn's nicht klappt, darf man sich dann nicht wundern.
Was immernoch viel zu teuer ist. Bei richtigen Elektronikhändlern, wie z.B. reichelt.de oder pollin.de (nicht die Conrad-Apotheke) kosten richtige, vernünftige 5m Patchkabel U/UTP oder S/UTP Cat5(e) 1-1,20€, oder bei Reichelt z.B. ein 5er Pack 5m Cat5e S/UTP 6€.andreasabaad hat geschrieben:So Ist es. Ich hab vor einiger Zeit einige Lankabel im Discounter gekauft (5m für 2€)