Hallo. Insgesamt läuft bei mir der KD Anschluss.
Ich habe jedoch festgestellt, dass im Bereich FTP gedrosselt wird unabhängig von der Tageszeit und dem Volumenverbrauch.
Auf Port 21 schaffe ich keine Übertragung von mehr als 500kb/s bei einem 50mbit Anschluss.
Ich habe die Gegenseite dann auf einen anderen Port konfiguriert und dort passiert folgendes:
Angenommen ich habe Dateien mit je 20MB Grösse. Es kann passieren, dass ich zunächst mit Fullspeed ~ 6MB/s eine Datei herunterladen kann.
Die folgende Datei jedoch nur mit 2-400kb/s. Die Datenrate bleibt bis ein neue Datei heruntergeladen wird, dann moeglicherweise wieder mit Fullspeed.
Um sicher mit Fullspeed alle Dateien herunterzuladen, muss ich sie serverseitig in ein File packen und den Download so oft anstarten, bis ich Fullspeed habe.
Ich habe das mit diversen FTP Clients ausprobiert, es hängt also nicht vom Client ab.
Ist das die Drossel von KD ? Jemand eine Idee?
FTP Datenraten Einbrüche
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Re: FTP Datenraten Einbrüche
Es gibt keine Drossel - im Sinne einer beabsichtigten Bitratenbegrenzung. Denn was hätte VFKD davon? Ob Du die Datei in 1 Minute mit 6MB/s lädst oder in 10 Minuten mit 0,6MB/s - die Auslastung des Segments ist tatsächlich gleich.
Zu den Ursachen Deines Problems: Läuft bei Dir DS-Lite oder hast Du eine "echte" IPv4-Adresse? Bei DS-Lite könnte es vielleicht sein, dass die jeweilige TCP-Verbindung auf einem überlasteten NAT-Server landet.
Hast Du die Möglichkeit, auf den FTP-Server via IPv6 zuzugreifen? Damit könnte man DS-Lite als Problemursache ausschliessen.
Ansonsten kann es natürlich auch auf der Serverseite liegen. Was ist das? Exakt 1 Server mit 1 IP-Adresse, oder ist das vielleicht ein Hoster oder CDN mit unterschiedlichen Servern und/oder IP-Adressen, die evtl. unterschiedlich leistungsfähig sind?
Zu den Ursachen Deines Problems: Läuft bei Dir DS-Lite oder hast Du eine "echte" IPv4-Adresse? Bei DS-Lite könnte es vielleicht sein, dass die jeweilige TCP-Verbindung auf einem überlasteten NAT-Server landet.
Hast Du die Möglichkeit, auf den FTP-Server via IPv6 zuzugreifen? Damit könnte man DS-Lite als Problemursache ausschliessen.
Ansonsten kann es natürlich auch auf der Serverseite liegen. Was ist das? Exakt 1 Server mit 1 IP-Adresse, oder ist das vielleicht ein Hoster oder CDN mit unterschiedlichen Servern und/oder IP-Adressen, die evtl. unterschiedlich leistungsfähig sind?
-
- Newbie
Ich habe DUAL-Stack.
Sobald die Übertragung mit Fullspeed läuft, bleibt sie auf nahezu fullspeed mit kleinen Schwankungen.
Beim Teilen eines Lan-Links würde ich von permanenten Schwankungen ausgehen.
Beginnt die Übertragung mit niedriger Datenrate, dann bleibt es bei der niedrigeren Datenrate.
Sobald die Übertragung mit Fullspeed läuft, bleibt sie auf nahezu fullspeed mit kleinen Schwankungen.
Beim Teilen eines Lan-Links würde ich von permanenten Schwankungen ausgehen.
Beginnt die Übertragung mit niedriger Datenrate, dann bleibt es bei der niedrigeren Datenrate.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Dann würde ich vermuten, dass Du nicht immer mit demselben Server sprichst. Das kenne ich von einem Download-Server eines bekannten Herstellers, der im Round-Robin-DNS zu unterschiedlichen IP-Adressen aufgelöst wird: Endet die Adresse mit .98, kommen nur max. 50Mbps heraus, endet sie mit .9 (oder gebe ich diese IP-Adresse manuell ein) dann bekomme ich immer die vollen 204Mbps heraus, die mein Anschluss hergibt.
Dafür kann VFKD nichts, wenn ein Anbieter Server mit geringerer Leistung im Pool mit seinen leistungsfähigen betreibt. Dann muss man als Nutzer evtl. den Anbieter "austricksen" (z.B. eben durch Verwendung der IP-Adresse statt des Namens), um zuverlässig die hohe Leistung zu bekommen.
Dafür kann VFKD nichts, wenn ein Anbieter Server mit geringerer Leistung im Pool mit seinen leistungsfähigen betreibt. Dann muss man als Nutzer evtl. den Anbieter "austricksen" (z.B. eben durch Verwendung der IP-Adresse statt des Namens), um zuverlässig die hohe Leistung zu bekommen.