Und wenn der TE nicht die ganze Zeit den PC laufen lassen will?internet_junkie hat geschrieben:Weiß nicht was die die Sache mit USB3 soll. Ja, USB (2) ist langsam. Wobei das für Full HD Streamen auch noch reicht.
USB3 ist schneller als jede normale Festplatte Daten liefern kann. Erst mit sehr guten SSDs stößt man da an die Grenzen.
Ich kopiere hier an meinem PC von SSD zu SSD beide in externen Gehäuse über USB3 angeschlossen mit ca 250 MByte pro Sekunde. Das sind 2 Gbit/Sek.
Also das Doppelte eines GB LAN und das erreicht die GBit auch nicht wegen Ethernet Overhead.
Von der Theorie ist USB3 5 mal schneller als Gigabit LAN. Gut das ist Theorie, aber Faktor 2-3 ist schon zu GBit LAN.
Die meisten NAS sind per Gbit Lan angebunden und das ist langsamer als USB3. Bei den billigen NAS wird nicht mal das LAN ausgereitzt, weil die CPUs dort zu langsam sind.
Es braucht schon eine besseres Synology o.ä. um schnell zu sein. Die NAS Funktion der Fritz Boxen ist schnarch langsam.
Das einfachte ist Platte per SATA oder USB3 an den PC und von dort mit einem DLNA Server zum TV streamen. Ich nehme dazu Universal Media Server.
Der hat wenig Firlefanz und macht was er soll.
http://universalmediaserver.com/
Es ist unbestritten, dass ein PC von einer SSD heraus Gigabit-Speed beliefern kann...
Aber die Fritz, wie du es selbst schon sagst, schafft dies nicht ansatzweise, weil dafür das SoC der Fritz viel zu lahm ist. Und da hilft nunmal auch kein USB3-Anschluss an der 7490, wenn das SoC die Daten bei der Geschwindigkeit vorne und hinten nicht verarbeiten kann. Besser gesagt anders herum: Das SoC der Fritzboxen ist noch nicht mal mehr in der Lage, überhaupt USB2-Datenraten zu verarbeiten - da schafft es dann sowieso kein USB3.