Kabelmodems bringen ihre eigenen "Zugangsdaten" - in Form ihrer individuellen MAC-Adresse - mit. Der Prozess funktioniert also anders herum: Die Zugangsdaten werden nicht ins Kabelmodem, sondern beim Provider eingegeben.oldmanpetterson hat geschrieben:wie habt ihr das denn gemacht, wenn ihr das modem gewechselt habt?
einfach anschliessen und internet läuft oder brauche ich zugangsdaten?
Bei Vodafone Kabel funktioniert dieser Prozess wie folgt:
1. Du schliesst Dein eigenes Kabelmodem an und startest es
2. Das Kabelmodem erhält einen temporären 128/128kbps Zugang, über welchen sämtliche Web-Anfragen auf das Aktivierungsportal umgeleitet werden
3. Du startest also Deinen Webbrowser und rufst eine beliebige Webseite auf (nicht nötig, wenn Du bereits eine Homepage eingestellt hast), um auf das Aktivierungsportal zu kommen
4. Dort musst Du Deine Kundendaten sowie Deinen Aktivierungscode eingeben, damit Vodafone Kabel die "Zugangsdaten" Deines Kabelmodems Deinem Kundenvertrag zuordnen kann
5. Wenn die Eingabe korrekt war, bekommst Du ggf. SIP-Zugangsdaten angezeigt, um die Telefonie in Deinem Gerät einzurichten - diese Ausdrucken und sicher aufbewahren
6. Es dauert häufig nur wenige Minuten, dann synchronisiert sich das Kabelmodem mit der Geschwindigkeit, die zu Deinem Kundenvertrag gehört, neu und der Internetzugang ist möglich
7. Falls Du Telefonie verwenden willst, musst Du nun noch die SIP-Zugangsdaten in den VoIP-Router eingeben
Den Aktivierungscode findest Du - zusammen mit allen weiteren Daten, die Du im Aktivierungsportal benötigst - in Deiner Auftragsbestätigung. Sollte der sich dort partout nicht finden lassen, musst Du Dich an Vodafone Kabel wenden.