reneromann hat geschrieben:Du vergisst jedoch, dass dies voraussetzt, dass ALLE Anschlüsse dann rückkanalfähig sein MÜSSEN und die KNB dem Kunden zwangsweise ein Modem bereitstellen müssen -oder- DOCSIS-fähige Modems in die TV-Geräte eingebaut werden müssen,
Keineswegs. DVB-C Zuschauer müssen sich dann wie Analogzuschauer eben mit einer verminderten Programmauswahl zufrieden geben. Wie geschrieben, kann man ja erst einmal die "kleinsten" Sender migrieren, um damit ein paar Kanäle freizuschaufeln.
reneromann hat geschrieben:damit die Subscription des Datenstroms beim Umschalten am TV-Gerät auch zurück an das CMTS geht und das CMTS den benötigten Datenstrom bereitstellen kann.
Nö, der IPTV-Datenstrom kann ganz genauso ein MPEG Transport Stream sein. Geräteseitig funktioniert die Entschlüsselung dann wie bisher. Auch die Verwendung von CI+ Modulen mit IPTV ist bereits im Standard festgeschrieben. Müssen freilich die Gerätehersteller noch implementieren.
reneromann hat geschrieben:Und es gibt ja heute eine ganze Menge an Nutzern im Kabelnetz, die derzeit noch KEIN Internet über Kabel nutzen (sondern xDSL) oder sogar gar kein Internet nutzen, wo dann VF auf einmal einen riesigen Hümpel an Geräten rausschicken müsste...
Es gibt auch noch eine ganze Menge, die Analog schauen. Die bekommen dann eben immer weniger zu sehen. Wobei man den DVB-C Zuschauern natürlich erst einmal positive Anreize geben kann: Erweiterte Programmauswahl und z.B. 4k gibt's, wenn man sich IPTV-fähig macht - vielleicht sogar ohne monatlichen Aufpreis. So kann man die Kunden nach und nach ins IPTV "locken".
reneromann hat geschrieben:Denn gerade die Wohnungswirtschaft wird die dann (für die Übergangszeit) notwendigen Endgeräte nicht zahlen und die zwangsverkabelten Kunden werden der Wohnungswirtschaft die Pistole auf die Brust setzen, dass sie die Kabel-Gebühren ab dem Tag X, ab dem KEIN DVB-C mehr funktioniert und ein Zwangsgerät notwendig wird, nicht mehr bezahlen werden, bis sie dieses Zwangsgerät kostenlos erhalten oder keinen Cent mehr fürs Kabelnetz bezahlen müssen.
Dieselbe Debatte wie bei der Analogabschaltung. Wenn die Analogabschaltung möglich ist, wird die DVB-C Abschaltung es auch sein.