Nytro hat geschrieben:Leider habe ich keine DVB-C Karte oder Stick. Habe aber mal etwas den Thread überflogen was Leute da so gemessen haben aber ich bezweifel das die Menge der Kunden stimmt. Teilweise da 400 - 600 Kunden an einem 1 Gbit Segment? Und da loggt einer über Tage und das Segment erreicht nur 70 - 80 % in Stoßzeiten? Unwarscheinlich finde ich, auch generell das bei 400 Anschlüssen 1 Gbit reichen würde, das sind ja gerade mal 2,5 Mbit/s pro Kunde. Saugen gerade mal 2 Leute kurz mal was mit 200 Mbit für 10 Min. Ist für alle anderen kaum noch Speed da.
Doch, 400-600 Haushalte im einem 1 Gbit/s - Segment sind nichts ungewöhnliches. Standard sind zwar glaub ich schon noch etwas kleinere Segmente, aber mit dieser Zahl muss man durchaus rechnen. Und auch da kann es natürlich sein, dass man nur 80% Auslastung hat. Dort werden halt nur wenige gleichzeitig mit Fullspeed saugen, dann kann sich das durchaus so gut verteilen...
Ist aber eh ziemlich unterschiedlich, was die Buchbarkeit der 400 Mbit/s betrifft. Mir hat mal ein Techniker gesagt, dass in meinem Segment zumindest auf den Frequenzen 666-690 MHz (damals hatte ich noch ne FB 6360) die höchste Auslastung abends gegen 21:30 Uhr vorliegt, mit gerade mal 43%... Trotzdem sind bei mir bis jetzt nur maximal 200 Mbit/s möglich.
Und in ein Segment mit 24 Downstreams (12xQAM256, 12xQAM64) passen wirklich nur etwa 1 Gbit/s rein, dennoch werden 400 Mbit/s - Anschlüsse geschalten. Es geht also...
Die ca. 1 Gbit/s setzen sich so zusammen: 12 DS x ca. 49 Mbit/s + 12 DS x ca. 37 Mbit/s = 1,032 Gbit/s