ich habe meinen Anschluss vor fünf Tagen von 32Mbit auf 200Mbit aufgestockt und habe seit der Umstellung Probleme mit der Geschwindigkeit in den Speed Test verschiedener Anbieter.
1: Mit der Homebox 6490 von Vodafone und dem Speedtest auf deren Seite liege ich bei ca. 8000 im Download und 12000 im Upload. Ein Test bei Speedtest.net und Bundesnetzagentur bekomme ich teilweise (auch nicht immer) auch die volle Bandbreite.
2: Ich habe auch eine eigene FritzBox 6490. Wenn ich diese in Betrieb habe, wird mir bei Vodafone das gleiche Ergebnis wie bei Punkt 1 angezeigt. Einen Test bei den anderen oben genannten Anbieter und ein Test bei AVM zeigt mir immer die volle Bandbreite an.
Ich kann mir das ganze nicht erklären und hoffe auf euch! Ich habe bei Vodafon auch schon angerufen. Bei dem ersten Kontakt teilte mir die freundliche Technikerin mit, ich sollte doch das bessere Ergebnis als richtig ansehen

Aber wie kommt dann dieser Unterschied einmal zwischen den beiden Boxen und den verschiedenen Anbieter zu Stande? Was mir aufgefallen ist, bei Punk eins bekomme ich eine IP6-Adresse und bei Punkt zwei immer eine IP4-Adresse!
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier etwas Licht ins dunkle bringen. Welche Aussage der Tests ist nun richtig?
Vielen Dank und Gruß
Thomas