Was reiner Broadcast nicht hergibt:GLS hat geschrieben:Nun, ich habe in diesem Forum bereits geschrieben, dass ich damit rechne, dass Satellitenfernsehen eines Tages eingestellt werden wird, und zwar dann, wenn nahezu alle Haushalte über Glasfaser versorgt werden können. Aber was hat das mit Broadcast vs. Multicast zu tun? Im Glasfasernetz ist doch Broadcast eine hervorragende Lösung, ohne umständlich irgendwas anzufordern. Dann bin ich halt altmodisch oder in ebensolchen Denkmustern; habe ich kein Problem mit. Aber auch die IP-Jünger sollten sich von ihren Denkmustern lösen, z. B. dass IP die Patentlösung für alles sei.
1. Beschleunigten Senderwechsel durch Anforderung des letzten Keyframes eines Senders (ist in DVB-IPTV spezifiziert)
2. Neuanforderung von fehlerhaft empfangenen Datenpaketen (ist in DVB-IPTV ebenfalls spezifiziert)
3. Anbieterseitige Erfassung der tatsächlich genutzten Sender (dass das vielleicht nicht in Deinem Interesse ist, heisst nicht, dass das die Anbieter nicht interessiert)
Deshalb wird das meiner Ansicht nach keiner mehr machen, wenn IPTV möglich ist. Und da hast Du übrigens Vorteile gegenüber DVB-C.