Hi,
ich habe schon die Suche benutzt und auf den ersten Seiten geguckt aber nichts dazu gefunden.
Ich habe einen Hitron CVE-30360 Router und ich versuche die IPv6 zu ändern, dies scheint jedoch nicht möglich.
Habe schon mehrfach über die gesamte Nacht hinweg meinen Router ausgelassen, die IPv6 bleibt aber gleich. Lediglich wenn ich auf speedtest.net gehe, scheine ich jedesmal eine neue IPv4 (scheint aber keine eigene IPv4 zu sein, da das Feld im Router leer bleibt) zu bekommen.
Ist es also nicht möglich, eine andere IPv6 zu bekommen?
Ich habe wirklich nichts dazu gefunden, wenn es dazu also schon eine Antwort gibt, bitte ich um Entschuldigung.
Mit freundlichen Grüßen
Neue IPv6 beim Hitron CVE-30360 nicht möglich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Neue IPv6 beim Hitron CVE-30360 nicht möglich?
und was soll dir das nutzen?
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme, da fiel mir auf das nach langem ausschalten die IPv4 geändert wird. Auf ipleak.net wurde aufeinmal mein Standort in Hamburg ermittelt, vorher war es Frankfurt.
Währenddessen fiel mir halt auch auf, das die IPv6 augenscheinlich nie geändert wird, da im Router immer dieselbe angezeigt wird.
Ich war eben noch einmal auf ipleak.net, dort wurde mir eine komplett andere IPv6 angezeigt als die in meinem Router. Nach noch einem Routerneustart blieb es im Router nach wie vor die alte, auf ipleak.net war es nun wieder eine andere.
Was ist denn nun wahr? Habe ich nur die, die in meinem Router steht und immer gleich bleibt oder die, die auf ipleak.net angezeigt wird und sich nach jedem Neustart ändert?
Währenddessen fiel mir halt auch auf, das die IPv6 augenscheinlich nie geändert wird, da im Router immer dieselbe angezeigt wird.
Ich war eben noch einmal auf ipleak.net, dort wurde mir eine komplett andere IPv6 angezeigt als die in meinem Router. Nach noch einem Routerneustart blieb es im Router nach wie vor die alte, auf ipleak.net war es nun wieder eine andere.
Was ist denn nun wahr? Habe ich nur die, die in meinem Router steht und immer gleich bleibt oder die, die auf ipleak.net angezeigt wird und sich nach jedem Neustart ändert?
-
- Insider
Hast du schonmal versucht deine Hausnummer zu ändern? So ähnlich funktioniert das auch mit IPv6 und ist auch genauso sinnvoll.
-
- Fortgeschrittener
Die IPv6 im Hitron wird sich nicht ändern, weil sie an die WAN-MAC-Adresse des Hitron „gebunden“ ist.SterniX hat geschrieben:Ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme, da fiel mir auf das nach langem ausschalten die IPv4 geändert wird. Auf ipleak.net wurde aufeinmal mein Standort in Hamburg ermittelt, vorher war es Frankfurt.
Die WAN-MAC-Adresse kann man bei manchen Routern (die an einem Kabel-Modem betrieben werden) ändern und damit auch eine andere IPv6 sowie ein anderes IPv6-Präfix erhalten. Bei den von den Providern ausgegebenen Kabel-Routern hingegen geht das nicht. Auch das Warten auf das Ablaufen der IPv6-Lease-Time hilft f.g. nicht, da sich die DUID nicht ändert.
Endgeräte, die nun mit dem Hitron per LAN oder WLAN verbunden sind, erhalten ihre eigene IPv6-Adresse aus dem dem Hitron zugewiesenen /64er IPv6-Präfix-Bereich. Und dank der „Privacy Extensions“ sollte jedes Endgerät auch eine oder mehrere zusätzliche temporäre IPv6-Adressen haben (ebenfalls im Bereich des /64er IPv6-Präfix), die für verschiedene Verbindungen verwendet werden können.
Z.B. „ipconfig /all“ in der Eingabeaufforderung unter Windows sollte alle dem Endgerät zugewiesenen (öffentliche von VFKD beginnen mit „2a02:“) IPv6-Adressen anzeigen; die eigentliche IPv6-Adresse sowie temporäre IPv6-Adressen.
-
- Newbie
Also bleibt die IPv6 im Router immer gleich, und somit auch meine IPv6. So viel habe ich verstanden.
Nach einem Neustart kann sich aber durchaus die IPv6 meines lokalen PCs ändern und diese wird mir anscheinend auch auf ipleak.net angezeigt. (Habe gerade gesehen das mir die gleiche angezeigt wird wie die, die im Routermenu hinter meinem PC steht)
Verstehe ich das so richtig?
Aber wenn die Seiten jetzt meine IP vom PC sehen und nicht die von mir zugewiesene von Kabel Vodafone, die im Router steht, wie kann man mich dann überhaupt identifizieren? Oder können Seiten auch die vom Router sehen, zeigen sie mir nur nicht an?
Nach einem Neustart kann sich aber durchaus die IPv6 meines lokalen PCs ändern und diese wird mir anscheinend auch auf ipleak.net angezeigt. (Habe gerade gesehen das mir die gleiche angezeigt wird wie die, die im Routermenu hinter meinem PC steht)
Verstehe ich das so richtig?
Aber wenn die Seiten jetzt meine IP vom PC sehen und nicht die von mir zugewiesene von Kabel Vodafone, die im Router steht, wie kann man mich dann überhaupt identifizieren? Oder können Seiten auch die vom Router sehen, zeigen sie mir nur nicht an?
-
- Kabelexperte
Wie, andere Seiten im Internet sehen eine andere IP, als die, die dein Rechner hat?SterniX hat geschrieben: Aber wenn die Seiten jetzt meine IP vom PC sehen und nicht die von mir zugewiesene von Kabel Vodafone, die im Router steht, wie kann man mich dann überhaupt identifizieren?
Das würde bedeuten, dass da trotz IPv6 sowas wie NAT aktiv ist. Zumindest dein Subnetz sollte ein belibiger Server richtig sehen. Das liegt dann aber ggf. auch an deinen Routereinstellungen.
Eine diesbezügliche Webseite zeigt dir normalerweise an, was sie sieht. Ausser es ist ein S*** oder sowas.SterniX hat geschrieben: Oder können Seiten auch die vom Router sehen, zeigen sie mir nur nicht an?
Ich wiederhole aber nochmal die Frage meiner Vorposter: WAS ist denn das eigentliche Problem?