Störungen bei Internet in Berlin ?????
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????
@ mehm,
nächste mal die
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Technik: Speedprobleme, generelle Fragen
Hallo,
ich bin ein Neuer und habe ggf. ein paar Fragen. Schon vorab: Ich habe die Hinweise zur Behebung von Speedproblemen bereits gelesen, TCP-Optimizer ist gelaufen. Ich habe den KDG-Speedtest gefunden und nutze diesen jetzt zur Analyse meiner Probleme.
1. Seit Samstag habe ich Probleme mit meiner Internetverbindung (Berlin, über Telecolumbus). Ein gestern abend durchgeführter Dauerping (ich komme auch schnell auf Ideen) auf http://www.heise.de und http://www.google.de zeigten Paketverluste von 3-10%. Meine Modemdaten:
Cable Modem
Status Signal Interface Addresses Configuration Logs Help
This page provides information about the current upstream and
downstream signal status of your Cable Modem.
Downstream Value
Frequency 738000000 Hz
Signal to Noise Ratio 35 dB
Downstream Modulation QAM64
Network Access Control Object ON
Power Level 1 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time
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reading
Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 20200000 Hz
Ranging Service ID 7601
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 41 dBmV
Upstream Modulation [6] QPSK
Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 90478729
Total Correctable Codewords 1
Total Uncorrectable Codewords 0
Status | Signal | Interface | Addresses | Configuration | Logs | Help
(c) Copyright 1997-2005
Im Log des Modems finde ich viele Einträge der Art "No Ranging Response received - T3 time-out". Das Gerät ist ein Motorola, die genaue Typenbezeichnung habe ich nicht im Kopf (schwarz, steht aufrecht, oben drauf ist der STANDBY-Knopf).
Ein Speedtest gestern abend ergab 1.5MBit Down, 170kBit up (bei 16/1). Ich habe einen Problembericht auf http://www.heise.de gelesen, der so ungefähr mit meinen Problemen (und meiner Adresse) übereinstimmt. Wie verfahre ich in dieser Situation weiter?
2. Ich habe gelesen, es gäbe für viele generelle Probleme mit den KDG-Zugängen, die sich in Geschwindigkeitsproblemen äußerten. Ich habe oft abends (und manchmal auch am Wochenende am Tage) plötzlich ziemlich hohe Pings, der erste Hop reagiert erst nach 350ms, Pings zu WoW-Servern dauern manchmal 600 bis 700ms. Klingt das nach den bekannten Geschwindigkeitsproblemen, die sich nicht lohnen, zu berichten?
Danke,
Thomas
Edit: Ich befürchte, mein Suchfunktion-Fu ist schwach. Ich habe jetzt die Beiträge zu den Problemen in Berlin gelesen. Die zweite Frage hat sich somit erledigt.
ich bin ein Neuer und habe ggf. ein paar Fragen. Schon vorab: Ich habe die Hinweise zur Behebung von Speedproblemen bereits gelesen, TCP-Optimizer ist gelaufen. Ich habe den KDG-Speedtest gefunden und nutze diesen jetzt zur Analyse meiner Probleme.
1. Seit Samstag habe ich Probleme mit meiner Internetverbindung (Berlin, über Telecolumbus). Ein gestern abend durchgeführter Dauerping (ich komme auch schnell auf Ideen) auf http://www.heise.de und http://www.google.de zeigten Paketverluste von 3-10%. Meine Modemdaten:
Cable Modem
Status Signal Interface Addresses Configuration Logs Help
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Downstream Value
Frequency 738000000 Hz
Signal to Noise Ratio 35 dB
Downstream Modulation QAM64
Network Access Control Object ON
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Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 20200000 Hz
Ranging Service ID 7601
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 41 dBmV
Upstream Modulation [6] QPSK
Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 90478729
Total Correctable Codewords 1
Total Uncorrectable Codewords 0
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Im Log des Modems finde ich viele Einträge der Art "No Ranging Response received - T3 time-out". Das Gerät ist ein Motorola, die genaue Typenbezeichnung habe ich nicht im Kopf (schwarz, steht aufrecht, oben drauf ist der STANDBY-Knopf).
Ein Speedtest gestern abend ergab 1.5MBit Down, 170kBit up (bei 16/1). Ich habe einen Problembericht auf http://www.heise.de gelesen, der so ungefähr mit meinen Problemen (und meiner Adresse) übereinstimmt. Wie verfahre ich in dieser Situation weiter?
2. Ich habe gelesen, es gäbe für viele generelle Probleme mit den KDG-Zugängen, die sich in Geschwindigkeitsproblemen äußerten. Ich habe oft abends (und manchmal auch am Wochenende am Tage) plötzlich ziemlich hohe Pings, der erste Hop reagiert erst nach 350ms, Pings zu WoW-Servern dauern manchmal 600 bis 700ms. Klingt das nach den bekannten Geschwindigkeitsproblemen, die sich nicht lohnen, zu berichten?
Danke,
Thomas
Edit: Ich befürchte, mein Suchfunktion-Fu ist schwach. Ich habe jetzt die Beiträge zu den Problemen in Berlin gelesen. Die zweite Frage hat sich somit erledigt.
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Re: Technik: Speedprobleme, generelle Fragen
Hallo Thomas,
wenn Du auch in Berlin 10247 wohnst, dann ist das leider seit Monaten "Normalität" (für KDG ist das normal). Die Leitungen sind hier völlig überbucht, sodaß man sogar um die Mittagszeit oder auch spät nachts sehr hohe Pings und sehr geringe DL/UL Werte hat.
KDG kümmert sich darum nicht weiter, denn sie vertrösten seit Mai 2008 durchgehend mit Standardantworten.
Der Termin, der hier mal genannt wurde von 17.10., war auch wieder nur eine "Hotlinevertröstung", um den nächsten Kunden in der Warteschlage schneller abzufertigen.
Laut einer Pressemitteilung hat KDG in den letzten Monaten im Norden moderisiert und ausgebaut und setzt nun den Fokus in den Süden. D.h. es sieht sehr schlecht aus bei uns. Quelle: KDG hat Norden modernisiert *totlach*
Im Übrigen habe ich fast die gleichen Modemwerte, bis auf die PowerLvL: DL habe ich -8,3 dBmV und UL 55dBmV (laut div. Mitarbeiten alles im grünen Bereich ... ich denke eher absolut grenzwertig, da ich auch Phone-Kunde bin... denen aber egal und sie schicken keinen Techniker). UL wechselt manchmal von 16QAM zu 8QAM und QPSK. Ein Zeichen, dass die Leitung nicht sauber ist, denke ich.
Wie gesagt, KDG bewegt sich kein Stück, baut nicht aus und das seit Monaten. Dafür werben sie immer weitere Kunden an mit verheisssungsvollen Versprechen, die sie besseren Wissens nicht einhalten können. Das ist KDG schwer nachzuweisen (auch wenn es offensichtlich ist), sonst könnte man sie wegen Betruges verklagen.
Mein Tipp: Steige auf Alice DSL um oder wenn Deine Leitung zu schwach/schlecht ist, auf QDSL mit SDSL. Die Leitung ist sehr stabil, bietet mehr DL als KDG (2,5Mbit ) und Pings sind mit die besten. Hatte ich vor ein paar Jahren und kann es nur empfehlen. Ich versuche grad aus den KDG Vertrag rauszukommen, aber das ist schwer, wenn KDG nicht auf einen Brief/Einschreiben reagiert.
Gruß,
Alex
wenn Du auch in Berlin 10247 wohnst, dann ist das leider seit Monaten "Normalität" (für KDG ist das normal). Die Leitungen sind hier völlig überbucht, sodaß man sogar um die Mittagszeit oder auch spät nachts sehr hohe Pings und sehr geringe DL/UL Werte hat.
KDG kümmert sich darum nicht weiter, denn sie vertrösten seit Mai 2008 durchgehend mit Standardantworten.
Der Termin, der hier mal genannt wurde von 17.10., war auch wieder nur eine "Hotlinevertröstung", um den nächsten Kunden in der Warteschlage schneller abzufertigen.
Laut einer Pressemitteilung hat KDG in den letzten Monaten im Norden moderisiert und ausgebaut und setzt nun den Fokus in den Süden. D.h. es sieht sehr schlecht aus bei uns. Quelle: KDG hat Norden modernisiert *totlach*
Im Übrigen habe ich fast die gleichen Modemwerte, bis auf die PowerLvL: DL habe ich -8,3 dBmV und UL 55dBmV (laut div. Mitarbeiten alles im grünen Bereich ... ich denke eher absolut grenzwertig, da ich auch Phone-Kunde bin... denen aber egal und sie schicken keinen Techniker). UL wechselt manchmal von 16QAM zu 8QAM und QPSK. Ein Zeichen, dass die Leitung nicht sauber ist, denke ich.
Wie gesagt, KDG bewegt sich kein Stück, baut nicht aus und das seit Monaten. Dafür werben sie immer weitere Kunden an mit verheisssungsvollen Versprechen, die sie besseren Wissens nicht einhalten können. Das ist KDG schwer nachzuweisen (auch wenn es offensichtlich ist), sonst könnte man sie wegen Betruges verklagen.
Mein Tipp: Steige auf Alice DSL um oder wenn Deine Leitung zu schwach/schlecht ist, auf QDSL mit SDSL. Die Leitung ist sehr stabil, bietet mehr DL als KDG (2,5Mbit ) und Pings sind mit die besten. Hatte ich vor ein paar Jahren und kann es nur empfehlen. Ich versuche grad aus den KDG Vertrag rauszukommen, aber das ist schwer, wenn KDG nicht auf einen Brief/Einschreiben reagiert.
Gruß,
Alex
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Re: Technik: Speedprobleme, generelle Fragen
Hallo Alex,Alex10247Bln hat geschrieben:Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.
10249 hier, aber die Probleme scheinen auch hier zuzutreffen.Alex10247Bln hat geschrieben:wenn Du auch in Berlin 10247 wohnst
Ich kann dir dazu Dr. Manuela Zipperling, Rechtsanwältin empfehlen (sollte bei dir um die Ecke sein). Die hat mich bereits aus einem sehr schlecht eingehaltenen Arcor-Vertrag rausgeboxt. Ein Rollenspielkollege hat auch gerade mit ihr gute Erfahrungen in demselben Sektor gemacht.Alex10247Bln hat geschrieben:Ich versuche grad aus den KDG Vertrag rauszukommen, aber das ist schwer, wenn KDG nicht auf einen Brief/Einschreiben reagiert.
Werbung beiseite: Ich denke, ich werde mich, wenn das nicht besser wird, auch aus dem Vertrag rausklagen. Mal sehen, was QSC sagt.
Danke,
Thomas
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Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????
In diesen Pressemitteilungen geht es aber um den Komplettausbau, also von "Internet nicht verfügbar" auf "Internet verfügbar".Alex10247Bln hat geschrieben:Laut einer Pressemitteilung hat KDG in den letzten Monaten im Norden moderisiert und ausgebaut und setzt nun den Fokus in den Süden.
Neusegmentierungen finden regional ohne solche Mitteilungen statt.
MB-Berlin
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Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????
Guten Abend
Also hier im Süden 12307 Berlin, laufen seit neustem Typn von KD rum, die in den Häusern bei den Mietern klingeln um Messungen an den Dosen vor zu nehmen... seeeeehr merkwürdig
Also hier im Süden 12307 Berlin, laufen seit neustem Typn von KD rum, die in den Häusern bei den Mietern klingeln um Messungen an den Dosen vor zu nehmen... seeeeehr merkwürdig
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Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????
Update Berlin 10247:
Der von KDG angegebene Termin (Behebung der extremen Ping- und Banbreitenprobleme) vom 17.10. wurde nicht eingehalten.
Die gleichen 400-500ms Pings ab 17h bis nach 24h wie die letzten Monate auch. DL sowieso 1 bis 3 Mbit, aber das würde mich nicht so sehr stören.
Der von KDG angegebene Termin (Behebung der extremen Ping- und Banbreitenprobleme) vom 17.10. wurde nicht eingehalten.
Die gleichen 400-500ms Pings ab 17h bis nach 24h wie die letzten Monate auch. DL sowieso 1 bis 3 Mbit, aber das würde mich nicht so sehr stören.
Danke der Aufklärung.MB-Berlin hat geschrieben: In diesen Pressemitteilungen geht es aber um den Komplettausbau, also von "Internet nicht verfügbar" auf "Internet verfügbar".
Neusegmentierungen finden regional ohne solche Mitteilungen statt.
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Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????
In FHain haben wir neben der sturen KDG auch noch mit der "Kompetenz" von TeleColumbus zu kämpfen.
Bei Störungsmeldungen schickt KDG, die ja kein Problem mit meinem Anschluss feststellen können, TC Techinker vorbei (FHain = TC Land), die dann WIEDER feststellen, dass meine Modemwerte in Ordnung sind und auch WIEDER feststellen müssen, dass es im Hausnetz keine Störungen gibt und sie schliesslich WIEDER unverrichteter Dinge davonziehn.
Ich weiss schon nicht mehr, wie ich den TC Leuten bei der Terminabsprache für den Techniker erklären soll, dass meine Probleme hier nicht von einem Techniker mit nem Messgerät behoben werden können. Aber damit sie ihr Störungsticket schliessen können, muss dann eben doch so ein ABMler (sorry, nicht böse gemeint aber so kommt es mir vor - seit Mai) bei mir vorbeikommen, alle Dosen messen, durch den Keller schleichen, Testen...
TC sollte einfach mal seine Macht als nicht unbedeutender Reseller ausspielen und KDG die Pistole auf die Brust setzen. Entwerder Problem beheben, oder alle Kabelkunder der TC bekommen bald anderes Internet.
Aber bei TC kümmert man sich da auch nicht drum. Auf Anschreiben von mir kam auch nur leeres Gefasel zurück.
Versuche die Netzstörungen so gut wie möglich zu dokumentieren und zu logen. In den KDG AGB steht, dass sie eine jährlich durchschnittliche Verfügbarkeit von 98,5% bieten. Ganz grob gerechnet dürften also (zusammen gerechnet) nicht mehr als sechs Tage Ausfall auftreten. Wenn du ihnen nun anhand von Logs nachweisen kannst, dass diese 98,5% grob unterschritten werden, kommst du unter Verweiss auf die AGB damit auf jeden Fall fristlos aus dem Vertrag.
Bei mir zB lag am 1.6.2008 die Verfügbarkeit (auf das ganze Jahr hochgerechnet) schon nur noch bei 95%. Sprich im ersten Halbjahr hatte ich schon drei mal mehr Nichtverfügbarkeit "erlitten", wie ich im ganzen Jahr maximal haben sollte.
Ich überlege gerade mit Freunden hier aus der Gegend ein unabhängiges Gutachten über die Netzqualität, -verfügbarkeit, Störungsbehebung und Service anfertigen zu lassen. Leider ist sowas nicht ganz billig, da es auch über längere Zeit durchgeführt werden muss. Allerdings würde ein solches Gutachten bei heise oder gar der ComputerBild *g* m.E. schon einiges an Druck auf KDG ausüben. Und Geschichten wie "Bester Internetprovider" werden dann hoffentlich auch mal hinterfragt.
Bei Störungsmeldungen schickt KDG, die ja kein Problem mit meinem Anschluss feststellen können, TC Techinker vorbei (FHain = TC Land), die dann WIEDER feststellen, dass meine Modemwerte in Ordnung sind und auch WIEDER feststellen müssen, dass es im Hausnetz keine Störungen gibt und sie schliesslich WIEDER unverrichteter Dinge davonziehn.
Ich weiss schon nicht mehr, wie ich den TC Leuten bei der Terminabsprache für den Techniker erklären soll, dass meine Probleme hier nicht von einem Techniker mit nem Messgerät behoben werden können. Aber damit sie ihr Störungsticket schliessen können, muss dann eben doch so ein ABMler (sorry, nicht böse gemeint aber so kommt es mir vor - seit Mai) bei mir vorbeikommen, alle Dosen messen, durch den Keller schleichen, Testen...
TC sollte einfach mal seine Macht als nicht unbedeutender Reseller ausspielen und KDG die Pistole auf die Brust setzen. Entwerder Problem beheben, oder alle Kabelkunder der TC bekommen bald anderes Internet.
Aber bei TC kümmert man sich da auch nicht drum. Auf Anschreiben von mir kam auch nur leeres Gefasel zurück.
Versuche die Netzstörungen so gut wie möglich zu dokumentieren und zu logen. In den KDG AGB steht, dass sie eine jährlich durchschnittliche Verfügbarkeit von 98,5% bieten. Ganz grob gerechnet dürften also (zusammen gerechnet) nicht mehr als sechs Tage Ausfall auftreten. Wenn du ihnen nun anhand von Logs nachweisen kannst, dass diese 98,5% grob unterschritten werden, kommst du unter Verweiss auf die AGB damit auf jeden Fall fristlos aus dem Vertrag.
Bei mir zB lag am 1.6.2008 die Verfügbarkeit (auf das ganze Jahr hochgerechnet) schon nur noch bei 95%. Sprich im ersten Halbjahr hatte ich schon drei mal mehr Nichtverfügbarkeit "erlitten", wie ich im ganzen Jahr maximal haben sollte.
Ich überlege gerade mit Freunden hier aus der Gegend ein unabhängiges Gutachten über die Netzqualität, -verfügbarkeit, Störungsbehebung und Service anfertigen zu lassen. Leider ist sowas nicht ganz billig, da es auch über längere Zeit durchgeführt werden muss. Allerdings würde ein solches Gutachten bei heise oder gar der ComputerBild *g* m.E. schon einiges an Druck auf KDG ausüben. Und Geschichten wie "Bester Internetprovider" werden dann hoffentlich auch mal hinterfragt.
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Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????
Ich hab weder Geschwindigkeitsprobleme noch Ping Probleme und wohne auch in Berlin
Also ganz Berlin ist da sicher nicht von betroffen,.
Also ganz Berlin ist da sicher nicht von betroffen,.
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Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
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Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????
Hab mir mal deinen Text durchgelesen, scheint bei uns ebenso zu zutreffen... kenne einige Leute, hier im Süden Berlins, die auch Probleme mit KD haben... und seit einigen Wochen krauchen hier vermeidliche KD -Angestellte rum, die ganz Unprofessionell versuchen, ihren Job zu machen, nämlich gar nix oder, sie kommen nicht mal an die Anschlüsse, weil sie sich nicht wirklich ausweisen können und patzig werden... was is denn hier los?
schliesslich WIEDER unverrichteter Dinge davonziehn.
Ich weiss schon nicht mehr, wie ich den TC Leuten bei der Terminabsprache für den Techniker erklären soll, dass meine Probleme hier nicht von einem Techniker mit nem Messgerät behoben werden können. Aber damit sie ihr Störungsticket schliessen können, muss dann eben doch so ein ABMler (sorry, nicht böse gemeint aber so kommt es mir vor - seit Mai) bei mir vorbeikommen, alle Dosen messen, durch den Keller schleichen, Testen...