Hallo,
ich hatte gerade einen Kundenrückgewinnungsanruf von Vodafone bezüglich meines gekündigten Kabel Deutschland-Vertrags. Der Anrufer erzählte mir, dass ich nach Verlängerung wenn ich die FritzBox nehme einfach bei der Technikhotline anrufen müsste, damit ich die VOIP-Zugangsdaten bekomme, um sie direkt in mein Snom-VOIP-Telefon eintragen zu können. Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Schriftlich gibt es das Angebot leider nicht. Ich habe da meine Zweifel. Stimmt das? Wie sind die Erfahrungen?
Samba
P.S.: Ich weiß, dass ich stattdessen auch die VOIP-Daten der Fritzbox in das Snom eintragen kann. Allerdings habe ich das bei uns in der Firma (jetzt nicht mit Kabel D, sondern mit der Telefon) die Erfahrung gemacht, dass die Qualität schlechter ist.
Sip-Zugangsdaten bei Vertragsverlängerung?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Sip-Zugangsdaten bei Vertragsverlängerung?
Du bekommst die SIP-Daten NUR, wenn du eine EIGENE Kabel-Fritz anschließt. Mit den Miet-Boxen gibt es definitiv KEINE SIP-Daten.
Und bei einer Miet-Fritz von VF kannst du auch definitiv KEINE Fremdanbieter eintragen.
Und bei einer Miet-Fritz von VF kannst du auch definitiv KEINE Fremdanbieter eintragen.
-
- Newbie
Als Mitarbeiter der Technikhotline kläre ich das hier mal auf.
Mal wieder hat hier einer aus der Vertragsabteilung mehr gesagt, als er wusste.
Die Zugangsdaten erhältst du AUSSCHLIEßLICH, wenn du eine eigene FritzBox (z.B. 6490) nutzt.
Anleitung zur Aktivierung:
1. Fritz-Box an Koax-Kabel anschließen.
2. PC per LAN mit Fritzbox verbinden.
3. Beim öffnen wirst du automatisch auf das Aktivierungsportal geleitet.
4. Hier Kundennummer & Aktivierungscode (steht in der Auftragsbestätigung vom Vertrag oder kann postalisch angefordert werden.
5. Nutzungsbedingungen akzeptieren.
6. SIP-Daten werden angezeigt & als PDF zum Download angeboten (BITTE SPEICHERN!)
7. Telefonie über Benutzeroberfläche der Fritzbox konfigurieren. (ggf. Aktivierung abschließen)
8. Stromreset an der Fritzbox durchführen.
Diese Aktivierungsprozedur wurde eingeführt, um den Vorgaben des Gesetzes zur Routerfreiheit zu entsprechen, welche seit 1. August 2016 gelten.
Jedoch gilt die Routerfreiheit lediglich für den Zugriffspunkt ins Internet. Die Telefonie wird weiterhin durch den Anbieter geregelt.
Grundsätzlich rate ich hier bei der Nutzung einer eigenen Fritzbox 6490 davon ab, Angebote auf ebay in Anspruch zu nehmen, da hier oftmals Geräte aus unserem Bestand zum Verkauf angeboten werden, welche in unseren Systemen nicht aktivierbar sind.
Mal wieder hat hier einer aus der Vertragsabteilung mehr gesagt, als er wusste.
Die Zugangsdaten erhältst du AUSSCHLIEßLICH, wenn du eine eigene FritzBox (z.B. 6490) nutzt.
Anleitung zur Aktivierung:
1. Fritz-Box an Koax-Kabel anschließen.
2. PC per LAN mit Fritzbox verbinden.
3. Beim öffnen wirst du automatisch auf das Aktivierungsportal geleitet.
4. Hier Kundennummer & Aktivierungscode (steht in der Auftragsbestätigung vom Vertrag oder kann postalisch angefordert werden.
5. Nutzungsbedingungen akzeptieren.
6. SIP-Daten werden angezeigt & als PDF zum Download angeboten (BITTE SPEICHERN!)
7. Telefonie über Benutzeroberfläche der Fritzbox konfigurieren. (ggf. Aktivierung abschließen)
8. Stromreset an der Fritzbox durchführen.
Diese Aktivierungsprozedur wurde eingeführt, um den Vorgaben des Gesetzes zur Routerfreiheit zu entsprechen, welche seit 1. August 2016 gelten.
Jedoch gilt die Routerfreiheit lediglich für den Zugriffspunkt ins Internet. Die Telefonie wird weiterhin durch den Anbieter geregelt.
Grundsätzlich rate ich hier bei der Nutzung einer eigenen Fritzbox 6490 davon ab, Angebote auf ebay in Anspruch zu nehmen, da hier oftmals Geräte aus unserem Bestand zum Verkauf angeboten werden, welche in unseren Systemen nicht aktivierbar sind.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
TRY AGAIN!
-
- Newbie
Vielen Dank. Habe ich mir doch gedacht, dass das irgendwie komisch klang.Taxidriver05 hat geschrieben:Als Mitarbeiter der Technikhotline kläre ich das hier mal auf.
Wenn ich mich jetzt für die Verlängerung ohne FritzBox entscheide, bekomme ich dann auch den Aktivierungscode um eine eigene Box anzuschließen?
Alternativ: Kann ich auch mir nur vorrübergehend? eine geeignete Box leihen, um an die VOIP-Daten zu kommen und dann wieder die gemietete anschließen?
Danke,
Samba
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Nein,samba hat geschrieben:
Alternativ: Kann ich auch mir nur vorrübergehend? eine geeignete Box leihen, um an die VOIP-Daten zu kommen und dann wieder die gemietete anschließen?
Danke,
Samba
sowie du die gemietete anschließt, wird diese neu provisioniert und die SIP Daten verändern sich.
Natürlich kannst du ein VVL ohne FritzBox machen und eine freie FritzBox anschließen.
Achtung: Wenn auf Kabelmodem gewechselt wird, könnten eventuell Rufnummern wegfallen, aber vlt kann der User das von der Technikhotline klären.
-
- Newbie
Grundsätzlich kannst du die VVL machen. Kommt natürlich auf die Konditionen an. Die Option, ne eigene FritzBox dranzuknüppeln hast du immer. Aber bitte eben keine von ebay.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
TRY AGAIN!
-
- ehemals MB-Berlin
wenn du das mit der Verlängerung so machst, brauchst Du nirgends anzurufen, um die Daten zu bekommen.samba hat geschrieben:dass ich nach Verlängerung wenn ich die FritzBox nehme einfach bei der Technikhotline anrufen müsste, damit ich die VOIP-Zugangsdaten bekomme
Du legst in der Fritzbox einfach selbst ein IP-Telefon an und trägst diese Zugangsdaten dann ins Telefon ein.
fertig!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)