In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ich habe heute nachmittag versucht, den PC meines Nachbarn mit seiner 6490 zu verbinden. Der PC ist ein 2-3 Jahre alter Medion mit eingebautem Realtek RTL8188CU WLAN-Adapter. Betriebssystem ist Windows 10.
Was ich mir ganz einfach vorgestellt hatte, gestaltete sich schwierig:
WLAN-Verbindung als solche steht; Symbol in der Taskleiste zeigt "Vollausschlag"
Fritzbox zeigt 106 MBit/s als Downloadgeschwindigkeit an
PC bezieht ordnungsgemäß IP-Adressen für v4 und v6
Mit den Standardeinstellungen der Fritze werden jedoch keine Daten übertragen; Versuch mit dem Edge z. B. Spiegel Online zu öffnen, läuft in einen Time-Out
Auch auf fritz.box kann nicht zugegriffen werden
Deaktivieren der Firewall oder der WLAN-Verschlüsselung führt zu keiner Änderung
Das einzige, was etwas bringt, ist den WLAN-Kanal fest auf "1" zu stellen, dann bekommt man am PC ca. 5 MBit/s Download
Mit meinem mitgebrachten Mobiltelefon hatte ich über WLAN eine tadellose Verbindung.
DiffusesDenken hat geschrieben:Realtek RTL8188CU WLAN-Adapter
[...]
Ideen, irgendjemand?
Zu dem WLAN-Adapter findet Google viele Leute mit den gleichen Problemen. Der User "Schmalle" scheint hier in Beitrag #13 eine funktionierende Lösung zu präsentieren: