kackhure hat geschrieben:Nicht lang. Ich bin seit 2011 Kunde bei KD, zweimal gab es solche Einbrüche bisher. Dauerten 1-3 Monate. Wohlgemerkt nur nachmittag/abends. Nachts natürlich full-speed. Ich habe mich beschwert und bisher jeweils beide Male 50 Prozent Preisnachlass für 12 Monate bekommen.
Wird mal Zeit, wieder anzurufen.
Diese Aussage stimmt so pauschal garantiert nicht.
Es gab durchaus schon Fälle, bei denen die Segmentüberlastung über schon fast über 1 Jahr angedauert hat...
Es hängt bei der "Behebung" nämlich ganz von den Ausbauplänen von KD/VF ab, ob und wann etwas passiert - und dann braucht man natürlich auch die nötigen Genehmigungen zum Tiefbau, deren Einholung auch schnell mal Monate dauern kann...
Und zum Thema "wie lange":
Ganz einfach - wenn die Leitung "gestört" ist, also ein Mangel vorliegt, gelten die "normalen" Mängelrechte aus dem BGB.
Sprich: Auffordern zur Behebung des Mangels mit (vernünftiger) Fristsetzung [da dürften 2-4 Wochen reichen] und bei fruchtlosem Verstreichen der Frist aus wichtigem Grund kündigen.
Hilft natürlich nur dann, wenn man ein "Ass im Ärmel" bzw. eine Ausweichmöglichkeit hat...
Das "größte" Problem an der Sache ist jedoch, dass man ggfs. seine Rechte auch gerichtlich durchsetzen können will/muss [sprich zumindest Beweise haben muss, dass die Leitung wirklich gestört ist -- und dafür ist es unabdingbar, Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten am Besten mit unterschiedlichen Endgeräten PER LAN-Kabel DIREKT am Router von VF zu machen]. Und ggfs. sollte man auch auf seine Telefonnummern verzichten können - denn die hat der "alte" ISP bis zum Vertragsende als "Erpressungsmittel".