berlin69er hat geschrieben:DVB-T-H hat geschrieben:Das glaube ich eher nicht und ich weiß auch nicht, ob das Kartellamt da mitspielen würde. Sky ist im Übrigen nicht mehr auf dem Exklusivitätstrip; das gab es bei Premiere viel stärker.
Was sollte das Kartellamt damit zu tun haben? Und was die Exklusivität angeht: es geht hier ja um das Zugpferd Bundesliga. Deshalb denke ich, dass die Situation hier doch anders aussieht.
Aber momentan wären das ja alles nur Spekulationen...
Naja das Kartellamt hat immerhin die Auflage gemacht, dass in dieser Runde kein Anbieter alle Rechte exklusiv erwerben kann. Diese Auflage würde letztlich unterlaufen, wenn der Sender, der nun auch Bundesliga nur bei dem Anbieter, der die restlichen Rechte hält, auf der Plattform wäre. Ich habe die Auflage in der Form sowieso als Fehler angesehen: Soll doch ein Anbieter die Rechte für alle Spiele bekommen, sie dürfen halt nur nicht exklusiv sein, zumindest nicht für alle Spiele. Man hätte ja auch Pakete nach folgendem Muster schnüren können:
Paket 1 - Alle Spiele
Paket 2 - Alle Freitags-Spiele
Paket 3 - Alle Samstags-Spiele 15:30
Paket 4 - Das Top-Spiel um 18:30
Paket 5 - Die Sonntags-Spiele
Paket 6 - Zweitliga-Spiele am Samstag.
Paket 7 - Montags-Spiele und die SPiele in den Englischen WOchen
So hätte es für jedes Spiel mindestens zwei Anbieter gegeben, so gäbe es eben wirklichen Wettbewerb. Bei der jetztigen Konstruktion bleibt dem Endkunden ja nur Sky und ESP2 zu abonnieren, wobei mit Glück (für den den Endkunden) ESP2 bei Sky mit drin ist.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD