Ich will nicht granteln, ich habe nur absolut keinen Zusammenhang zwischen deiner ursprünglichen Frage und diesem Kommentar gesehen. Und ich sehe da nachwievor keinerlei zusammenhang.dinoroller hat geschrieben:Nein, nein! Nur nicht granteln, mein Heim ist vernetzt
Ein "Hardwarespezialist"? Und der hat dir dieses WLAN- und DLAN-Krüppelfrickelzeug aufgeschwatzt?dinoroller hat geschrieben:Dank eines entsprechenden Hardware-Spezialisten!
War das wirklich ein Spezialist, oder wollte der nur was verkaufen?
Du hast geschrieben EFH? Also dein eigenes? Dann geht da nichts über Kabelziehen. Das ist nicht wirklich teuer, oft sogar günstiger als diverse DLAN-Adapter und da es deines ist, kannst du das auch machen. Gerade über Stockwerke hinweg ist WLAN und DLAN einfach nur "fragil".
Klar funktioniert WLAN/DLAN auch irgendwie, sonst gäbe es das ja auch nicht. Aber gerade wenn der Sohn als Zocker im Keller sitzt und nur via Schmalband-DLAN, vielleicht noch mit diversen Verbindungsproblemen angebunden ist, wird er sich für die "innovative" Lösung bedanken.
Ich kriege bei solchen Sachen nur immer nen Hals. Das sich irgendwelche Leute WLAN-Repeater oder DLAN-Zeug aufschwatzen lassen, nur um dann festzustellen, dass das weder sonderlich schneller, und noch viel weniger stabil/zuverlässig ist, häuft sich irgendwie in den letzten paar Jahren enorm.