Wechsel von 32000 auf 100000
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13608
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Wechsel von 32000 auf 100000
Der Code ist immer wieder verwendbar soviel ich weiß
-
- Newbie
- Beiträge: 8
- Registriert: 20.02.2017, 11:25
Re: Wechsel von 32000 auf 100000
Hallo,
so jetzt die Krönung zum Abschluß:
Ich habe einen Vodafonemitarbeiter telefonisch erreicht. Das Gespräch endete mit folgendem Satz: Da Sie ja einen eigenen Router verwenden, und die Geschwindigkeit mit unserem Gerät klappt iost das kein Problem von Vodafone sondern vom AVM-Support. Wünsche einen schönen Abend.
Diese bodenlose Frechheit lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Habe jetzt mal ne Mail an den AVM-Support geschickt. Das ganze ist nicht mehr zum lachen sondern einfach nur noch zum ko...
Schönen Abend
so jetzt die Krönung zum Abschluß:
Ich habe einen Vodafonemitarbeiter telefonisch erreicht. Das Gespräch endete mit folgendem Satz: Da Sie ja einen eigenen Router verwenden, und die Geschwindigkeit mit unserem Gerät klappt iost das kein Problem von Vodafone sondern vom AVM-Support. Wünsche einen schönen Abend.
Diese bodenlose Frechheit lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Habe jetzt mal ne Mail an den AVM-Support geschickt. Das ganze ist nicht mehr zum lachen sondern einfach nur noch zum ko...
Schönen Abend
-
- Insider
- Beiträge: 9344
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: Wechsel von 32000 auf 100000
Der Hotliner hat leider recht, dies ist eine Arbeitsanweisung von Vodafone.
Kein Support für Kundengeräte.
Versuch die Fritte mal auf Werkseinstellungen zu setzen.
Kein Support für Kundengeräte.
Versuch die Fritte mal auf Werkseinstellungen zu setzen.
-
- Insider
- Beiträge: 5094
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Wechsel von 32000 auf 100000
Wobei "kein Support für Kundengeräte" auch zu der skurrilen Situation führt, dass die Kunden dann den "Elektroschrott" [anders kann und will ich die CBN-Teile aufgrund der vielen fehlenden Basisfunktionen nicht bezeichnen] von VF anschließen muss -und- diesen dann auch noch im Bridge-Modus betreiben muss. Und das nur, weil VF es nicht hinbekommt, ein "reines" Kabelmodem ohne jegliche Routing-Funktion insbesondere für Business-Kunden bereitzustellen, sondern diese dann zu solchen Aktionen nötigt, weil die Internet-only-Tarife keine Möglichkeit zum Wechsel des Endgeräts hin zu einer Fritzbox bieten [die dann zumindest solche Sachen wie statische Routen kann, die für eine VPN-Vernetzung verschiedener Standorte nun mal Pflicht sind].DarkStar hat geschrieben:Der Hotliner hat leider recht, dies ist eine Arbeitsanweisung von Vodafone.
Kein Support für Kundengeräte.
Versuch die Fritte mal auf Werkseinstellungen zu setzen.
Und sobald dann der Techniker selbst mit diesem "Elektroschrott" feststellt, dass die Werte mehr als grenzwertig sind, wird's lustig - wenn dann selbst der Techniker (und auch die Hotliner) offen zugeben, dass diese Geräte "Müll" sind.
-
- Insider
- Beiträge: 7613
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Wechsel von 32000 auf 100000
Kannst Du das mal genauer beschreiben? Woraus schliesst Du das "langsam"? Wenn sich gar nichts aufrufen lässt, ist die Verbindung wohl eher "tot" als "langsam".derroli hat geschrieben:Hi,
das geht nicht. Die Verbindung ist so langsam, dass die Aktivierungsseite sich gar nicht aufrufen läßt.
Oder kommst Du auf "langsam", weil die Fritz!Box 6490 als Geschwindigkeit 128/128kbps anzeigt? Das ist VÖLLIG NORMAL, wenn man ein Endgerät anschliesst, was noch aktiviert werden muss.
Also wenn dem so ist: Setz' Dich ran, und sieh zu, dass Du die Aktivierungsseite aufgerufen bekommst. Den Aktivierungscode hast Du, gib ihn ein und gut ist.
-
- Insider
- Beiträge: 7613
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Wechsel von 32000 auf 100000
Dafür hat Vodafone Kabel aber eine Lösung: Das ist laut AGB schlichtweg untersagt.reneromann hat geschrieben:[die dann zumindest solche Sachen wie statische Routen kann, die für eine VPN-Vernetzung verschiedener Standorte nun mal Pflicht sind].
-
- Insider
- Beiträge: 5094
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Wechsel von 32000 auf 100000
Genau - bei Business-Anschlüssen untersagt man einfach mal jedwede VPN-Verbindungen...robert_s hat geschrieben:Dafür hat Vodafone Kabel aber eine Lösung: Das ist laut AGB schlichtweg untersagt.reneromann hat geschrieben:[die dann zumindest solche Sachen wie statische Routen kann, die für eine VPN-Vernetzung verschiedener Standorte nun mal Pflicht sind].
Wenn du dich auf Punkt 4.1.8 der AGB beziehst: Dieser Punkt dürfte insbesondere bei Business-Anschlüssen schlichtweg nichtig sein.
Zumal: Nicht alles, was in den AGB steht, ist auch rechtlich vollkommen sauber -- nur solange es keinen Kläger gibt, gibt es auch keinen Beklagten.
Denn wenn man die Aussagen in den AGB für Bare Münze nehmen sollte, dürfte VF auch keine Segmente überbuchen - schließlich verpflichtet sich Vodafone dazu, "grundsätzlich die vereinbarte Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung" zu stellen. Auch wenn VF in den nächsten Absätzen darauf hinweist, dass es zu geringeren Werten kommen kann, wenn die Auslastung des BK-Netzes zu hoch ist [wobei die Auslastung des BK-Netzes alleine in die Zuständigkeit von VF fällt, weil es ja das Netz von VF ist].
De facto ist auch das Vorgehen von VF, Anschlüsse mit Kundenendgeräten nicht zu entstören und auf den Anschluss des eigenen Endgeräts "zu Diagnosezwecken" zu bestehen, in einer rechtlichen Grauzone.
Denn nicht das Leih-Endgerät von VF ist die Referenz, sondern die Referenz sind die in der Schnittstellenbeschreibung genannten Werte. Sollten also die Werte am Anschluss des Kunden nicht der Schnittstellenbeschreibung entsprechen [z.B. Unterpegel auf hohen Frequenzen, Einstrahlung von LTE/DVB-T o.ä.] und das VF-Leihgerät dies NICHT wiederspiegeln (bspw. weil es die Frequenzen gar nicht nutzt), so ist der Anschluss -auch wenn mit dem Endgerät von VF alles geht- gestört und damit mangelhaft.
Das ein Teil der Probleme auf einen Fehler des Kunden zurückzuführen ist, heißt noch längst nicht, dass -sofern das VF-Endgerät angeschlossen ist und vermeintlich alles in Ordnung ist- wirklich keine Störung vorliegt.
Kleiner Nachtrag zum Thema VPN und statische Routen:
Wie kommst du darauf, dass die VPN-Verbindung zwingend über die Leitung von VF aufgebaut werden muss? Was ist, wenn die Verbindung z.B. über eine 2. Leitung aufgebaut wird?
Oder wenn man gerade bei strukturierter Netzplanung unterschiedlichen Netze für die verschiedenen Dienste im eigenen Netz nutzen will (das CBN begrenzt dich auf ein einziges /24-Netz;es gibt dank der Firmware von VF keine Chance etwas anderes als 192.168.x.0/24 zu verwenden).
-
- Newbie
- Beiträge: 8
- Registriert: 20.02.2017, 11:25
Re: Wechsel von 32000 auf 100000
Hallo Zwischenbericht, insbesondere an
robert_s:
So, die Fritzbox habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Vorher eine export-Datei erstellt. So weit, so gut. Das Leihmodem vom KD-Netz getrennt, die eigene Box angeschlossen, mit einem Laptop verbunden und los gings. Gemäß der AVM-Anleitung kam auch die Sprachauswahl, dann die Länderauswahl. Dann ging es an die Einrichtung der Internetverbindung diese wurde automatisch erstellt. Das Häkchen zeigte grün an. Dann war wie schon in allen Versuchen vorher die Aktivierungsseite nicht aufrufbar. Weder über das Vodafoneportal (https Verbindungen werden nicht unterstützt) noch über avm.de/läuft(Seite kann nicht angezeigt werden). Ich sehe dass eine Verbindung im up.- wie auch im download von 128kb angezeigt wird. Dies habe ich mehrfach probiert. War eine Beschäftigung von ca 1 1/2 Stunden, jedoch ohne Erfolg. Die alten Einstellungen wieder geladen und wieder hinter das KD-Modem geklemmt. Ich denke dass alles damit zusammenhängt, dass die AVM-Box schon mal mit einer anderen Geschwindigkeit an diesem Anschluss registriert war.(MAC-Adresse) Somit würde der Fehler doch noch bei KD liegen. Wenn ich mir überlege wie problemlos damals die (Erst-)einrichtung war kann ich das alles nicht nachvollziehen.
Ein genervter und gestresster User der vermutlich KD niemandem weiterempfehlen wird.
derroli
robert_s:
So, die Fritzbox habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Vorher eine export-Datei erstellt. So weit, so gut. Das Leihmodem vom KD-Netz getrennt, die eigene Box angeschlossen, mit einem Laptop verbunden und los gings. Gemäß der AVM-Anleitung kam auch die Sprachauswahl, dann die Länderauswahl. Dann ging es an die Einrichtung der Internetverbindung diese wurde automatisch erstellt. Das Häkchen zeigte grün an. Dann war wie schon in allen Versuchen vorher die Aktivierungsseite nicht aufrufbar. Weder über das Vodafoneportal (https Verbindungen werden nicht unterstützt) noch über avm.de/läuft(Seite kann nicht angezeigt werden). Ich sehe dass eine Verbindung im up.- wie auch im download von 128kb angezeigt wird. Dies habe ich mehrfach probiert. War eine Beschäftigung von ca 1 1/2 Stunden, jedoch ohne Erfolg. Die alten Einstellungen wieder geladen und wieder hinter das KD-Modem geklemmt. Ich denke dass alles damit zusammenhängt, dass die AVM-Box schon mal mit einer anderen Geschwindigkeit an diesem Anschluss registriert war.(MAC-Adresse) Somit würde der Fehler doch noch bei KD liegen. Wenn ich mir überlege wie problemlos damals die (Erst-)einrichtung war kann ich das alles nicht nachvollziehen.
Ein genervter und gestresster User der vermutlich KD niemandem weiterempfehlen wird.
derroli
-
- Insider
- Beiträge: 5094
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Wechsel von 32000 auf 100000
Die 128/128 kbit/s sind vollkommen normal, weil das Gerät (nicht mehr) im Netz registriert ist.
Was den Browser anbetrifft:
Nimm mal einen "alten" Firefox oder einen "alten" IE und nicht die neuesten Versionen, denn diese stellen sich mit dem Zertifikat von VF für das Aktivierungsportal ganz schön zickig an.
Bitte auch den Virenschutz für die Aktivierung deaktivieren, da die teilweise dabei auch rumzicken und die Verbindung trennen!
Was den Browser anbetrifft:
Nimm mal einen "alten" Firefox oder einen "alten" IE und nicht die neuesten Versionen, denn diese stellen sich mit dem Zertifikat von VF für das Aktivierungsportal ganz schön zickig an.
Bitte auch den Virenschutz für die Aktivierung deaktivieren, da die teilweise dabei auch rumzicken und die Verbindung trennen!
-
- Insider
- Beiträge: 7613
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Wechsel von 32000 auf 100000
Es ist soweit alles völlig korrekt abgelaufen, nur hat wohl der verwendete Webbrowser an dieser Stelle gezickt. Müsste man mal genauer schauen, wer da Mist gebaut hat - ob da Vodafone noch TLS-Zertifikate verwendet, die inzwischen nicht mehr als sicher gelten, oder ob die Browserentwickler vielleicht das "Aktivierungsszenario" nicht bedacht haben und einen vollen Internetzugang benötigen, um Zertifikate gegenzuprüfen.derroli hat geschrieben:Dann war wie schon in allen Versuchen vorher die Aktivierungsseite nicht aufrufbar. Weder über das Vodafoneportal (https Verbindungen werden nicht unterstützt)
Wie dem auch sei, Ansatzpunkt ist der Webbrowser, den Du verwendest. Entweder einen älteren verwenden, wie von @reneromann vorgeschlagen, oder ihn irgendwie umkonfigurieren, damit er die https-Verbindung zum Aktivierungsserver akzeptiert. Gab es bei der Fehlermeldung evtl. einen Link zu weiteren Informationen, vielleicht mit dem Hinweis, dass man diesen Server in eine Ausnahmeliste aufnehmen kann?