DerSarde hat geschrieben:
Trotzdem hat VFKD jetzt deutlich angezogen. Wie oben schon geschrieben, werden Neukunden inzwischen nur dann noch von DS-Lite auf Dual Stack umgestellt, wenn sie einen triftigen Grund dafür haben.
Ja, IPv4-only kann man ja auch nur durch den Bridgemode erzwingen, der Unterschied von DSLite zu IPv4-only und Dualstack ist aber in beiden Fällen der gleiche: Für die anderen braucht man eine dedizierte IPv4.
Hier würde ich aber eher Playstation in den Hintern treten, dass sie doch endlich mal ihr Netzwerk auch IPv6-fähig machen sollen.
Natürlich, sollte da auch am PSN gemacht werden. Nur da beisst sich die Katze in den Schwanz: Warum sollten sie es, wenn sich IPv6 immernoch nicht durchgesetzt hat?
Ich sag nur so, theoretisch könnte VFKD selbst bei der Playstation blocken, weil es nicht ihr Problem ist, dass die bei der Playstation das nicht auf die Reihe kriegen.
Theoretisch darf VF überhaupt nichts blocken, ausser es gibt eine gerichtliche Anordnung dafür. Ansonsten hat mir VF einen uneingeschränkten Internetzugang anzubieten. Wenn sie also PSN aktiv blocken würden, würde ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Und wenn ich wegen Zwangs-DSLite keine Möglichkeit mehr hätte, das (brauchbar) zu nutzen, würde ich ebenfalls sofort den Anbieter wechseln. Dann sogar lieber VDSL50 aber in für mich uneingeschränkt benutzbar, als 200Mbit/s mit Krüppelzugang.
Problem ist nur, dass gerade die Tatsache, dass im Vodafone-Mobilfunknetz nur IPv4 möglich ist, einer der häufigsten Gründe ist, warum man im Kabel gerne Dual Stack hätte (Zugriff von unterwegs auf das Heimnetz). Aber auch hier würde ich es (wie beim Playstation Network) aber für die deutlich bessere Vorgehensweise halten, dass Vodafone im Mobilfunkbereich endlich mal auf IPv6 umstellt, anstatt dass man im Kabel auf Biegen und Brechen versucht, noch irgendwo einige IPv4-Adressen aufzutreiben. Letzeres würde die Umstellung auf IPv6 generell nämlich nur noch weiter in die Länge ziehen.
Das ist genau das Problem eines Übergangs, den man sich irgendwie viele Provider weigern einzugehen. Die wollen am liebsten heute IPv4 abschalten und morgen nur noch IPv6 anbieten. Das hat nichts mit Übergang zu tun.
Ich habe übrigens genau das umgekehrte Problem schon von anderen Mobilfunkanbietern gehört: Die bieten nur DSLite an, weil ich also wegen anderen Abhängigkeiten gezwungen bin, zuhause IPV4-only zu erzwingen, weil VF sich weigert mir echtes Dualstack zu geben, kann ich vom Handy aus nicht auf mein Heimnetz zugreifen, denn das funktioniert via IPv4-DSlite nicht benutzbar, aber ich darf ja an meinem Heimanschluss keine IPv6 zusätzlich haben.
Es ist halt nicht alles nur schwarz weiß, sondern es bräuchte einen ÜBERGANG.
Für was brauchst du denn die IPv4? Playstation Network?
Fürs PSN, fürs Firmen-VPN, für unser (privates) Gaming-VPN (da sind halt auch Leute ohne IPv6 dabei) und um überhaupt mit anderen online zocken zu können und damit ich meine selbstgehosteten Dienste erreichbar habe. Unter meinen Freunden finden sich uA auch Leute, die aus anderen Abhängigkeiten an einem VF-Anschluss leider Bridgemode mit Ipv4-only erzwingen mussten, und mein Arbeitgeber richtet kein IPv6 VPN nur wegen mir ein.
Es ist einfach so, dass noch lange nicht jeder IPv6 hat, und sobald sich auch nur eine Abhängigkeit zu IPv4 ergibt, nutzt man dann eben wieder IPv4. Mit echtem Dualstack wäre das nicht nötig.
Klar, für den Wald und Wiesensurfer, einmal in der Woche E-Mail-Checker und ab und zu mal Netflixgucker, reicht DSLite auch. Das sind aber dann halt auch nicht die Leute, die ein Problem mit sowas haben.
Und vielleicht hast du mich ja missverstanden: Ich habe nichts gegen Dualstack.Im Gegenteil, ich hätte sogar gerne Dualstack. Ich hab nur was gegen DSLite, denn das macht einige Dienste die ich von meinem Internetanschluss nunmal eben erwarte unbrauchbar. Und wenn man schon eine IPv4 "verbraucht", weil man die Leute die solche Ansprüche haben, dann auch gleich wieder zu IPv4-only zwingt, dann verstehe ich nicht, warum man diesen Leuten nicht auch Dualstack geben kann, denn das würde dann einen Übergang wenigstens begünstigen.