Sehr geehrte Community,
bei mir war im Oktober letzten Jahres ein Vertreter von Kabeldeutschland. Er empfahl mir den Wechsel von Vodafone zu KD (bzw. meinte es wäre Pflicht). Ich sollte nur 3 € mehr zahlen und würde dafür zusätzlich noch eine TV Box bekommen. Er erklärte mir da KD und Vodafone unter einem Dach wären das der Übergang reibungslos ablaufen würde und er sich um alles kümmert. Nun stellte sich heraus das Vodafone nicht gekündigt wurde und weiterhin jeden Monat Geld (einen höheren Betrag als zuvor) von meinem Konto abgebucht hat.
Nun habe ich die ganze Zeit zwei Verträge am laufen gehabt. Daraufhin bin ich in einen Vodafone Shop und die Mitarbeiter haben mir gesagt das dies unüblich sei und ich bei Vodafone nun selbst die Kündigung einreichen solle und eine Gutschrift für die vergangenen Monate für mein KD Konto gutschreiben lassen soll. Daraufhin habe ich die Kündigung eingereicht nur schreibt Vodafone mir kein Guthaben für mein KD-Konto gut. Ich habe bei Vodafone und KD angerufen und bin nochmal im Shop gewesen und alle Mitarbeiter sagen mir das dies ein Fehler sei und normalerweise bei einem Vertragswechsel nicht solche Probleme auftauchen dürften.
Mir wurde empfohlen mein Anliegen an Vodafone per Post zu schicken und meine Geschichte noch einmal zu erklären.
Meine Frage ist nun wie hoch die Erfolgschancen dabei sind? Ich habe die Befürchtung das sich Vodafone Querstellen wird egal was Ihre Mitarbeiter erzählen.
Sollte ich direkt rechtliche Schritte einleiten? Inwieweit ist der Vertreter haftbar zu machen für sein Versäumnis den Vertrag ordnungsgemäß zu kündigen so wie er es mir versichert hat?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen Philipp
Problem beim Wechsel von Vodafone zu KD
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: Problem beim Wechsel von Vodafone zu KD
Natürlich gab es überhaupt keine Notwendigkeit, den Vertrag auf Kabel umzustellen... Aber gut, ist halt eine Masche der Klinkenputzer. Auch das Aufsuchen eines Shops um Vertragsangelegenheiten zu klären ist nicht ratsam, da das Franchiser sind, die nur an Neuverträgen oder anderen Provisionen verdienen.
Am besten immer per Kontaktformular oder direkt im offiziellen VF Forum (VF und KDG ist jetzt das gleiche):
https://forum.vodafone.de
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Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
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Re: Problem beim Wechsel von Vodafone zu KD
Stimmt, aber für viele Vodafone-Kunden ergeben sich daraus Vorteile.berlin69er hat geschrieben:Natürlich gab es überhaupt keine Notwendigkeit, den Vertrag auf Kabel umzustellen...
diese TV-Box ist optional, die vermutlich 3,99 Euro sind ein extra Vertrag.Philipp_ko hat geschrieben: Ich sollte nur 3 € mehr zahlen und würde dafür zusätzlich noch eine TV Box bekommen.
Sofern er es richtig als DSL-Wechsler bucht, geht das auch reibungslos. Der Kabelanschluss wird geschaltet, kurz danach DSL abgeschaltet.Philipp_ko hat geschrieben:Er erklärte mir da KD und Vodafone unter einem Dach wären das der Übergang reibungslos ablaufen würde und er sich um alles kümmert.
würde ich dir auch sagen.Philipp_ko hat geschrieben:Ich habe bei Vodafone und KD angerufen und bin nochmal im Shop gewesen und alle Mitarbeiter sagen mir das dies ein Fehler sei und normalerweise bei einem Vertragswechsel nicht solche Probleme auftauchen dürften.
Vodafone oder Vodafone Kabel Deutschland? Auf welcher Seite wolltest Du eine Gutschrift erreichen?Philipp_ko hat geschrieben:Daraufhin habe ich die Kündigung eingereicht nur schreibt Vodafone mir kein Guthaben für mein KD-Konto gut.
Die Kündigung des DSL-Vertrages erfolgt bei richtiger Eingabe des neuen Kabelvertrages automatisch. Inwieweit der Berater also Schuld hat, ist so schwer zu beurteilen.Philipp_ko hat geschrieben:Inwieweit ist der Vertreter haftbar zu machen für sein Versäumnis den Vertrag ordnungsgemäß zu kündigen so wie er es mir versichert hat?
glaube ich weniger.Philipp_ko hat geschrieben: Ich habe die Befürchtung das sich Vodafone Querstellen wird egal was Ihre Mitarbeiter erzählen.
Zum einen würde es das Restlaufzeitprogramm geben, dass deinen VFKD-Anschluss bis zu 12 Monate kostenfrei stellt, zum anderen glaube ich immer noch, dass sich Vodafone und VFKD untereinander einigen.
Daher ist:
schon eine gute Anlaufstelle.berlin69er hat geschrieben:https://forum.vodafone.de
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Re: Problem beim Wechsel von Vodafone zu KD
Solche Fehler kommen leider ab und an mal vor. Ansprechpartner an der Hotline ist dafür die Portierungsabteilung (0800 2 78 70 00, weiterstellen lassen). Die können auch nachträglich den Wechsel von DSL beauftragen, womit der alte Vertrag direkt beendet wird. Auch eine Gutschrift der Entgelte auf KD-Seite sollte hier möglich sein. VBE-Berlin hat ja schon das Restlaufzeitprogramm angesprochen, das eigentlich gegriffen hätte.