spooky hat geschrieben:Meine sehr geehrten Forenmember,
die Privaten können niemals Pay TV werden, da sie eine Free TV Lizenz haben. Es gibt sowohl Free als auch Pay TV Lizenzen.
Das es sowohl Free- als auch Pay-TV-Lizenzen gibt, ist (zumindest mir) sehr wohl bekannt.
Die Privaten werden aber kaum auf die Einnahmen von HD+ verzichten, wenn sie SD abschalten [denn ewig wird die Doppelausstrahlung definitiv nicht durchgezogen]. Und das sie es mit den Gebühren für HD ernst meinen, sieht man auch an Freenet.TV... Bisher gibt's die Privaten auf keinem Ausstrahlungsweg in HD kostenlos [wie es sie für reine Free-TV-Lizenzen geben müsste].
Daher ja auch das "Problem": Entweder werden die Privaten bei der SD-Einstellung zu Pay-TV mit Pay-TV-Lizenz (Lizenzwechsel unter Beibehaltung der HD+-Gebühren) -oder- die Privaten müssen -nach Einstellung der SD-Verbreitung- die Verschlüsselung der HD-Sender einstellen, um weiterhin unter der ursprünglichen Free-TV-Lizenz laufen zu können. HD+-Gebühren -und- Free-TV-Lizenz nach Einstellung der unverschlüsselten SD-Ausstrahlugn beißen sich und gehen nicht zusammen...
spooky hat geschrieben:Und @reneroman
RTL, Pro7 werden keine JuSchuPIN abfragen, auch wenn es die nur noch verschlüsselt gibt:
Im Free TV dürfen Filme nur zu entsprechenden Zeiten gesendet werden und/oder geschnitten..
Du irrst dich...
Im Jugendmedienstaatsvertrag in Paragraph 5 ist klipp und klar geregelt, wie ein Anbieter mit entsprechenden Filmen vorzugehen hat.
Dabei gibt es nach Absatz 3 zwei Möglichkeiten:
1) Der Anbieter sendet die Filme so, dass sie üblicherweise nicht durch das entsprechende Publikum wahrgenommen werden [also die Zeitregelung mit Ü16 nach 22:00, Ü18 nach 23:00]
-oder-
2) Der Anbieter trifft technische Vorkehrungen, die den Zugang durch U16/U18 erschweren/unmöglich machen [z.B. per JuSchu-PIN].
Da im unverschlüsselten Free-TV (wirksame) technische Vorkehrungen nicht möglich sind, bleibt bei Ü16/Ü18-Filmen also nur die Option 1 übrig, d.h. sie dürfen nur nach 22:00/23:00 ausgestrahlt werden. Da die Privaten derzeit noch unverschlüsselt in SD senden, greift also ausschließlich die Option 1 und sie können derzeit noch auf Option 2 verzichten. Sobald es jedoch keinerlei unverschlüsselte Ausstrahlung in SD mehr gibt, könn(t)en die Privaten dann beide Optionen wählen, also entweder die JuSchu-PIN -oder- die Zeitregelung. Jedoch können die Landesmedienanstalten die Nutzung der JuSchu-PIN auch einfordern - dann gibt's keine Zeitregelung mehr [m.W. wurde es bei der Lizenzvergabe der PayTV-Lizenz bei Sky genau so gemacht, d.h. Sky muss sicherstellen, dass alle Sendungen Ü16/Ü18 mit der JuSchu-PIN vorgesperrt sind, egal wann die Sendung läuft].