Rocko hat geschrieben:Naja, die Leitungslänge ist 500 Meter, der Outdoor DSLAM ist sogar nur ~350 Meter weit weg. man muss aber noch den Weg von 167 Metern zum KVZ rechnen.
Bis 500 Meter sollen ja noch volle 100 Mbit sync anliegen, zumindest bei einigen.
Schlimmstenfalls sind es nur 80 Mbit, wovon die 20 Mbit Upload ganz sicher da sein werden, und 3fach so hoch ist wie bei KD.
Also aus den Erfahrungsberichten bei OK.de habe ich herausgelesen, dass bei den üblichen 0,4mm Kabeln VDSL-100 bis ca.
300m noch voll ankommt. Bei 500m Leitungslänge bekommt man es vermutlich nicht einmal angeboten. Und den Upstream würde ich auch nicht als "ganz sicher" annehmen, der scheint mit zunehmender Leitungslänge genauso einzuknicken wie der Downstream. Man liest auch immer wieder von Nutzern, die anfangs mal auf 42Mbps synchronisierten, aber inzwischen auf deutlich unter 40Mbps abgerutscht sind. Ich würde auch annehmen, dass die nachträglichen Kompensationsversuche im Upstream nicht annähernd so effektiv sind wie die Vorabkompensation im Downstream...
Rocko hat geschrieben:Und ab nächsten Jahr kann man dann Supervectoring buchen, was bis zu 300 Mbit/s erreicht bei 300-400 Metern. Selbst wenn bei 500 Metern nur etwas über 200 Mbit/s ankommen, egal. Der Upload bleibt bei vermutlich vollen 40-50 Mbit/s. ^^
Da sehe ich nur noch realitätsfernes Wunschdenken. Wenn auf 300m sich aus 173Mbps "Rohkapazität" eine Nutzkapazität von 100Mbps ergibt, würden selbst im Idealfall von den zusätzlichen 245Mbps "Rohkapazität" für den Downstream noch 140Mbps bleiben - also insgesamt 240Mbps. Das ist aber nicht realistisch, denn die zusätzlichen Kapazitäten liegen ja auf höheren Frequenzen, d.h. sind allesamt schlechter nutzbar als die bisherige Kapazität. Da würde ich mal annehmen, dass nur noch die Hälfte nutzbar ist, man also so bei 150-200Mbps auf 300m herauskommt. Und im Upstream tut sich gar nichts, also dass da 50Mbps auf 300m noch ankommen, halte ich auch für unrealistisch.
In der Praxis wird sich das aber eh nicht ergeben, weil die Telekom vermutlich für solche Leitungslängen kein SuperVectoring anbieten wird. Da würde ich bei 0,4mm Kabeln auf eine Reichweite von maximal 200m tippen.