Ich hab genau diesen Text auch im Vodafone Board schon gepostet, daher Copy Paste so ziemlich

Ist-Zustand:
- 200 mbit Internet Cable Business
- Volle Down- und Upstream Leistung liegt laut diversen Speedtests und Router an
- Alle Kanäle im Haus sind im grünen und perfekten Bereich
- Komplettes Haus mit GBit Kabel verlegt
Problem:
Die maximal mögliche Downloadrate von 23-24mb kommt nicht mehr an. Egal ob es eine Datei von speed.hetzner.de ist, ein DVD Image von Ubuntu auf nem Uni-Server, oder sonstige große Testfiles von Google Drive, Microsoft, diversen Unis oder sonstigen potenten Servern -> ~13mb/s Download.
Das "lustige" dabei ist, das betrifft nur den single Thread Download. Sobald ich Downloader nutze, welche mehrere Connections pro Download aufbauen können, kommt der Speed voll an.
Auch sind Ergebnisse von Speedtests von wieistmeineip.de oder AVM Zack nur noch bei 130mbit. Speedtest.net und andere liefern aber wieder vollen Speed (vermute Multithread-Tests).
Was bisher probiert wurde:
- Alle Kabel getauscht (sowohl Lan als auch Koax)
- FritzBox 6490 geupdated und Werksreset durchgeführt
- Original KDG Kabel Router verwendet
- Technikertermin geben lassen der lokal den Anschluss prüft (alles perfekt in Ordnung, hab die Werte selbst gesehen)
Vermutung der Ursache:
Am 16-18 Mai 2017 gab es ein Defekt von einem Verteiler oder Verstärker in einer Parallelstraße. Unsere Siedlung hatte 3 Tage lang kein Internet und TV. Seit dem treten diese Probleme erst auf. Zuvor war alles perfekt und ich war 1,5 Jahre zufriedener Kunde mit vollen 24mb/s - egal von wo..... Das muss doch irgendwie zusammenhängen.
Die Störung liegt definitiv nicht hier im Objekt, was ist da los?