es sollen am Kabel-Internet-Anschluss zwei Fritz!Boxen hintereinander angeschlossen werden.
Soll-Zustand:
Wie in der Skizze aufgezeichnet, soll eine Fritz!Box (7x90, etc.) mit Netzwerkkabel hinter der Vodafone Fritz!Box 6490 angeschlossen werden.
Die 6490 wird wegen der Homebox-Funktion (2 Leitungen) benötigt.
[ externes Bild ]
Die SIP-Zugangsdaten stehen ja leider nicht zur Verfügung, wenn ich die Miet-6490er Box verwende, deswegen kann man sie in der 2. Fritz!Box nicht eintragen.
Im sogenannten Bridge-Modus der 2. Box soll es funktionieren, auch dort Telefonnummern zu registrieren, wenn man die 2. in der 1. Box als Telefongerät einrichtet, soweit habe ich mich eingelesen.
Fragen:
- Besonderheit: an der 2. Box ist ein Fax (Philips Magic) angeschlossen. Funktioniert das auch einwandfrei?
Weitere Anforderung: auf der 7x90 soll der WLAN-Gastzugang funktionieren. Dies ist aber optional, zumindest sollte es eine andere SSID sein als bei der 6490.
Wie schaut es mit intern Telefonieren zwischen den Boxen aus - ist dies problemlos möglich, evtl. sogar untereinander mit den Kurzwahlen *7xxx/*8xxx?
Die externen Leitungen sollen bei Intern-Gesprächen möglichst freigehalten werden.
Derzeit ist ein Telekom-DSL-Anschluss vorhanden mit zwei 7170er-Boxen hintereinander und einem externen (Annex-J-)Modem funktioniert das einwandfrei, da ich ja in beiden Boxen die SIP-Zugangsdaten eintragen kann (Telekom gibt diese frei).
Dies ist für die Telefon-Funktion erstmal komfortabler, jedoch bietet die Telekom hier nur 16 Mbit/s an, während es bei Vodafone halt mindestens 32 oder 100 Mbit/s wären.
Als Telefon werden derzeit Siemens Gigaset mit eigenen Basisstationen betrieben, ein Umstieg auf Fritz!Fon C5,C5M2 ist aufgrund der erheblich Kostenerspranis ggü. dem derzeitigen Telekom-Tarif aber nicht ausgeschlossen
Für die Intern-Telefonie werden Sipgate-Konten verwendet.
Gruß,
Thomas