Der Originaltext in serbischer Sprache ist hier zu finden:
http://www.rts.rs/page/rts/sr/Dijaspora ... rue#thanks
RTS Sat (RTS Satelit) wechselt den Satelliten, bereits morgen wird das Signal auf der "Behelfsposition" Astra 3B auf der Orbitposition 23,5 Grad Ost aufgeschaltet, dieses Signal wird allerdings nur bis zum 15. Juli 2017 übertragen. Das Signal auf Eutelsat 16E auf der Orbitposition 16 Grad Ost wird am 12.06.2017 um Punkt Mitternacht (also am Dienstag um 24:00 Uhr) abgeschaltet.
Parallel wird dazu ab Dienstag, den 13.06.2017 das Signal auf Astra 4A, welcher auf der Orbitposition 4,8 Grad Ost zu finden ist, aufgeschaltet. Ab dem 15.07.2017 wird RTS Satelit nur noch auf dieser Orbitposition (also 4,8 Grad Ost) senden.
Was mich diesmal sehr sauer stösst ist die Tatsache, das darauf bisher gar nicht hingewiesen wurde und die Zuschauer sowie die Kabelnetzbetreiber vor vollendeten Tatsachen stehen, auch wenn im Text steht das die "Partner" rechtzeitig in Kenntnis gesetzt worden sind.Die technischen Daten für die neue Sat-Position sind die folgenden:
Parameter für dem Empfang des Signals vom Satelliten Astra 4A auf 4,8 Grad Ost:
- Empfangsfrequenz : 12.704,00 MHz
- Polarisation : Horizontal
- Modulation : DVB S2 (8PSK)
- SR: 8,624 Mbaud
- FEC: 3/5
- Kompression: MPEG 4
Falls es VFKD nicht rechtzeitig schaffen sollte die neue Sat-Position und Frequenz umzustellen, verbleibe ich auch ohne RTS Satelit und das wäre schon (vor allem für meine kranke und alte Mutter, die das Programm aus ihrer Heimat sehr gerne schaut) gewissermassen eine Katastrofe! Deswegen hoffe ich mal, das dies seitens der POC Techniker zur Kenntnis genommen wird.