Aber ich möchte eigentlich nicht mir den Stress antun. Ich will nur meine gute Leitung zurück

@robert_s, die anderen CMTS, die Vodafone verwendet, wie hier z.B. von Casa Systems haben diese Probleme nicht? Das Problem ist auch, dass die Telefonie möglichst niedrige Latenz benötigt, während viele anderen Dienste mit etwas mehr Latenz leben können.robert_s hat geschrieben:Schrieb ich doch schon in Beitrag #2: Es gab ein Softwareupdate, welches das Buffer-Management des Arris-CMTS verbessert hat, um den bisherigen enormen "Bufferbloat" (Note "D" oder "F" im dslreports-Speedtest) zu beheben.
Ich habe von einem speziellen Problem mit den CMTS von Arris gehört, also würde ich mal annehmen, dass CMTS anderer Hersteller zumindest dieses Problem nicht haben bzw. hatten. Ein Casa-CTMS hat ich anfangs mal (testweise?), aber bin seitdem nur auf dem Arris, also kann ich nichts anderes testen.petertxt hat geschrieben:@robert_s, die anderen CMTS, die Vodafone verwendet, wie hier z.B. von Casa Systems haben diese Probleme nicht? Das Problem ist auch, dass die Telefonie möglichst niedrige Latenz benötigt, während viele anderen Dienste mit etwas mehr Latenz leben können.