Routerfrage

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
HROFamily
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2012, 23:14

Routerfrage

Beitrag von HROFamily »

Guten Tag,
ich bin noch Easybellkunde und musste mir dazu damlas eine fritzbox selber kaufen.
Es ist eine fritzbox 7360.
nun habe ich aber die faxen mit ewigem lahnem internet telefonabbrüche satt da sie nur weiterhin in kuperleistungen schalten und habe bei check 24 tarif über vodafone gefunden.
lastschriftmandat etc ist schon rausgegangen die auftragsbestätigung kommt wohl auch noch die nächsten tage laut mitarbeiter am telefon.
nun ist es a so,d ass die mir da gratis den normalen wlanrouter zu senden.
der kann aber nur eine nummer speisen ich habe aber 2 und würde auch gerne diese zwei weiterhin nutzen. nun habe ich aber den normalen router von fritzbox und kann den ja dann an der kabeldose nicht anschließen was tun?
wieder neuen kaufen ist blöde da ich den jetzigen gerade mal knapp nen jahr habe.
jemand ne idee ob man das dennoch irgendwie nutzen kann?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3407
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Routerfrage

Beitrag von Menne »

du musst deine Nummern portieren lassen, dann kannste am Modem von VF telefonieren und hast dann 3 Telefonnummern, und eine Telefonleitung! Wenn du die Fritzbox von VF (5€ Miete) bekommste 2 Telefonleitungen und 6 Nummern!

Was sagt der Verfügbarkeitscheck auf der VF Seite?
Wie wird TV geschaut, ist ein Hüp im Hause vorhanden, ist eine MMD installiert ?
Sollte kein HÜP vorhanden sein, kostet die Erstellung des Hüps 999€ !
Und im Keller muss eine Potischiene und eine Steckdose für den Verstärker vorhanden sein, ohne dieses wird nix installiert!
Wenn ein Techniker kommt, installiert er alles (kostenlos) was gemacht werden muss, nur nicht wenn die MMD in den 3. oder 8. Stock muss!
Der Glubb is a Depp!
HROFamily
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2012, 23:14

Re: Routerfrage

Beitrag von HROFamily »

ich brauche aber 2 nummern um zuordnen wegen fax und telefon.
mietswohnung fernsehen shcon an kabel war auch shconmal kabelkunde etc.
mir ging es jetzt um meinen router den ich habe von easybell zeit aber das ist ja kein wirkliches wie die kabelrouter dachte das man das vielleicht zwischenschalten kann oder sind die normalen router von vodafone also keine fritzbix zuverlässiger und von der verbindung her besser?
verfügbar ist bei mir bis 400 megabit aber 100 reichen mir.
nur momentan meininternet ist einfach unterste schublade und geht leider garnicht daher habe ich mich umgeschaut.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Routerfrage

Beitrag von VBE-Berlin »

HROFamily hat geschrieben:ich brauche aber 2 nummern um zuordnen wegen fax und telefon.
Wie oft bekommst Du unangekündigt eingehende Faxe? Das ist in meinen Augen der einzige Fall, wo man es wirklich braucht.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
HROFamily
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2012, 23:14

Re: Routerfrage

Beitrag von HROFamily »

da ich den anschluss auch gewerblich nutze ist es für mich schon sehr wichtig:-)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3407
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Routerfrage

Beitrag von Menne »

dann sollte ein Businessvertrag her!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 5094
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Routerfrage

Beitrag von reneromann »

Entweder Business-Vertrag (da gibt's die Homebox / Fritzbox 6490 gleich ohne Aufpreis mit dazu) -oder- die Homebox-Option für 5 Euro im Monat buchen...
Mit Homebox (egal ob im Business-Tarif oder mit Homebox-Option im "Normal"-Tarif) gibt's immer mind. 2 "getrennte" Telefonleitungen (bei Business sogar 4)...

Ohne Homebox-Option/Business-Vertrag hingegen gibt's nur eine Telefonleitung (jedoch bis zu 3 Rufnummern). Beim Einsatz eines eigenen Endgeräts kann man die 3 Rufnummern dann auch -anders als beim Standard-Leihrouter- auf verschiedene Telefonanschlüsse aufsplitten, jedoch bleibt die Einschränkung, dass dann trotzdem max. 1 Telefonleitung gleichzeitig genutzt werden kann [also nicht parallel telefoniert werden kann, während ein Fax übertragen werden soll].
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Routerfrage

Beitrag von Boba Fett »

HROFamily hat geschrieben: nun ist es a so,d ass die mir da gratis den normalen wlanrouter zu senden.
Welcher ist denn der "normale"?
HROFamily hat geschrieben: der kann aber nur eine nummer speisen ich habe aber 2 und würde
Nummern kann man nicht "speisen". Die "normalen" Kabelrouter (CBN, Hitron) haben 2 Telefonanschlüsse und im normalen Vertrag gibt es 3 Rufnummern. Du kannst also Telefon und Fax gleichzeitig anstecken und jedem eine andere Nummer zuweisen.
Allerdings kriegst du von KDG nur EINE Leitung. Das heisst, während du z.B. telefonierst kannst du kein Fax senden/empfangen oder umgekehrt, während ein Faxvorgang läuft nicht angerufen werden.

Daran wird sich aber auch mit deiner Fritte nichts ändern lassen.
Menne hat geschrieben:dann sollte ein Businessvertrag her!
Genaugenommen MUSS afaik sogar ein Businessvertrag her. Iirc steht in den AGB, dass man die Privatanschlüsse nicht gewerblich nutzen darf.
Klar, fällt idR sowieso nicht auf und ist im Zweifelsfalle auch schwer zu prüfen und/oder nachzuweisen, aber eigentlich darf man eben dann gar keinen Privatanschluss benutzen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7613
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Routerfrage

Beitrag von robert_s »

Boba Fett hat geschrieben:Allerdings kriegst du von KDG nur EINE Leitung. Das heisst, während du z.B. telefonierst kannst du kein Fax senden/empfangen oder umgekehrt, während ein Faxvorgang läuft nicht angerufen werden.

Daran wird sich aber auch mit deiner Fritte nichts ändern lassen.
Doch, doch. Zum einen wird die "eine Leitung" von VFKD derzeit technisch nicht umgesetzt, d.h. man kann gleichzeitig mehrere Verbindungen haben, zum anderen kann man mit einer eigenen Fritz!Box auch mehrere SIP-Accounts nutzen, d.h. weitere "Leitungen" über andere SIP-Anbieter realisieren.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Routerfrage

Beitrag von Boba Fett »

robert_s hat geschrieben: Doch, doch. Zum einen wird die "eine Leitung" von VFKD derzeit technisch nicht umgesetzt, d.h. man kann gleichzeitig mehrere Verbindungen haben,
Das kann sich aber auch jederzeit ändern, weil vertraglich einfach nicht zugesichert.
robert_s hat geschrieben: zum anderen kann man mit einer eigenen Fritz!Box auch mehrere SIP-Accounts nutzen, d.h. weitere "Leitungen" über andere SIP-Anbieter realisieren.
Für diverse SIP-Accounts brauche ich gar keinen Router, das können beliebige andere Geräte wie Smartphones, VoiP-Telefone, ein Raspi mit Faxserver, etc auch direkt selber. Ich bin daher schon davon ausgegangen, dass auch der Telefonanschluss von VF genutzt werden soll.